Winterreifen für GTS 125 i.e abs/asr wirklich nicht möglich?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Winterreifen für GTS 125 i.e abs/asr wirklich nicht mögl

#16 Beitrag von PrimaVespa » Fr 10. Nov 2017, 22:41

....oder man kümmert sich um das gute Stück ;)


Ne Vespa ist doch kein Eis, welches man in die Sonne stellt :unwissend:

Pflege muss sein, ist klar, aber en bisschen was können unsere Schätzchen schon ab.


Zurück zum Thema: bin noch immer der Meinung, dass es keine feste Bereifung für die GTS gibt, alle verfügbaren Marken der richtigen Größe dürfen montiert werden, egal ob Winter oder Sommerprofil. Eine Kalibrierung ist eventuell notwendig.

steyrer
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Nov 2017, 21:23
Vespa: VNB Bj 61
Land: Österreich

Re: Winterreifen für GTS 125 i.e abs/asr wirklich nicht mögl

#17 Beitrag von steyrer » Mo 13. Nov 2017, 13:24

Servus beinand,
hab am Freitag noch ein mail an den österreichischen Generalimporteur geschickt. Dieser hat Euch umfänglich recht gegeben, hätte mich ja mittlerweile echt gewundert wenn dies nicht so gewesen wäre!

Werde heute meinen Händler damit Konfrontieren, bin wirklich schon auf seine Reaktion gespannt.

@GTS Peter, Werd ja jetzt nicht permanent im Schneematsch fahren. Wenn ich aber aus der Arbeit rauskomme und es hat geschneit möchte ich zumindest die guten 5 KM gut nach Hause kommen.
Wie Prima Vespa schon schreibt wenn man seine Vespa pflegt wird sie dass ja schon aushalten. Ich lass mir auch eine Hohlraum Versiegelung machen, und werde die Vespa gut waschen. Ich sehe die Vespa definitiv nicht als Wegwerfartikel könnt mir das ja auch gar nicht leisten.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Winterreifen für GTS 125 i.e abs/asr wirklich nicht mögl

#18 Beitrag von Vilstaler » Mo 13. Nov 2017, 16:14

@steyrer

Du hältst also ein Symposium bei Deinem Freundlichen ab - sehr schön, dann lernt er wieder was dazu ;)
Komm gut durch´n Winter, und Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13633
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Winterreifen für GTS 125 i.e abs/asr wirklich nicht mögl

#19 Beitrag von avanti » Mo 13. Nov 2017, 16:45

steyrer hat geschrieben: Ich lass mir auch eine Hohlraum Versiegelung machen ...
Dein Händler scheint die schon zu haben ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Winterreifen für GTS 125 i.e abs/asr wirklich nicht mögl

#20 Beitrag von Vilstaler » Mo 13. Nov 2017, 17:24

avanti hat geschrieben:
steyrer hat geschrieben: Ich lass mir auch eine Hohlraum Versiegelung machen ...
Dein Händler scheint die schon zu haben ... :mrgreen:
Vielleicht mit Strohidfilm oder ne Pulle Birne Helene :) (((Mu ha ha ha))) Ich platz gleich :lol: Alles nur Späß´ken wenn´s nicht so ernst wäre ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

steyrer
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Nov 2017, 21:23
Vespa: VNB Bj 61
Land: Österreich

Re: Winterreifen für GTS 125 i.e abs/asr wirklich nicht mögl

#21 Beitrag von steyrer » Mo 13. Nov 2017, 20:49

Sodala,
als erstes heute hab ich meine Vespa gekauft! Etwas wehmütig hab ich meine alte Bandiera rossa,(Kosename für meine alte VNB) eingetauscht. Ich hatte einfach keine Zeit mehr sie zu pflegen und wollte sie in die Hände Eindes einfühlsamen Pfleger / Pflegerin übergeben.

So nun zur absoluten Skurrilität.
Mein Händler hat mir das E-mail der Technischen Abteilung unseres General Importeur vorgelesen in dem Ganz klar darin steht das aufgrund des höheren Profils bei M&S reifen nicht mit der ABS/ASR 2017 Vespa konform geht und es zu Probleme kommt.... wie gesagt das e-mail des Generalimporteur....
ich hab ihm dann das e-mail welches ich vom Generalimporteur (Kunden Handel) gezeigt in dem ganz klar steht das es möglich ist, man nur auf den Reifenumfang / Dimension achten muss.

Also zusammenfassend.
Mein Händler hat sich schlau gemacht und mit e-mail nachgefragt. Er hat es nicht auf die leichte Schulter genommen. Er ist natürlich auch verwundert und findet es seltsam das es 2 Unterschiedliche infos gibt. Er wird diese ganze Geschichte weiter vorantreiben.

Mein Händler erzählte mir weiters das er eben einen Kunden Winterreifen montierte, dies aber nicht funktionierte. Das Zusammenspiel zwischen ASR und ABS hat verrückt gespielt.

Ich finde (weiterhin) nicht das mein Händler einen Hohlraum zu haben scheint, ich finde es sogar super das er nicht Leichtfertig was Verkauft was dann nicht funktioniert (was jetzt nicht heissen soll das keine Reifen funktionieren sondern eventuell nur seine Reifen nicht.....)

so das wars mal, hoff das ich heute von einer Dame träume.....

pallas
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: Winterreifen für GTS 125 i.e abs/asr wirklich nicht mögl

#22 Beitrag von pallas » Do 16. Nov 2017, 18:31

steyrer hat geschrieben: Also zusammenfassend.
Mein Händler hat sich schlau gemacht und mit e-mail nachgefragt. Er hat es nicht auf die leichte Schulter genommen. Er ist natürlich auch verwundert und findet es seltsam das es 2 Unterschiedliche infos gibt. Er wird diese ganze Geschichte weiter vorantreiben.

Mein Händler erzählte mir weiters das er eben einen Kunden Winterreifen montierte, dies aber nicht funktionierte. Das Zusammenspiel zwischen ASR und ABS hat verrückt gespielt.
Und? Was ist nun dabei rausgekommen??
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Winterreifen für GTS 125 i.e abs/asr wirklich nicht mögl

#23 Beitrag von Vilstaler » Do 16. Nov 2017, 18:33

Hat wohl s´Kalibrieren in der Eile vergessen der Gutste Beste :P
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

steyrer
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Nov 2017, 21:23
Vespa: VNB Bj 61
Land: Österreich

Re: Winterreifen für GTS 125 i.e abs/asr wirklich nicht mögl

#24 Beitrag von steyrer » Fr 17. Nov 2017, 01:39

pallas hat geschrieben: Und? Was ist nun dabei rausgekommen??
Hab sie heute abgeholt meine „Libertà“ :vespa: mit winterreifen! Darum meld ich mich erst jetzt, war ja schon fleißig unterwegs 8-) Irgendwie scheinen alle in meiner Anfrage betroffenen auf der leitung gestanden zu sein. Da die 125er ja kein ASR hat waren die überlegungen obsolet. Das hab ich aber erst heute nachmittag bei der Fahrzeug übernahme erfahren.

Na Ja jetzt gehts ans einfahren :prost: :bier:

Dank euch für die teilnahme und wirklich hilfreichen antworten!

pallas
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:30
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: Winterreifen für GTS 125 i.e abs/asr wirklich nicht mögl

#25 Beitrag von pallas » Fr 19. Jan 2018, 12:49

Habe nun seit 2 Wochen die Heidenau K66LT M+S Silica auf meiner GTS 300.

Probleme mit ABS oder ASR - null.

Das Fahrverhalten ist ok. Man muß sich an den etwas schlechteren Geradeauslauf gewöhnen.
Dafür ist das Gefühl in den Kurven bei Kälte und Nässe sehr gut.
Keine Nervosität, wie zuvor mit den Michelin City Grip...
GTS 300, 2015 | DR 650 SE, 2001 | CX 500 C, 1983

Antworten