Anfahrprobleme GTS 125 i.e. super ABS ASR

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
DeltaElite
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:42
Vespa: GTS125ie Sup M45301
Land: Deutschland

Anfahrprobleme GTS 125 i.e. super ABS ASR

#1 Beitrag von DeltaElite » So 8. Okt 2017, 20:09

Hallo,

an der 2016er GTS 125 i.e. super ABS ASR meiner Tochter gibt es seit einiger Zeit (nach der 5000er Inspektion um genau zu sein) Probleme beim Anfahren aus dem absolut (über Nacht) kalten Zustand.

Der Motor springt ganz sauber an.
Der Roller läßt sich auch ganz einfach schieben und rollt auch ganz normal die Einfahrt runter (an den Bremsen o.ä. kann es also nicht liegen).

Aber sobald man dann Gas gibt um loszufahren, dreht der Motor zunächst hoch und dann hört es sich so an als würde er abwürgen. Gleichzeitig gibt es beim Roller zunächst kaum Vortrieb (etwa eine halbe bis eine Sekunde lang) und dann plötzlich kickt er los.

Hört sich für mich weniger nach Motor/Einspritzung sondern vielmehr nach Antrieb, vermutlich Vario an.

Das ganze macht er nur im absolut kalten Zustand. Meist bekommt man es nur 1 oder 2 Mal aus dem kalten hin, danach tritt es nicht mehr auf.

Bevor ich nun damit zum Verkäufer düse (ist ja noch Garantie drauf) wäre für mich Eure Einschätzung an was es genau liegen kann wichtig.

Benutzeravatar
micels66
Beiträge: 421
Registriert: Do 5. Jun 2014, 19:14
Vespa: GTS 300SS/PX125(177)
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Anfahrprobleme GTS 125 i.e. super ABS ASR

#2 Beitrag von micels66 » So 8. Okt 2017, 20:30

Hallo,das hat meine auch.......ist leider völlig normal bei der 125er.Man spricht da auch von einem Anfahrtsloch im kalten Zustand,wenn sie warm gefahren ist,geht alles wieder wie es sein soll.Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.Bei der 300ter ist das nicht so.........aber vielleicht können dir andere sagen,warum und weshalb!
Gruß
Michael

DeltaElite
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:42
Vespa: GTS125ie Sup M45301
Land: Deutschland

Re: Anfahrprobleme GTS 125 i.e. super ABS ASR

#3 Beitrag von DeltaElite » Di 31. Okt 2017, 11:29

So, jetzt ist der Roller in der Werkstatt zur Fehlersuche. Mal sehen was herauskommt. Ich werde berichten.

Gim2010
Beiträge: 175
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50
Vespa: GTS 125i
Land: Deutschland

Re: Anfahrprobleme GTS 125 i.e. super ABS ASR

#4 Beitrag von Gim2010 » Fr 3. Nov 2017, 14:58

Hallo DeltaElite.
Ist der Fehler schon gefunden worden?
Fahre auch eine 125ccm GTS, bis heute aber ohne dieses Problem.
Aber es kann mich ja auch noch treffen dann könnte man von deinem
Besuch beim freundlichen profitieren.

m.f.G Uwe
Einst Untertage malocht, jetzt im Vespahimmel!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Anfahrprobleme GTS 125 i.e. super ABS ASR

#5 Beitrag von Vilstaler » Fr 3. Nov 2017, 15:39

ASR Probleme?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten