Vespa GTS 300 2017

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Vespa GTS 300 2017

#211 Beitrag von trainwave » Sa 4. Nov 2017, 19:33

In der Regel sind es die Schellen! Das sind keine vernünftigen Schraubschellen, sondern Klemmschellen. Die quittieren schon den geringsten Fehler beim Einbau mit Undichtigkeit..
ich war bei meiner 2017er allerdings sehr überrascht, dass die Schellen an der Wasserpumpe tatsächlich vernünftige Schraubschellen waren.. Der Rest allerdings auch bei mir Klemmschellen. Die halten bisher aber dicht!

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#212 Beitrag von The Vesparider » Sa 4. Nov 2017, 20:02

Genauso wie trainwe sagt ist es. War schon im Jahr 2006 bei meiner GT so, da hat es die Schläuche direkt an der Wasserpumpe weggefetzt. Eine Woche vorher war ich noch in Napoli mit ihr, und sehr viel Kopfsteinpflaster gefahren. Könnt euch ja vorstellen wie die Dampfwolke war :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und bei meiner nagelneuen GTS 300 sieht es da nicht anders aus. Außer ein Schlauch an der Wasserpumpe hat eine Schlauchschelle bekommen erstaunlicherweise....
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
django27
Beiträge: 43
Registriert: Di 24. Okt 2017, 13:44
Vespa: GTS300 Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Vespa GTS 300 2017

#213 Beitrag von django27 » Sa 4. Nov 2017, 22:46

The Vesparider hat geschrieben:Jetzt weiß ich was du meinst! :idea: Dieses von dir beschriebene Klicken, kommt ab einem gewissen Kilometerstand auch von der vorderen Bremse. Ist ein ganz normales Geräusch von den Bremsbelägen die an der Bremsscheibe reiben. Dieses Geräusch kommt von den Perforationen in der Scheibe!

Ist ganz normal, und kommt erst hinten und ab einem gewissen KM-Stand auch vorne vor. :idea:

Dann genieße noch viele Kilometer mit deiner SuperSport! Ich habe meine schon eingewintert in der Garage stehen, kommt aber demnächst in die Werkstatt um noch ein paar Sachen und Garantiearbeiten erledigen zu lassen....


Stay tuned!
Super und danke für die Info.


Gesendet von meinem LON-L29 mit Tapatalk

arno_nuem
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 09:02
Vespa: PX + GTS
Land: Deutschlan

Re: Vespa GTS 300 2017

#214 Beitrag von arno_nuem » So 5. Nov 2017, 00:09

django27 hat geschrieben:Nach dem Tanken ging der Anlasser nicht sofort. Erst tat sich nichts, nach zwei mal drücken sprang sie dann aber an. Ist das normal oder stimmt da was mit dem Anlasser nicht?
Hallo,

hatte bei meiner genau das gleiche Problem. Kaltstart o.k., bei warmem Motor wollte der Anlasser nicht richtig durchziehen und ich musste 2-3 mal drücken. Ich habe auf Garantie einen neuen Anlasser eingebaut bekommen. Der funktionierte zunächst auch ganz gut und hörte sich „gesünder“ an. Wieder zuhause angekommen und noch 1-2 mal gestartet, hatte ich aber erneut das gleiche Problem. Ich habe mich dann selbst auf die Suche gemacht. Das Anlasserrelais war o.k., der Anlasser offensichtlich auch, denn er war ja bereits getauscht. Mir ist dann aufgefallen, dass die beiden Massekabel (1x vom Anlasser, 1x vom Motor) an die lackierte Karosserie geschraubt waren. Auch die Schraubenlöcher von innen waren gut lackiert. Ich habe dann die Gewindeaufnahmen nachgeschnitten und blank gemacht, damit der Massekontakt mindestens über Schraube und Gewinde funktioniert. Dazu noch ein wenig Kupferpaste. Seit dem sind 3 Monate und 500km vergangen und der Anlasser hat nicht mehr gemuckt. Vielleicht auch ein Ansatz für Euch zur Fehlersuche.

Grüße
Marc

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#215 Beitrag von The Vesparider » So 5. Nov 2017, 00:24

Genial!

Darauf habe ich gewartet! Ich habe ja auf Garantie schon einen neuen Anlasserknopf bekommen! Werde das mal der Werkstatt erzählen, und sehen ob sich dann etwas verändert!

Danke dir!!!!
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
django27
Beiträge: 43
Registriert: Di 24. Okt 2017, 13:44
Vespa: GTS300 Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Vespa GTS 300 2017

#216 Beitrag von django27 » So 5. Nov 2017, 11:55

arno_nuem hat geschrieben:
django27 hat geschrieben:Nach dem Tanken ging der Anlasser nicht sofort. Erst tat sich nichts, nach zwei mal drücken sprang sie dann aber an. Ist das normal oder stimmt da was mit dem Anlasser nicht?
Hallo,

hatte bei meiner genau das gleiche Problem. Kaltstart o.k., bei warmem Motor wollte der Anlasser nicht richtig durchziehen und ich musste 2-3 mal drücken. Ich habe auf Garantie einen neuen Anlasser eingebaut bekommen. Der funktionierte zunächst auch ganz gut und hörte sich „gesünder“ an. Wieder zuhause angekommen und noch 1-2 mal gestartet, hatte ich aber erneut das gleiche Problem. Ich habe mich dann selbst auf die Suche gemacht. Das Anlasserrelais war o.k., der Anlasser offensichtlich auch, denn er war ja bereits getauscht. Mir ist dann aufgefallen, dass die beiden Massekabel (1x vom Anlasser, 1x vom Motor) an die lackierte Karosserie geschraubt waren. Auch die Schraubenlöcher von innen waren gut lackiert. Ich habe dann die Gewindeaufnahmen nachgeschnitten und blank gemacht, damit der Massekontakt mindestens über Schraube und Gewinde funktioniert. Dazu noch ein wenig Kupferpaste. Seit dem sind 3 Monate und 500km vergangen und der Anlasser hat nicht mehr gemuckt. Vielleicht auch ein Ansatz für Euch zur Fehlersuche.

Grüße
Marc
Hi Marc, danke für den Ansatz. Bisher funktioniert er, wenn es aber schlechter wird, gehe ich mit dem Ansatz mal zum Händler.

Gesendet von meinem LON-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#217 Beitrag von The Vesparider » Do 9. Nov 2017, 16:19

SO, jetzt wurde meine Vespa abgeholt, damit sie für die Saison 2018 gerüstet ist :mrgreen:

Was lasst ihr so über den Winter machen?
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 2017

#218 Beitrag von Vilstaler » Do 9. Nov 2017, 18:07

The Vesparider hat geschrieben:SO, jetzt wurde meine Vespa abgeholt, damit sie für die Saison 2018 gerüstet ist :mrgreen:

Was lasst ihr so über den Winter machen?
((Pha)),- da könnt ja jeder fragen.... Ich wart erstmal ab was die anderen so schreiben und überleg mir dann ob ich´s sage oder nicht :lol: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 300 2017

#219 Beitrag von The Vesparider » Do 9. Nov 2017, 20:10

Du hast ja auch gar keine 17er Vespa :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Florian, lustig ist er ja schon! Hoffentlich begegnet man sich mal!
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Vespa GTS 300 2017

#220 Beitrag von trainwave » Di 21. Nov 2017, 19:30

Habe heute beim Reifenwechsel gerade eine interessante Entdeckung gemacht:
Nachdem ich mich bereits ein wenig gewundert hatte warum im Neuzustand der Vespa keinerlei Wuchtgewichte verbaut waren und trotzdem keinerlei Lenkerflattern auftrat, habe ich heute beim Wechsel des hinteren Reifens die Erklärung dafür gefunden.. Scheinbar werden ab Werk nunmehr Bleikügelchen ins innere des Reifens eingebracht.. Ich glaube der Begriff dafür lautet Wuchtsand oder so ähnlich..
Dieses System scheint wirklich gut zu funktionieren! Ich habe das Zeug jetzt auch im neuen Hinterreifen drin und es gibt ebenfalls kein Lenkerflattern nach dem Wechsel..

Leider habe ich vergessen Fotos zu machen..

Sonnige Grüße ins zur Zeit "Vespafahrunfreundliche" Mitteleuropa :-)

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Vespa GTS 300 2017

#221 Beitrag von derLimburger » Mi 22. Nov 2017, 07:39

"Wuchtsand" ......noch nie gehört, aber gibt´s tatsächlich :

http://www.safetyseal.de/produkte/easy-balance.php

Man lernt halt nie aus :oops:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Vespa GTS 300 2017

#222 Beitrag von Bombardc4 » Mi 22. Nov 2017, 10:13

Trainwave. Du hast halt Glück. Speziellen Wuchtsand gibt es an der Algarve zuhauf, hier in Freiburg eher nicht.
Aber heute auch Sonnenschein und 18 Grad. :D

Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Vespa GTS 300 2017

#223 Beitrag von trainwave » Mi 22. Nov 2017, 15:47

Bombardc4 hat geschrieben:Trainwave. Du hast halt Glück. Speziellen Wuchtsand gibt es an der Algarve zuhauf, hier in Freiburg eher nicht.
Aber heute auch Sonnenschein und 18 Grad. :D

Gruß
Michael
Das stimmt! Die Frage ist nur wie lange noch.. hier wurde massenhaft Sand abgebaut und nach Dubai verkauft. Der Sand hier hat exzellente Baueigenschaften, die der Wüstensand nicht hat..

Aber ich schweife ab ;-)

Mich würde mal interessieren ob andere 2017er GTS Fahrer auch keine Wuchtgewichte mehr haben.. Vielleicht steht ja bei dem einen oder anderen auch demnächst ein Reifenwechsel an..

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 2017

#224 Beitrag von Vilstaler » Mi 22. Nov 2017, 16:18

The Vesparider hat geschrieben:Du hast ja auch gar keine 17er Vespa :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Florian, lustig ist er ja schon! Hoffentlich begegnet man sich mal!
Bei dem Wetterchen wie angekündigt hab ich meine Vespe fast schon" kpl." zerlegt und es ist auch nichts abgebrochen oder verloren gegangen. Morgen flute ich mit FluidFilm und baue die Gutste wieder schön zusammen - so schaut´s aus :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 2017

#225 Beitrag von GTS-Peter » Mi 22. Nov 2017, 18:20

Haben hier eigentlich schon mehrere die Euro3 Software auf die Euro4 vespa aufspielen lassen, damit die vespa etwas "satter" läuft?

Es klagen ja doch einige über das absterben bei kaltem Motor, wenn man leicht Gas gibt.

Antworten