50er 2 Takt warm fahren

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#16 Beitrag von mikesch » Mi 1. Nov 2017, 22:54

Vollhorst war etwas schneller und ich bin seiner Meinung.
Vilstaler du sprichst aber von einem bereits eingefahrenem Zweitakter?

Weil deine Beschreibung sich eher wie für einen nagelneuen warmduscher Viertakter im Schonmodus anhört. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#17 Beitrag von Vilstaler » Do 2. Nov 2017, 06:58

Man braucht kein Physikgenie sein um zu wissen dass sich verschiedene Materialien entweder ausdehnen oder sich zusammenziehen können - das gilt für jeden Motor ob nun 2 oder 4- Takter und erst recht bei Bauteilen die heutzutage mit engsten Toleranzen gefertigt werden. Es bleibt das gleiche Spielchen wie früher - da hat sich nichts geändert nur die Schmiermittel sind besser geworden weil sie einen guten Schmierfilm eben wegen den engen Toleranzen viel eher aufbauen müssen und der liegt bei ca. 60°Grad

Wie ist das denn beim 2-Takter? Mit zunehmender Temperatur ist er auch williger das Gas anzunehmen oder nicht? Wie verhält er sich denn kalt?

Aber bitte,- kann ja jeder machen wie er meint... jedoch kann sich niemand über physikalische Gegebenheiten hinwegsetzen die sind nun mal Fakt :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#18 Beitrag von mikesch » Do 2. Nov 2017, 08:04

Da keiner von uns in der Motorenkonstruktion gearbeitet hat, nehme ich mal an, basieren unsere Aussagen auf Annahmen.
Daher ist es müssig hier über Ausdehnungskoeffizienten der verbauten Materialien in 2T Motoren zu diskutieren.
Leider liegen auch keine Temperaturdifferenztabellen der Materialien beim warmlaufen vor.
Wenn die Konstrukteure den Motor so entwickelt haben das der Nutzer einfach Gas gibt um loszufahren, wovon ich ausgehe, kann ein erwärmen im Standgas den Verschleiß für diese Zeit sogar erhöhen.
Da die Warmlaufzeit aber in der Regel nur 20-30 Sek dauert sind die Effekte so minimal, das sie diskussionsunwürdig sind.
Aus meiner Sicht ist es also egal ob du 30 Sekunden wartest oder gleich losbretterst.
Apropos brettern. Die Kettensägennutzer unter uns (z.B. der Limburger) sollten ganz genau wissen was ihrem Motor gut tut und was nicht.
In solchen Maschinen werden die Motoren überwiegend an der Leistungsgrenze betrieben auch was den Temperaturverlauf angeht.
Die Motoren müssen z.B. bei -10 Grad noch sicher anspringen und sofort einsatzbereit sein kann ich mir vorstellen.
Wenn die Warmlaufzeit ein wirklich wichtiger Punkt wäre, würden dir überall Warnhinweise in den Bedienungsanleitungen der Hersteller ins Gesicht springen, besonders in USA wo du den Hersteller dann im Schadensfall verklagen kannst.
Allerdings bewegen wir uns auch hier nur auf einer Spekulationsebene wie immer wenn es um solche Themen geht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#19 Beitrag von PX150 » Do 2. Nov 2017, 10:38

Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#20 Beitrag von mikesch » Do 2. Nov 2017, 12:27

Letztendlich sagt der Bericht das gleiche wie Vilstaler, leider auch ohne Messdaten oder andere Beweise.
Hoffendlich hat er es da nicht einfach abgeschrieben der Schlingel. :mrgreen: Gewisse Parallelen sind auffällig.

Und Passagen wie: "Nimmt es das Gas leichtgängig an und sehnt sich nach hohen Drehzahlen sind die Materialien auch darauf vorbereitet. Ansonsten wehrt es sich in irgendeiner Form dagegen." eignen sich eher weniger dazu den Bericht glaubhaft zu gestalten

Zum Beispiel würde mich interessieren um welchen Prozentsatz meine Motorlebensdauer sinkt wenn ich ihn regelmäßig "falsch" warmfahre.
Ich meine richtig gemessen in einem Feldversuch mit vielen Teilnehmern.
Mit solchen Zahlen kann jeder etwas anfangen und man kann dann entscheiden ob man sich strikt nur mittelmäßig oder gar nicht an die Empfehlungen hält.
Schon währen diese Endlosdiskussionen Geschichte.

Mir sind leider keine Fälle bekannt bei denen schwere Schäden an 2T Motoren nachweislich durch falsches warmfahren entstanden sind.
Selbst bei 4T Motoren sind verlässliche Statistiken unbekannt. Mir zumindest.

Meine These:
Natürlich werden diese Angsthemen gern von Mineralölfirmen genutzt um ihr spezial Kaltlauf High Tec synthetic Oil zu verkaufen.
Deswegen muß dieser Mytos unbedingt so wie er immer Bestand hatte um jeden Preis erhalten bleiben.
Aus diesem Grund hat kein Mensch aus der Industrie Interesse an echten Messdaten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Paganini
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 16:49
Vespa: GTS 300; Ducati
Land: Bayern
Wohnort: Lkr. Dachau

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#21 Beitrag von Paganini » Do 2. Nov 2017, 13:04

Sehr geile diskussion ^^
Ich bin kompromissloser warmfahrer. Weil ich micht damit gut fühle!
Da ich kein Fahrzeug in die hunderttausende kilometer fahre wäre es aber scheiss egal....
mein nachbar fährt nun den zweiten piaggio 2t TPH 50.... ganzjährig... ohne warmfahren.
Der letzte hat mit 75000km den besitzer gewechselt. Der aktuelle hat auch wieder um die 45000runter... alles ohne motorschäden versteht sich

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#22 Beitrag von Sfera R.I.P. » Do 2. Nov 2017, 13:13

Vollhorst hat geschrieben:Solange der Roller noch 2-takt-typisch in kaltem Zustand stottert/rotzt halt kein Vollgas. Sollte sich aber max. um eine Minute, eher weniger nach dem Losfahren handeln. Muss man auch keine Wissenschaft draus machen, das ergibt sich eigentlich von selbst anhand des Fahrgefühls.

Und die Frage nach dem besten Zweitaktöl kann dann auch am besten jetzt gleich gestellt werden... :lol:
Der vernünftigste (weil praxisrelevanteste) Beitrag zu diesem Thema! Gilt auf jeden Fall für alle ungetunten Standard-Motoren. Ein "Warm-laufen-lassen-im stand" ist sowieso reiner Quatsch wegen der niedrigen Drehzahlen und wenn der Motor erst mal spontan auf jede Drehung am Gasgriff reagiert, ist er auch schon warm.

Aber Testreihen zur Änderung der Motorlebensdauer sind sicher lobenswert und vernünftig. Ich kenne aber mehr Motoren, die durch unsachgemäßes Tuning gelitten haben, als durch Kaltstarts. Rasenmäher, Freischneider und Kettensäge werden auch selten getunt.

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#23 Beitrag von Lucia » Do 2. Nov 2017, 18:00

Da ist eh jeder anderer Meinung und es gibt hier niemals nie DIE Meinung. ;)

Dennoch mag ich es, mein Fahrzeug - das ich gern' habe - nicht direkt ab der ersten Minute "wie ein Irrer" zu treten. Schaden tut es nicht, eher im Gegenteil. Schließlich will man ja selbst nicht aus dem Tiefschlaf geweckt werden und direkt einen Sprint hinlegen müssen, ohne mal so langsam wach zu werden. :D

Und außerdem merkt man beim 2T doch ganz gut, wenn dieser noch kalt ist: Am typischen "Stottern" (hält bei meiner PV50 allerdings nur ein paar Sekunden an, die APE meiner Freundin - 200ccm - braucht da noch etwas länger, um stotterfrei zu sein), hier muss man ja nicht sofort Vollgas geben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das dem Motor echt nicht schaden kann/soll. Ein paar Kilometer piano und dann "gib' ihr". 8-) :D :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#24 Beitrag von Vilstaler » Do 2. Nov 2017, 19:27

@Mikesch

2 x 2 = 4 schätz ich mal... und auch da gibt´s sicher ähnliche Parallelen die man aus dem Internet einfach mal so abschreiben könnte :D

Und warum sollte man den Motor bei Standgas nicht niedrige Drehzahlen gönnen wenn doch der Kolben auch im Stand in Bewegung ist? Eben und deshalb gönnt man dem Motor ca. 30 Sekunden damit das noch zähe Öl alle Zylinderwandungen erreicht und somit die Schmierung gewährleistet ist. Hohe Drehzahl - hohe Reibung oder eben umgekehrt was wohl gesünder ist denke ich mal so ungeprüft ohne erst Versuche starten zu müssen die das dann auch belegen. ;) Bei 10.000 Upm und öfter mehr kann man sich ja ausdenken wie das ausgehen könnte wenn der Ölfilm abreißt dazu brauche ich kein Studium und deshalb auch nichts abschreiben ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#25 Beitrag von Vollhorst » Do 2. Nov 2017, 19:40

Wie ja jetzt schon mehrfach festgestellt wurde, lässt sich beim 2-Takter sehr leicht am Fahrverhalten erkennen, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Solange der Motor nicht willig Gas annimmt, dreht man selbiges eben nicht voll auf.

Ich wiederhole mich gerne: Deshalb muss man so eine banale Frage nicht zur akademischen Diskussion ausarten lassen.

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#26 Beitrag von Lucia » Do 2. Nov 2017, 20:23

Vollhorst hat geschrieben:
Ich wiederhole mich gerne: Deshalb muss man so eine banale Frage nicht zur akademischen Diskussion ausarten lassen.
Naja... Es hat halt jeder dazu eine andere / eigene Meinung. Und eigentlich war doch klar, dass es so kommen würde. Das ist in etwa wie die Frage nach dem richtigen Öl oder ob ein Motor eingefahren werden muss. :bier:

Sprinti
Beiträge: 85
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg am Neckar

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#27 Beitrag von Sprinti » Do 2. Nov 2017, 20:39

Meine Güte, was habe ich da nur für ein Felsen los getreten :o

Also ich gönne meiner Tessa bei jetzigen Temperaturen einfach mal 4 oder 5 km um wach zu werden.


Trotz warm heizen, wünsch euch ne gute Fahrt :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#28 Beitrag von mikesch » Fr 3. Nov 2017, 01:37

Habe vor lauter Technik vergessen das die Vespa ein weibliches lebendes Wesen ist.
Unter dem Aspekt haben technische Erklärungsversuche über Sinn oder Unsinn vom warmfahren des Motors der 2T Vespa natürlich überhaupt keine Relevanz.
In einem Anflug von geistiger Schwäche übersah ich diesen Fakt.
Es steckt einfach zu viel Techniker in mir.
Meine Vespa weiß mich aber dennoch zu schätzen, schätze ich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#29 Beitrag von Vilstaler » Fr 3. Nov 2017, 05:50

Sprinti hat geschrieben:Meine Güte, was habe ich da nur für ein Felsen los getreten :o

Also ich gönne meiner Tessa bei jetzigen Temperaturen einfach mal 4 oder 5 km um wach zu werden.


Trotz warm heizen, wünsch euch ne gute Fahrt :vespa:
Ja stimmt,-... Da hast DU dran schuld. Ist ja auch ein höchst interessantes Thema. Schließlich geht´s um Leben und Tod einer Vespa bzw. WIE lebt sie denn gesünder.... mag sie´s eher warm oder bitterkalt im Motörchen oder muss sich ein Hochleistungssportler erst warm laufen bzw. flitzt er gleich mit Volldampf los? Übrigens: Ne Vespa is auch nur´n Mensch :bier: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sprinti
Beiträge: 85
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg am Neckar

Re: 50er 2 Takt warm fahren

#30 Beitrag von Sprinti » Fr 3. Nov 2017, 08:42

:klatschen: :bier:

Antworten