Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental

#16 Beitrag von Vilstaler » Mi 6. Dez 2017, 16:39

Willi59 hat geschrieben:Sehe das auch so wie Wenne......finde das Ding von Conti richtig gut......zumal der Antrieb auf verschiedene Modelle passen wird.
Laß das doch 8000 kosten mit guten Accus und ner gescheiten Fahrleistung.
Ich wäre dabei.
Die Dinger von ZERO kenne ich und hab sie auch gefahren........ist ne Nummer für sich, aber seeeehr gut.
Hab sie ja auch gefahren die ZERO DS... Leistung ist schon Hammer, nur halt nicht lange... 150 km - Sense und der Preis bei der die ich probiert hatte € 22.000.- :lol:
Ladevorgang nen knappen halben Tag ;)

Bild
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 761
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental

#17 Beitrag von VespaTom » Mi 6. Dez 2017, 18:02

Scheiß auf das ganze Elektrogedöns !

Wenn dann lieber eine vernünftige Lösung mit Wasserstoff, falls das bei einem Roller irgendwie geht ?

Leistung und Reichweite wie mit Benzinmotor und Tanken in 5 Minuten.
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental

#18 Beitrag von Vilstaler » Mi 6. Dez 2017, 20:54

Stimmt! Wenn man sich die zur Verfügung stehenden Ressourcen anschaut die da notwenig sind und man den auf diesem Gebiet geschulten Aussagen derer Glauben schenkt die wirklich ne Ahnung davon haben - eine Irreführung der Gesellschaft sondersgleichen...besonders wenn man schon vorher weiß wann diese Ressourcen erschöpft sind. Eine Kurzgeschichte - nicht mehr nicht weniger, und DIE die danach kommen machen natürlich alles wieder viiiiel besser. ;)

Wie mit dem Versicherungsfuzzi der einen gelinkt hatte und schon lange nicht mehr in der Branche arbeitet weil er die Familie durchgeackert und den Freundeskreis gemäht hatte um wieder woanders Fuss zu fassen weil der Brunnen erschöpft ist. Dann kommt der Nächste der´s besser machen will und sein erster Satz: Aaach Herr so und so,- da ham´se vollkommen recht aber jetzt wo ich da bin läuft das alles ganz anders. Wollen wir uns nun den neuen statt den alten Zeiten widmen - da hätt ich was ganz ganz tolles für sie :lol: So isse doch oder nicht!? Verarsche jeden Tag auf´s Neue, aber damit mich hier keiner frisst, es gibt auch die Guten und Ehrlichen - meistens DIE, die erst gar nicht kommen :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental

#19 Beitrag von TomRo » Mi 6. Dez 2017, 22:11

Eine E-Vespa mit Power...

Wenn bezahlbar, ich würde sofort zuschlagen.
Das wäre eine sinnvolle & schöne Erweiterung für meinen Fuhrpark.

Eleganz, Tradition und E-Motor coooool. 8-)
Bild

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental

#20 Beitrag von GTS125ie » Mi 6. Dez 2017, 23:05

TomRo hat geschrieben: Das wäre eine sinnvolle & schöne Erweiterung für meinen Fuhrpark.
Was ist an einem Freizeitfuhrpark + einer E-Vespa sinnvoll für die Allgemeinheit? Wenn du die Umwelt schonen möchtest, müsstest Du eher darauf verzichten.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental

#21 Beitrag von schmoelzer » Mi 6. Dez 2017, 23:38

Vilstaler hat geschrieben: 35 PS
Leistung ist egal, denn sie ist nur eine Fiktive Größe als Produkt von Drehmoment und Drehzahl. Die ausschlaggebende Größe ist das Drehmoment. Das geile am Elektromotor ist, dass das maximale Drehmoment IMMER anliegt, egal bei welcher Drehzahl.

Elektroantrieb ist einem Verbrennungsmotor in jeder Hinsicht überlegen. Das Problem ist halt immernoch, die Energiedichte der Akkus. Spätestens mit Lithium-Sauerstoff Akkus wird das Problem Vergangenheit sein (ca. 10-20fache Energiedichte eines herkömmlichen Lithium-Ionen Akkus).

Grüße

Martin

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental

#22 Beitrag von mikesch » Do 7. Dez 2017, 06:15

E-Technik die schon jetzt begeistert. Allrad Direktantrieb, verschleißfreie ABS Wirbelstrombremse mit Energierückführung. Bedeutet du verheizt die Bewegungsenergie beim bremsen nicht mehr sondern lädst deinen Akku damit auf.

Allein deshalb muß E-Antrieb umweltfreundlicher sein, da erheblich energieefizienter.

Die Behauptung E-Fahrzeuge verbrauchen bei der Produktion mehr Energie als Verbrenner so das die Vorteile nur marginal seien halte ich für eine Meldung aus den Lobbykanälen der Verlierer der E-Technik.
Es sind die Verbrennermotorbauer, die Verschleißteileindustrie und die Mineralölkonzerne.
Die meisten Arbeitsplätze in den Bereichen werden demnächst verschwinden.
Zur Beruhigung:
Sollbruchstellen zur Erhaltung der Arbeitplätze bei der neuen E-Technik können wie allseits bekannt reichlich geschaffen werden.
Der bürstenlose Motor sollte ein Leben lang halten.
Kupplung oder Getriebe gibts nicht.
Ich nenne mal Akku, Steuerelektronik, LED Lichtfehler, allgemeine Softwarefehler, MosFet Leistungsregler.
Hier rechnen sich wie immer keine Reparaturen. Es wird sofort die ganze Platine mit neuester Software für 800€ getauscht.
Scheinwerfer ausgefallen?
Reparatur nicht möglich da busgesteuerte Modultechnik die am Motherboard angemeldet werden muß, 350€, aber original ohne Einbau.
China Nachbau für ein drittel nur im Netz ohne Werkstattsupport.
Aber trotzdem, spannend wirds. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental

#23 Beitrag von TomRo » Do 7. Dez 2017, 08:28

GTS125ie hat geschrieben:
TomRo hat geschrieben: Das wäre eine sinnvolle & schöne Erweiterung für meinen Fuhrpark.
Was ist an einem Freizeitfuhrpark + einer E-Vespa sinnvoll für die Allgemeinheit? Wenn du die Umwelt schonen möchtest, müsstest Du eher darauf verzichten.
Ich fahre fast nur Zweirad und schone durch Autoverzicht sicher die Umwelt. Aber den Okögedanken habe ich doch gar nicht als Grund angegeben warum ich eine E-Vespa interessant finde....

Ich finde einen E-Motor gut & toll aus den hier genannten Gründen.
Aber eben als Zweitfahrzeug, da ich auch gerne weitere Stecken fahre.
Einen kleinen E-Roller bin ich schon gefahren, da habe ich aber schon Leistung vermisst.
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental

#24 Beitrag von Vilstaler » Do 7. Dez 2017, 09:53

@schmoelzer

Wem sagste das.... eben! ;) Ein bösartiges Tei dem man´s nicht ansieht...Ich hab das Ding ja paar Tage gefahren. 146 Nm vom Stand weg und 3,1 Sekunden von Null auf Hundert... Lautlos,-...hinterfotzig ... souverän - ein wahnsinns Druck! Hat schon Spaß gemacht diese Erfahrung,- ABER der Akku obwohl da der große Pack drin war. :roll: ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

vespamat
Beiträge: 26
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:13
Vespa: GTS300+PV50T2
Land: Deutschland

Re: Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental

#25 Beitrag von vespamat » Do 7. Dez 2017, 11:40

Hallo zusammen,

wenn eine Elektrovespa 120 km/h fahren soll und mehr als 200 km Reichweite haben sollte, wird das aber sehr teuer werden......

Da reichen dann 10.000 Goldmark nicht (siehe BMW).

Ich würde sagen, dass 100 km/h und 100 bis 150 km Reichweite realistisch und bezahlbar sein könnte.
Wie oft fährt man schon mehr als 150 km am Stück, doch eher ganz selten ?
Die meisten Touren dürften zwischen 50 und 100 km Wegstrecke sein.
Deshalb sollten wir den Focus bei Eletrovespas nicht auf so große Reichweite legen.

Die neue Vespa Elettrica wird nur 45 km/h gehen und 100 km Reichweite haben......und die wird auch nicht billig sein.
Also da gibts noch viel zu tun.

Also ich beobachte erstmal den Markt und die Preisentwicklung.

Vespamat. :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental

#26 Beitrag von Vilstaler » Do 7. Dez 2017, 12:58

Man darf dann durchaus die Frage stellen wie das mit einem Kurztrip beispielsweise von München aus an den Gardasee gehen soll um 100 km weiter ne Pension anzufahren und nach 4 Tagen das Ziel dann zu erreichen. Kostenpunkt Übernachtungen ohne Frühstück geschätzte € 300.-- unter Freunden :D 1 Woche Urlaub davon 1 Tag am See verbracht - Rest Stand und Wartezeit bis der Akku wieder voll ist wenn nicht einer schneller war an den 3 E-Zapfsäulen dann haste Pech gehabt und musst Dir wie bei der Zulassungsstelle erst ne Nummer ziehn biste dran kommst. :)

Alternativ und völlig ökologisch gesehen fährt man da besser mit Auto und Anhänger + der Vespa die da hinten drauf ist dann los, aber dann kannste dir ja gleich auf´n Kopf langen und dir die Frage stellen was der Schmarrn eigentlich soll ;)

Wie gesagt: Nichts gegen so eine Stadt-E, da gibt´s sicher nichts zu meckern, aber was mich anbelangt häng ich zu 90% auf der Landstraße und beim Schönen Wetter und am Wochenende hab ich keinen Bock drauf nach 100 km abzusteigen nur weil der Akku platt ist. Die 100km sind nebenbei bemessen Stadtfahrten, und bei voller Kanne auf der Landstraße dürfte bei 50 schluss mit lustig sein. So´ne E ist ein Nischenprodukt bedingt dch. die schwache Akkuleistung für reine Stadtfahrer aber nicht für Tourenfahrer - da fehlt´s an verpasster Akkutechnik die man in Japan und den USA einkaufen muss während man bei uns hier den Anschluss verpasst hat und zukaufen muss.

Kurius diese Entwicklung... sagen doch die neusten Zahlen ganz was anderes. Im Vergleich zu 2016 wurden 2017 rd. 13% weniger E-Roller/Motorräder verkauft...So richtig eingeschlagen hat das alles doch noch nicht,- mal abwarten wann die ersten Alpenstraßen nur für die E´s geöffnet bleiben und wann es E-Pensionen gibt die wie Pilze aus dem Boden wachsen werden - freilich mit genug Zapfmöglichkeiten zum Nutzungsfestpreis + der Stromentnahme. Interessant das von gut 3.000 neu zugelassenen E-Rollern/Motorrädern im letzten Jahr EU weit alleine 600 Stck. sich auf´s Nachbarland Österreich verteilt hatten.

Deshalb DJ mal ne Frage an Dich als Österreicher: Was macht Ihr denn da wieder für´n Solotrip oder ist das die Anwort auf die letzte Eicma ohne neuer GTS gewesen. :D

Tja,-... Die Automaten die sich bei den Schaltern eh hinten anstellen bekommen Gesellschaft von den E´s die ganz vorne mit Nase im Wind den Pulk anführen werden... Dann schaun wir Automaten und Schalterfahrer in Zukunft blöd aus der Wäsche. So wird´s vielleicht mal ausschauen und sich die Rangordnungen verschieben :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
henning
Beiträge: 105
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:04
Vespa: GTS 125 Super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental

#27 Beitrag von henning » Do 7. Dez 2017, 21:35

Vilstaler hat geschrieben:
Deshalb DJ mal ne Frage an Dich als Österreicher: Was macht Ihr denn da wieder für´n Solotrip oder ist das die Anwort auf die letzte Eicma ohne neuer GTS gewesen. :D
Die Antwort ist da ganz einfach: Das hängt sicher mit den EUR 750 Förderung für L1e bzw. L3e Fahrzeuge zusammen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental

#28 Beitrag von Vilstaler » Fr 8. Dez 2017, 17:53

@Henning

Aaah,- so läuft der Hase..... dahingehend hab ich nicht recherchiert - vielen Dank für´s Einstellen und so ne Förderung ist auch nicht zu verachten 750 € ist ne Menge Holz

Gruß! ;)

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Fr 8. Dez 2017, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental

#29 Beitrag von Rita » Fr 8. Dez 2017, 18:06

mit der Förderung kostet dann ein NIU kaum mehr als ne Zip.......
da wird's echt interessant....

Rita

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental

#30 Beitrag von Vilstaler » Fr 8. Dez 2017, 18:09

Wie siehst Du denn das alles Rita mit diesem E-hype im Zusammenhang mit Vespa?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten