Seitenständer FL Modell

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Seitenständer FL Modell

#1 Beitrag von Bombardc4 » So 5. Nov 2017, 00:17

Ich bin bekennender Seitenständerbenutzer. Und ich weiß um dessen Gefahren.
Das Thema wurde auch schon mehrfach angesprochen.
Gibt es vielleicht mittlerweile Modifizierungen oder alternative Seitenständervarianten, um die GTS schräger und damit stabiler abzustellen?

Danke
Gruß
Michael

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

sralfalo
Beiträge: 29
Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:44
Vespa: GTV 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Seitenständer FL Modell

#2 Beitrag von sralfalo » So 5. Nov 2017, 02:57

Ohne es probiert zu haben, kann ich mir gut vorstellen, dass durch die recht weit vom Motor (Schwerpunkt) entfernte Platzierung des Ständers bei noch schrägerer Anstellung zu einem Kippen über den Ständer (also nach links) führen kann.

Lars

Vebserich

Re: Seitenständer FL Modell

#3 Beitrag von Vebserich » So 5. Nov 2017, 07:59

Also ich habe schon einige Seitenständer bei Vespa gehabt, und jedes Modell stand anders, da gibt es wohl einige Fertigungstoleranzen. Also eine GTS stand viel aufrechter als die andere. Dann hatte ich zwei S und eine LX, alle eigentlich gleich und doch stand jede anders, so dass ich die eine gern auf dem Seitenständer abstellte und die andere weniger gern.
Aber meine damalige S50 war einfach nur Mist dahingehend, der Ständer stand so senkrecht, dass die Vepsa eigentlich gar nicht darauf abzustellen war. Ich habe den Ständer abmontiert und den Anschlagpunkt abgeschliffen bis es passte. Das sollte bei der GTS auch gehen, ist auch kein Hexenwerk,einfach abmontieren und mit Dremel oder Flex (vorsichtig) den Anschlagpunkt abschleifen bis es passt. Aber wie bei Tischbeinen: zwischendrin montieren und testen, wenn ab dann ab. Wenn man den perfekten Punkt dann gefunden hat wieder etwas schwarzen Lack drüber damit es nicht rostet und fertig. Meine S50 stand danach perfekt, wirklich perfekt.

Immerschraub
Beiträge: 201
Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: 65817 Eppstein

Re: Seitenständer FL Modell

#4 Beitrag von Immerschraub » So 5. Nov 2017, 08:24

Genau so ist es bei der GTS,ich würde aber nicht den Anschlagpunkt vom Ständer abschleifen,sondern den vom Ständeranschlag am Rahmen. Da ist viel mehr Futter und man schwächt den Ständer nicht. So hab ich es auch gemacht,und dann steht sie Bombenstabil

Vebserich

Re: Seitenständer FL Modell

#5 Beitrag von Vebserich » So 5. Nov 2017, 08:54

Guter Hinweis, Danke. Da hatte ich nicht dran gedacht das man theoretisch an beiden Enden was wegnehmen könnte, ich habe natürlich auch den Anschlag angepasst, nicht den Ständer selbst.

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Seitenständer FL Modell

#6 Beitrag von TierparkT0ni » So 5. Nov 2017, 10:16

Habt ihr evtl Bilder?
Kann mir das nicht genau vorstellen.
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Vebserich

Re: Seitenständer FL Modell

#7 Beitrag von Vebserich » So 5. Nov 2017, 11:50

Das Bild stammt von tekeshi hier im Forum, ich erlaube es mir mal auszuleihen weil es perfekt zeigt wo der Ständer anschlägt. Und da kann man einfach feilen bis die Vespa schräger steht. Wie gesagt, oft reicht ein Millimeter. Immer zwischendrin testen.

Bild

Antworten