Variomatik Verschleiß

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
groehny
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:46
Vespa: GTS 300 FL
Land: NRW
Wohnort: Dortmund

Variomatik Verschleiß

#1 Beitrag von groehny » So 29. Okt 2017, 07:32

Guten Morgen liebe Vespafreunde,
.....am gestrigen Vormittag habe ich meiner GTS nach ca. 13000 Km einen neuen Riemen + Rollen verpasst.
Dabei musste ich allerdings feststellen das es doch ein bemerkenswerte Verschleißerscheinung gibt:
Auf der Varioscheibe hat sich im Bereich der kürzesten Übersetzung (nahe der Welle) eine Vertiefung/Tal gebildet.
Diese Vertiefung lässt sich mit dem bloßen Auge sehen und mit den Fingern fühlen.
Auf der original Lüfterscheibe sind diese Spuren nicht zu sehen. Verbaut habe ich eine Polini 9R (ca 10000 Km).
Ich bin mit der GTS nie Vollgasetappen gefahren, beschleunige aber gerne von der Ampel weg ;-) .

Meine Frage:
- Habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht oder nicht beachtet !?
- Ist dieses Verschleißbild normal !?

Gruß aus dem nasskalten Dortmund,
Alex

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Variomatik Verschleiß

#2 Beitrag von GTS-Peter » So 29. Okt 2017, 08:01

Moin Alex,

Das ist Materialverschleiß aufgrund von schlechtem Material. Ich weiß jetzt nicht ob es da bei der Polini Probleme gibt aber ein die Vario noch nicht so alt ist würde ich das mal reklamieren. Normalerweise sollte sich da nichts ablösen.

Fehlt da eine Beschichtung oder ist die variomatik nicht beschichtet und das ist wirklich Aluminium Abrieb?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variomatik Verschleiß

#3 Beitrag von mikesch » So 29. Okt 2017, 08:47

@groehny: "Auf der original Lüfterscheibe sind diese Spuren nicht zu sehen. Verbaut habe ich eine Polini 9R (ca 10000 Km)."

Und du wunderst dich warum du an der Ampel auf den ersten Metern immer schlechter wegkommst!
Damit hast du den Beweis erbracht das deine Polini 9R aus zu weichem Material besteht, welche den normalen Belastungen zB Ampelstart nicht gewachsen ist.
Und so etwas wird warscheinlich als Tuningvario verkauft. :|
Eine Reklamation wird wohl schwierig werden, es sei denn Polini gibt den Fehler zu.

Tip: entsorgen und die original Varioscheibe wieder einbauen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten