Motorschaden 125 4-Takt

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Berlin48
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Motorschaden 125 4-Takt

#1 Beitrag von Berlin48 » Di 31. Okt 2017, 17:46

Hallo,
ich fahre eine lutfgekühlte Hexagon 125 LX4 (45000 km).Vielleicht kann mir jemand helfen.
Bei der letzten Ausfahrt hat es plötzlich mächtig gescheppert unter der Sitzbank.Nun hört sich der Motor übel an.Es scheint aus seinem Innersten zu kommen.Er läuft noch.Aufs Öl habe ich penibel geachtet und ist auch noch genug drin.
Bestimmt habe ich nun ein Winterprojekt und weiß nicht, ob ich noch Teile bekomme.
Eine Rollerwerkstatt in Berlin kannte den Motorentyp überhaupt nicht, wurde in der Hexagon selten verbaut.
Die ET4 soll den gleichen Motor haben?Ich würde gerne wissen, ob es noch Teile gibt bevor ich den Motor zerlege.

Vielleicht kennt jemand einen Motorenschrauber in Berlin oder Umland?

Freundliche Grüße aus Berlin
Jan

Immerschraub
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Re: Motorschaden 125 4-Takt

#2 Beitrag von Immerschraub » Di 31. Okt 2017, 17:50

Also wenn der Motor noch läuft,scheidet einiges aus. Steuerkette wird nicht übergesprungen sein,Ventil ist nicht abgerissen, kolben hat nicht gefressen.
Ich vermute einen defekten Kolbenring,den bekommst du auf jeden Fall noch.
Auf keinen Fall würde ich aber so weiterfahren

Berlin48
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Re: Motorschaden 125 4-Takt

#3 Beitrag von Berlin48 » Di 31. Okt 2017, 18:15

Danke für die Antwort.
Nein, ich fahre damit nicht mehr.Der Roller steht auf dem Hof.
Kolbenring hört sich gut an. Das macht erstmal Mut.

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Wenne
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Re: Motorschaden 125 4-Takt

#4 Beitrag von Wenne » Di 31. Okt 2017, 18:19

Hallo
bei den Hexen gab es verschiedene Motoren.
Ich nehme an, dass du den schwächsten Motor hast, also ca. 11 PS und luftgekühlt?
Edit: habe es gerade gelesen, dass luftgekühlt.... ;)
Egal wie: es sind Motoren aus dem Baukasten von Piaggio.
Bei 45 tkm ist es durchaus möglich, dass ein Kurbelwellenlager das Zeitliche segnet.

Grüße
Wenne
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Rita
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Re: Motorschaden 125 4-Takt

#5 Beitrag von Rita » Di 31. Okt 2017, 19:16

Hallo Jan, der Motor ist zwar weitgehend gleich mit dem ET4 Motor.....

Du kannst aber nicht einfach einen ET4 Motor reinhängen...

schick mir mal eine PM mit mailadresse und einer Telfonnummer

Rita

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flocke
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Re: Motorschaden 125 4-Takt

#6 Beitrag von flocke » Di 31. Okt 2017, 20:27

Lass das Motoröl ab und prüfe, was alles sich im Öl befindet. Damit kannst du den Schaden schon einmal eingrenzen.

Flocke

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Wenne
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Re: Motorschaden 125 4-Takt

#7 Beitrag von Wenne » Di 31. Okt 2017, 20:31

Die Leader-Motoren sind mit Ausnahme des Endgetriebes identisch.
Die Hexe hat ein größeres Hinterrad, weshalb der Endgetriebedeckel und ein Lager umgesteckt werden müssen.

Grüße
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Re: Motorschaden 125 4-Takt

#8 Beitrag von Zwoatackter » Di 31. Okt 2017, 21:26

Motor raus,aufmachen,nachsehen und kalkulieren...Teile finden sich immer :)

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Re: Motorschaden 125 4-Takt

#9 Beitrag von Micha_Stgt » Do 2. Nov 2017, 01:04

Hallo,
Ich hatte mal eine Aprilia Leonardo 125.
Schreckliches Teil. War mehr am schrauben als sonst was...
Damals war der Motor baugleich mit fast allen anderen Piaggio Fabrikaten.
Größte Fehlerquellen waren die Zylinderkopfdichtung (wassergekühlt) oder die Kipphebel.
Den Kettenspanner würde ich auch nicht ausschließen (da du den Motor hörst).
Grüße,
Micha

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Re: Motorschaden 125 4-Takt

#10 Beitrag von Wenne » Do 2. Nov 2017, 13:31

Der Aprilia Leonardo hatte meines Wissens einen Rotax-Motor und somit keine Baugleichheit mit den den Piaggio-Motoren. Zudem hatten die 125-er Leo-Motoren immer wieder ordentliche Startschwierigkeiten.

Viele Grüße
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Re: Motorschaden 125 4-Takt

#11 Beitrag von jennyxD » Mo 30. Sep 2019, 14:31

Hallöchen miteinander,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich eine Gilera DNA 125 besitze welche leider einen Motorschaden hat.
Über Google habe ich diesen Beitrag gefunden
Die Kurbelwelle ist Kaputt. Ich bin nun auf der suche nach Hilfe, ich habe bereits bei ebay kleinanzeigen einen Motor mit wenigen KM erstanden (LEADER X-8 Motornummer M36)

Leider war ich wohl etwas blauäugig beim kauf :( Der X8 Motor hat nämlich eine andere Hinterachse... Ich müsste also wenn ich das richtig sehe das komplette getriebe umbauen? @Wenne ?

Ich bin übrigens gelernte Karosseriebauerin und mag schrauben an mopeds also ich traue mir das schon zu

glg jenn

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Re: Motorschaden 125 4-Takt

#12 Beitrag von jennyxD » Mo 30. Sep 2019, 20:09

Habe gerade noch ein Beitrag hier gefunden :)

Seh ich das richtig das ich nur die hintere Getriebe Abdeckung öffnen muss bei beiden Motoren und dann nur die Antriebswelle und den Deckel tauschen???

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Wenne
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Re: Motorschaden 125 4-Takt

#13 Beitrag von Wenne » Mo 30. Sep 2019, 20:24

So im Detail kann ich das nicht einmal beantworten.
Ja, es gibt die Möglichkeit des Deckeltausches, was ich auch schon getan habe.
Allerdings bei einem luftgekühlten Motor, Leader, 125 ccm.
Ich musste dann nur noch das Lager einpressen - der Lagersitz war vorhanden - und die Zahnräder im Endgetriebe anpassen.
Der Deckel von der DNA sollte ja zum X8 passen, ebenso die Endgetriebeteile.
Einfach mal anschauen und ggf. dann auch aufschrauben.
Der Deckel ist ja schnell mal demontiert.

Viele Grüße
Wenne
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Re: Motorschaden 125 4-Takt

#14 Beitrag von jennyxD » Di 1. Okt 2019, 07:43

Wenne hat geschrieben: Der Deckel von der DNA sollte ja zum X8 passen, ebenso die Endgetriebeteile.
Einfach mal anschauen und ggf. dann auch aufschrauben.
Der Deckel ist ja schnell mal demontiert.
Der deckel sieht in der tat passend aus,
ich werde mich die Tage mal da ran setzen, vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

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Re: Motorschaden 125 4-Takt

#15 Beitrag von jennyxD » Mi 9. Okt 2019, 18:09

Wollte mich kurz mal melden, hat super geklappt danke für die Hilfe!

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