GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#16 Beitrag von ThonaV » Do 7. Dez 2017, 20:09

Nicht Du - verstehe nicht, warum denen das nicht auffällt? Spätestens bei einer finalen Probefahrt (insbesondere da die ja festgestellt haben, dass bei 80 kein Durchzug mehr stattgefunden hat) hätte denen das doch auffallen müssen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#17 Beitrag von mikesch » Do 7. Dez 2017, 20:16

Möglicherweise doch beabsichtigt, allerdings hätte ich meinen Kunden informiert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#18 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Fr 8. Dez 2017, 06:06

Aloha.
Allerspätestens beim nächsten TÜV-Termin ist Schluß mit dem Spuk.
https://www.youtube.com/watch?v=Ep482C54FqY

Grüße
Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Vespa_Muc
Beiträge: 446
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:45
Vespa: -
Land: Schweiz
Wohnort: CH

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#19 Beitrag von Vespa_Muc » Fr 8. Dez 2017, 07:30

G.A.S. hat geschrieben:Hallo,
nach dem Tausch des Drosselkörpers (MIU) in der Werkstatt, brauche ich den Startknopf zum Anlassen nicht mehr zu betätigen. Bei Zündung die Bremse ziehen und schon startet der Motor.
Das gefallt mir aber gar nicht.
Hat es das schon einmal gegeben?
Servus.

Vielen Dank für die Infos. Ich habe das gleiche Phänomen. Wenn ich bei meiner GTS den Bremshebel ziehe, dann startet der Motor, jedoch nur, wenn das ASR ausgeschalten ist (Anzeige "ASR" blinkt langsam). Sobald ich das ASR wieder einschalte, lässt sich die Vespa nur über die Betätigtung Startknopf+Bremse starten.

Da ich das Problem so "lösen" konnte, habe ich dies meinem Händler noch nicht mitgeteilt. Werde dies bei der nächsten Überprüfung ansprechen.

Viele Grüße,
Jürgen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#20 Beitrag von mikesch » Fr 8. Dez 2017, 07:50

Wieso, aus meiner Sicht ist die Sicherheit beim starten weiter gegeben.
Der Motor springt bei gezogener Bremse ohne Gas an und gut.
Ich sehe hier keinerlei Sicherheitsunterschied.
Allerdings müßte der Anlasser automatisch ausspuren wenn der Motor läuft bei gezogener Bremse.
Und hier denke ich könnte es problematisch werden.


Zum Youtubevideo:
Wenn der Ordnungswächter gleich mit Vollgas startet und Gas hält, hat er noch nie auf einem Automatikroller gesessen.
Mit loslassen des Startknopfes bringst du keinen Roller zum stehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#21 Beitrag von wauzie33 » Fr 8. Dez 2017, 08:36

Es kann nicht sein dass man einen Motor startet ohne den Startknopf zu drücken
Moderne Fahrzeuge lassen sich gar nicht mehr starten ohne Bremse drücken oder Kupplung zu treten
Aber jeden Fall muss ich Start drücken bzw Zündschlüssel drehen
Gruß Jean

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#22 Beitrag von G.A.S. » Fr 8. Dez 2017, 09:00

Hallo Jürgen,

bei mir gibt es jedoch kein ABS/ASR zum ausschalten.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass das falsche Steuergerät (CM084803) verbaut wurde.
Es gibt um die fünf verschiedene MIU (Motorcycle Injection Unit) für die 125i.e. GTS, die nach Baujahr und ABS (oder nicht) unterschieden werden.

Woran erkennt man denn das Baujahr der GTS? Vom Verkäufer hatte ich Ende 2016 genannt bekommen.
Zuletzt geändert von G.A.S. am Fr 8. Dez 2017, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Günter

ThomasCGN
Beiträge: 221
Registriert: Do 14. Apr 2011, 03:33
Vespa: GTS
Land: NRW

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#23 Beitrag von ThomasCGN » Fr 8. Dez 2017, 10:22

Hallo zusammen...

Es ist definitiv die falsche Drosselklappe, der "Fehler" tritt auf wenn eine "nicht/ohne ABS Drosselklappe" (vor Facelift) in ein Fahrzeug mit neuerer Technik verbaut wird, desweiteren wird dein ASR auch nicht funktionieren, achte mal drauf, die Kontrolllampe wird beim starten nicht aufleuchten bzw. wenn du die Zündung anschaltest. Es gibt mittlerweile in fast jedem Jahr eine andere Teilenummer bei den Klappen und keiner weiß bescheid. Ab zum Händler und er soll ein Update drauf spielen, insofern das möglich ist oder eben nochmal tauschen.

Besten Gruß

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#24 Beitrag von G.A.S. » Fr 8. Dez 2017, 10:58

Hallo Thomas,

ich habe eine vFL, EU 3 von angeblich 2016, ohne ABS/ASR.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#25 Beitrag von Hansebaron » Fr 8. Dez 2017, 11:21

Moin, also irgendwie blick´ ich immer noch nicht durch bzgl. des Alters und des Baujahrs. :unwissend:

Hast du mal die Datums-Einträge in deinem COC gecheckt? Da stehen 2 relevante Datumsangaben drin!

Vielleicht erkennt ja jemand anhand deines selbst hochgeladenen Fotos deiner GTS den Bautyp deines Motors, also i-get ist es offenbar nicht, die sehen anders aus von hinten (ich habe i-get).

Grüße, Dee
G.A.S. hat geschrieben: Die Vespa GTS Super 125i.e. hat 280km auf dem Tacho, also volle Garantie.
G.A.S. hat geschrieben:ich habe eine vFL, EU 3 von angeblich 2016, ohne ABS/ASR.
Bild
Bild

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#26 Beitrag von G.A.S. » Fr 8. Dez 2017, 14:13

Hallo Dee,

mit Absicht habe ich eine vFL - EU 3 gesucht und gerade so gefunden.
Baujahr Ende 2016 war vom Verkäufer versprochen und nach dem COC auch gehalten, - 23.11.2016.

Wegen dem ausgetauschten MUI, wollte ich es genau wissen. Danke.
Grüße Günter

ThomasCGN
Beiträge: 221
Registriert: Do 14. Apr 2011, 03:33
Vespa: GTS
Land: NRW

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#27 Beitrag von ThomasCGN » Fr 8. Dez 2017, 15:19

Ich denke in der Maschine wird eine Drosselklappe verbaut worden sein welche ab Bj. 2010 ca. verbaut wurde, die Drosselklappe welche einen Schwarzen Deckel schon hatte(kleiner Stecker), quasi die ersten nach der die Komplett noch aus Aluminium gefertigt war (großer Stecker). Um noch genauer zu werden, du wirst eine Drosselklappe von einem Modell ohne LED-Standlicht in den Blinkern haben, das meinte ich mit vor Facelift. Dann tritt dieser Fehler auf. Die Kabelbäume haben sich ab dem großen Facelift ende 2014 wo LED anfing, geändert, evtl auch die Belegung des Steckers, kaputt geht nichts nur das eben diese genannten Fehler auftreten.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#28 Beitrag von G.A.S. » Fr 8. Dez 2017, 17:40

Gerade habe ich nochmals auf der Vespa-Ersatzteile Seite geschaut.
Da gibt es 4 verschiedene Teilenummern für die MIU der GTS 125 ohne ABS und alle wären für 2009 - 2016.
Für die ABS Version gibt es nur eine Teilenummer.
Egal, jedenfalls hat meine Werkstatt schon mit Piaggio gesprochen und der Fehler wäre dort schon bekannt.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#29 Beitrag von Vespizzarsi » Fr 8. Dez 2017, 17:48

Rita hat geschrieben:da wird wohl der Startknopf hängen...

Rita
Genau so war es bei mir auch mal.
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: GTS startet ohne Startknopf zu betätigen

#30 Beitrag von stilotto » Fr 8. Dez 2017, 23:28

Es gibt sehr viele verschiedene MIU 3G!!!

Das einfachste wäre gewesen wenn der Händler mit dem P.A.D.S die ECU infos ausgedruck hätte.
Und nach gesehen welche Software auf der ECU ist.

Und dann mit der neuen verglichen welche Software dort drauf ist.
So erkennt man sofort ob man nicht vielleicht die Falsche ECU hat!

Für die Händler ist es nicht möglich die richtige Software auf die falsch ECU zu flashen.

Das Problem ist das alle Händler nur übers Baujahr die ECU bestellen und daher sehr oft falsche ECus verbaut werden.
Den nächsten großen Fehler machen sie wenn sie sofort die Schlüssel anlernen. Weil sie könne sie nicht mehr zurücksetzen.

Und bei falschen ECUs gibt es oft interessante Funktionen :-)


lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Antworten