4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#16 Beitrag von Vilstaler » Mi 13. Dez 2017, 19:14

Nicht vergessen Frankreich:

Handschuhe CE Etikett/homologiert mit sichtbarem Label sonst kostet das bei ner Verkehrskontrolle 68 Euronen!! :roll:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Jul 2017, 17:29
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#17 Beitrag von Julius » Do 14. Dez 2017, 11:26

Hallo Florian (Vilstaler)

Kannst du bitte die Sache mit den Handschuhen näher erläutern ?
Gibt es in Frankreich Handschuhpflicht für Biker ?
Was ist wenn man ohne Handschuhe fährt ?
Gibt so eine Regelung auch für Holland ?


Hallo Cristoph

Eine Möglichkeit wären auch Satteltaschen oder Seitenkoffer für das Gepäck.
Ist natürlich Geschmacksache.

Viele Grüße
Julius
Nach der Reise ist vor der Reise

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#18 Beitrag von philipphansberg » Do 14. Dez 2017, 14:39

Hallo Julius,

in Frankreich gibt es wohl tatsächlich eine Handschuhpflicht. Ich bin selbst in diesem Sommer von französischen Motorradfahrern in Nizza darauf hingewiesen worden. Sie sprachen von einem 50 EUR-Bußgeld bei Nichtbeachtung.

Hatte mich schon gewundert, warum ich dort so viele Zweiradfahrer mit kurzer Hose und T-Shirt gesehen habe, die gleichzeitig Motorradhandschuhe trugen.

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#19 Beitrag von Vilstaler » Do 14. Dez 2017, 16:45

Hier wegen der Handschuhgeschichte in Frankreich - scheinbar war´s denen langweilig und haben sich sowas dann einfallen lassen :)

https://www.alpentourer.eu/alpentourer- ... rankreich/

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Jul 2017, 17:29
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#20 Beitrag von Julius » Fr 15. Dez 2017, 16:34

Hallo

Danke für eure Infos.
Dann kann ich nicht nach Frankreich (ist auch nicht geplant) fahren,
da ich bei meinen Handschuhen die ganzen Anhängsel entfernt habe.
Hoffentlich kommen sie nicht bei uns auf solche Ideen.

In England gibt es z.B. die Regelung das man mit 50ccm Roller keine Anhänger
dran haben darf.


Viele Grüße

Julius
Nach der Reise ist vor der Reise

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#21 Beitrag von trainwave » Fr 15. Dez 2017, 17:06

Fahre einfach los und lass es drauf ankommen..
Lass dich nicht von der typisch deutschen Bedekenträgerei hier anstecken!!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#22 Beitrag von Vilstaler » Fr 15. Dez 2017, 17:48

@trainwave

Das will ja auch keiner! Der Kollege wollte Tip´s und das mit den beispielsweise Handschuhen sollte nicht mehr oder weniger als solcher verstanden werden. Mir wär´s auch schnurz - ich würde es ebenfalls drauf ankommen lassen oder mir im Nachhinein vom Hersteller eine Bescheinigung schicken lassen, denn nicht in jedem Handschuh ist das Etikett auch drin obwohl sie alle Normen erfüllen - jedenfalls die meisten... Das ist ne ganz doofe Sache was sich die Franzosen mal wieder einfallen haben lassen und die Industrie muss im Nachtrag Bescheinigungen ausstellen was ich so gelesen habe. Balla balla also....

Die Italiener gucken ja auch wie´s mit der neuesten DOT-Zulassung bei Helmen ausschaut und sind scharf drauf Kontrollen durchzuführen rein auf den Helm bezogen :)

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#23 Beitrag von Feldi » Fr 15. Dez 2017, 18:02

Hallo Julius
[quote="trainwave"]Fahre einfach los und lass es drauf ankommen..]
Genau!!!!

Na ja ein bißchen Vorbereitung schadet nicht.
Vespa muß tip top im Schuß sein und je weniger Gepäck (je nach Art der Übernachtung), desto leichter tut man sich.
Was man mitnehmen soll kann allerdings keiner sagen. Wenn Du noch keine Erfahrung hast mit Touren und Übernachtung, egal ob Zelt oder Hotel, mach einfach einen Wochenendetestausflug mit einer Übernachtung. Genau das war man da dabei hat und braucht,reicht auch für 4 Wochen und 4000km.
So hat es sich bei mir bewährt, lediglich die Art des Schlafsackes richtet sich nach den zu erwartenden Temperaturen. Ansonsten habe ich fast immer das Selbe dabei und bin deshalb in einer halben Stunde fertig mit Packen.
Gute Fahrt und viel Spaß wünscht der Feldi
PS.: Bin meist mit Zelt, Schlafsack und Gaskocher unterwegs, deshalb schon etwas mehr Gepäck.

1989, nach Sizilien

Bild

2017, in den Dolomiten
Hat sich nicht viel geändert!

Bild

Und ins Hotel brauch ich nicht viel

Bild
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#24 Beitrag von schmoelzer » Fr 15. Dez 2017, 18:04

Plane maximal eine Durchschnittsgewschwindigkeit von 60 km/h, mehr wirds nicht werden. 600km Etappen bedeuten 10 Stunden. Mehr würde ich nicht fahren, sonst wirds eine Plage.

In F gibt es Umweltplaketten für die Städte, auch für Motorräder.
Informiere dich mal, wie es mit Alkotestern ist. Die mußte man mal dabei haben, es wurde wieder ausgesetzt........
In F mußte eine Warnweste dabei haben.

In Spanien darf Dein Gepäck hinten nicht weiter als 50cm seitlich und 25cm nach hinten überstehen.

Im Großraum Paris (Region Ile-de-France) sowie die Departements Bouches-du Rhône, Gironde und Rhône darf man sich seit neuestem durch den Stau schlängeln. Versuchsweise und bis zum 31.01.2020 befristet.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#25 Beitrag von Vilstaler » Fr 15. Dez 2017, 19:03

Wenn man sich da abschrecken lässt was man alles nicht darf, dann kann man ja gleich zu Hause bleiben...Schlimm,-... es wird immer mehr mit den Verboten v.a. bei Zweirädern. Neuerdings in Frankreich erhalten Zweiräder die VOR dem 1. Juni 2000 zugelassen wurden KEINE Umweltplakette mehr die es dort ja in 6 Klassen gibt :o Wer ohne entsprechende Plakette fährt zahlt ebenfalls € 68.- wenn er erwischt wird + 1 Punkt in der Verkehrssünderkartei. Fahrzeuge die jedoch mind. 30 Jahre alt sind sind von der Regel nicht betroffen! Welch ein Quatsch!!! :evil: Ab 2018 werden die Zweiradparkplätze dort kostenpflichtig - Ausnahme E-Roller etc. ....

Wenn Du nähere Info´s in diesem Zusammenhang für Frankreich benötigst welche Plakette etc. dann guck hier mal nach... ;)

http://www.green-zones.eu

und:

http://www.certifikat-air.gouv.fr

Da kannst Dir dann die entspr. Plakette vorher zusenden lassen plus Portogebühren

Frankreich.... Das Zweirad unfreundlichste Land .. :roll: .Am besten nen großen Bogen machen was G>roßstadte anbelangt und ab dch. die viel schönere Provinz ;)

Gruß!

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Fr 15. Dez 2017, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#26 Beitrag von PrimaVespa » Fr 15. Dez 2017, 19:09

Auch ein Grund warum die MP3 dort so boomen?

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#27 Beitrag von Vilstaler » Fr 15. Dez 2017, 19:13

Auch freilich Markus,-... v.a. weil der Anteil an Motorradfahrern in Frankreich rel. hoch ist flott dch. die Großstädte zu kommen... Da sind die MP3-er für die die keinen FS für´s Motorrad haben ne ideale Alternative und somit höherem Aufkommen. Die MP3-er kommen nächstes Jahr kpl. auf´s neueste getrimmt ebenfalls aufgefrischt auf den Markt. Generalüberholung! :)

Gruß nach Dir! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#28 Beitrag von PrimaVespa » Fr 15. Dez 2017, 19:17

In D fristen sie ein Nischendasein und sind größtenteils verpönt, trotz recht guter Verarbeitung und relativ großen Motoren.

OK, ist ein anderes Thema.

Back to topic:

Bei allen Vorbereitungen und Bedenken, Spaß nicht vergessen!

Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Jul 2017, 17:29
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#29 Beitrag von Julius » Fr 15. Dez 2017, 21:04

Hallo
Scot-0001.800x535.127.2K.jpg

So bin ich 4 Wochen durch Schottland und Northumberland gereist.
In der blauen Rolle ist der Schlafsack.Es ist so groß da es ein Winterschlafsack ist und
ich nicht extra einen kleinen Schlafsack kaufen wollte.
In den Satteltaschen war Kleidung. Im Topcase ein Laptop, Kamera,Kartenmaterial und
Reiseunterlagen. Im Helmfach Regenkleidung und Verpflegung.
Im vorderen Korb Ersatzkanister und 2Takt Öl. Zelt war auf der rechten Satteltasche drauf.

Viele Grüße

Julius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach der Reise ist vor der Reise

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: 4000 km Reise 2018 geplant..Tips und Tricks für mich..!?

#30 Beitrag von PrimaVespa » Fr 15. Dez 2017, 22:09

Genial! :klatschen:


Mit der 50er dürfte bei voller Beladung ein Topspeed von 35 realistisch sein!

Zeit für viele Eindrücke!

Antworten