Befestigung ABS - Sensorleitung nach Einbau von Bitubo

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schnuffi300
Beiträge: 53
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Befestigung ABS - Sensorleitung nach Einbau von Bitubo

#1 Beitrag von Schnuffi300 » Mo 25. Dez 2017, 18:48

Hallo ...

habe mir kur vor Weihnachten ein Bitubo Fahrwerk für meine GTS 300 gekauft. Beim Einbau des vorderen Dämpferbeins habe ich bemerkt, dass aufgrund des Ausgleichsbehälters die Leitung des ABS - Sensors in der originalen Befestigungsschelle ziemlich spannt. Die Schelle an der Bremsleitung ist sehr fest und lässt sich nicht so einfach drehen. Ich getraue mich nicht etwas mehr Kraft anzuwenden, da ich nicht weiß ob ich sie abreiße...

Hat jemand einen Tipp wie ich die unterste Schelle etwas drehen kann ?

Alternativ wäre da natürlich ein Kabelbinder. :D


Vielen Dank für eure Rückmeldungen ...


Viele Grüße

Jürgen

IMG_0320.JPG
Zuletzt geändert von Schnuffi300 am Di 26. Dez 2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Befestigung ABE - Sensorleitung nach Einbau von Bitubo

#2 Beitrag von Chiemseevespe » Mo 25. Dez 2017, 18:58

..... siehe Dir mal die Bilder an, ich habe die Bremsleitung etwas gedreht.

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15 ... &start=375

Benutzeravatar
Schnuffi300
Beiträge: 53
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Befestigung ABS - Sensorleitung nach Einbau von Bitubo

#3 Beitrag von Schnuffi300 » Mo 25. Dez 2017, 20:12

Die Bremsleitung passt soweit noch. Es ist die elektrische Leitung, die nicht mehr in die Schelle an der Bremsleitung passt, weil der Hdraulikschlauch mehr nach außen gedrückt wird ...

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Befestigung ABE - Sensorleitung nach Einbau von Bitubo

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mo 25. Dez 2017, 20:57

Kannst du nicht die Leitung aus der anderen Halterung clipsen und von oben etwas mehr Kabel nachziehen? Die Sensorleitung ist ellenlang. Da bekommst du bestimmt noch was raus. Wenn es lang genug ist, kannst du ja beides wieder einclipsen.
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Mo 25. Dez 2017, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Befestigung ABE - Sensorleitung nach Einbau von Bitubo

#5 Beitrag von Chiemseevespe » Mo 25. Dez 2017, 21:01

......es sieht so aus, dass beim Einfedern das rote Einstellrad an der Bremsleitung scheuert.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Befestigung ABE - Sensorleitung nach Einbau von Bitubo

#6 Beitrag von GTS-Peter » Mo 25. Dez 2017, 21:37

Muss man sich angucken. Im Prinzip wandert das ja alles mit auf und ab. Also sollte sich da beim ein und ausfedern der Abstand nicht ändern. 2mm Luft sollte es dennoch haben.

Benutzeravatar
Schnuffi300
Beiträge: 53
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Befestigung ABS - Sensorleitung nach Einbau von Bitubo

#7 Beitrag von Schnuffi300 » Mo 25. Dez 2017, 21:59

Die Bremsleitung liegt ganz leicht an. Ich drehe sie aber ein bisschen nach außen. Scheuern tut da aber nix, da es an dieser Stelle keinen Bewegungspunkt gibt. So wie es Peter bereits beschrieben hat.

Die Schelle Öle ich mal ein. Sie sitzt aber bombenfest. Mach mir allerdings wenig Hoffnung dass sie sich drehen lässt ...

Antworten