Krümmer und Auspuff der GTS 300 für GTS 125 umrüsten?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
vespagoettingen
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Nov 2017, 13:31
Vespa: GTS 125
Land: deutschland
Wohnort: göttingen

Krümmer und Auspuff der GTS 300 für GTS 125 umrüsten?

#1 Beitrag von vespagoettingen » So 12. Nov 2017, 23:49

Hallo allerseits,

ich hatte mir kürzlich versehentlich einen GTS Auspuff mit großen Rohrdurchmesser ersteigert (ab 2008, Schelle zur Verbindung Auspuff-Krümmer am Auspuff)
besitze jedoch eine GTS 125 ohne Kat (BJ 2007, noch mit kleinem Rohrdurchmesser, Schelle am Krümmer).
Ich überlege, einfach den neuen zu nehmen und einen Krümmer mit großem Durchmesser zu montieren.
Sollte ich das lassen? :) Oder ist es dann etwas kräftiger?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 691
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Krümmer und Auspuff der GTS 300 für GTS 125 umrüsten?

#2 Beitrag von ADroste » Mo 13. Nov 2017, 00:31

vespagoettingen hat geschrieben:...Sollte ich das lassen?...
Ich würde es lassen. Es gibt hier genügend Berichte von abgerissenen Stehbolzen im Zylinderkopf. Das Ausbohren des Restbolzens geht nicht immer gut. Ein neuer Zylinderkopf und natürlich die ganze Arbeit dürften teuerer sein als ein gebrauchter GTS 125 Auspuff.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Krümmer und Auspuff der GTS 300 für GTS 125 umrüsten?

#3 Beitrag von zuckerbaecker » Mo 13. Nov 2017, 08:07

Ich würde den Krümmer dran lassen und den neuen Auspuff daran anpassen.
Mit einer Flex und einem Schweißgerät kein Problem.

Oder ist es dann etwas kräftiger?
.

Klar.
Hat dann mindestens 0,1 PS mehr.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Krümmer und Auspuff der GTS 300 für GTS 125 umrüsten?

#4 Beitrag von kölle-st18 » Mo 13. Nov 2017, 09:36

Ich weiß nicht ob der 300.ter an eine 125.er passt.
So viel ich weiß, hat die 300.ter einen größeren Kolbenhub
ob dann noch die Schraubenabstände passen weiss ich nicht.
Der Abgasstrang sollte eigentlich von den Konstrukteuren auf den
jeweiligen Motor abgestimmt sein.
Somit könnte ich mir vorstellen, dass du mit erheblichen Leistungseinbußen rechnen muss.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
tempelberger
Beiträge: 262
Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
Vespa: GTS125, Satelis 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: nahe Hamburg

Re: Krümmer und Auspuff der GTS 300 für GTS 125 umrüsten?

#5 Beitrag von tempelberger » Mo 13. Nov 2017, 10:27

Moin,

es würde mich auch mal interessieren, ob die neuen Krümmer an die älteren Vergaserbaujahre passen.
Denn ein gebrauchter Auspuff für mein 08er Baujahr ist schwer zu finden, dagegen für die neueren Baujahre, wo die Klemmschelle am Auspuffrohr und nicht am Krümmer sitzt, findet man zB bei ebay jede Menge.
Der Norden sind wir!

Gruß, Peter

Lieber schizophren, als ganz alleine!

vespagoettingen
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Nov 2017, 13:31
Vespa: GTS 125
Land: deutschland
Wohnort: göttingen

Re: Krümmer und Auspuff der GTS 300 für GTS 125 umrüsten?

#6 Beitrag von vespagoettingen » Di 14. Nov 2017, 00:52

Danke Kölle und Co...guter Hinweis. Ich bin begeistert, wie versiert und hilfsbereit die Community ist. Ihr helft echt sehr. Das Ebay Paradoxon mit günstigen ab08/09 Baujahren ist mir auch aufgefallen. Ich werde den alten Auspuff behalten. Vermutlich müsste ich bei Ersatz in 2 Jahren bei Ebay nach "GT Auspuff" suchen, oder? Die müssten doch baugleich sein. Waren zumindest Vergaser Modelle damals 2003-2007.

ploebie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:37
Vespa: GTS125
Land: Messel

Re: Krümmer und Auspuff der GTS 300 für GTS 125 umrüsten?

#7 Beitrag von ploebie » Sa 16. Sep 2023, 19:39

Genau wie Vespagoettingen geht's mir auch. Falschen Auspuff ersteigert und festgestellt, dass der Flunch am Rohr und am Krümmer sitzt. Ich werde wohl das alte Auspuffrohr an den neuen Auspuff schweißen lassen, selbst kann ich es nicht.
Gruß an alle.

Antworten