Federbein-Wechsel PK

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Philli79
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 17:08
Vespa: PK80S
Land: Deutschland
Wohnort: München

Federbein-Wechsel PK

#1 Beitrag von Philli79 » Mi 25. Okt 2017, 13:30

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine PK80S neue Stoßdämpfer gegönnt. Genau gesagt, die YSS Pro-X http://www.scooter-center.com/product/7675757

Am Wochenende hab ich dann mal den vorderen Dämpfer ausgebaut.
Bild https://picload.org/image/drgdogal/dsc_0033_15.jpg

Dann allerdings hatte ich das Problem, dass ich die obere Stoßdämpferaufnahme nicht vom Originaldämpfer runterkrieg. Wie krieg ich das Teil runter? Mit Schraubenschlüssel an der Mutter und Rohrzange am Dämpfer bin ich nicht weit gekommen. WD40 hat auch nicht geholfen.

Zweites Problem im Anschluss: Der neue Dämpfer hat keine Haltepunkte für eine Rohrzange wie der originale. Wie krieg ich dann die Platte fest? Reichen da Schraubenzieher (von oben) und Schraubenschlüssel? Wie fest muss die Mutter sein?

Ich bin sicher nicht der erste mit diesem Problem, drum bedanke ich mich schon mal für alle Erfahrungsberichte, Lösungsansätze und Ideen.
Stefan
1983 PK80S

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Federbein-Wechsel PK

#2 Beitrag von d-marc » Mi 25. Okt 2017, 14:35

Die Muttern oben sind oft festgegammelt. Wenn der Dämpfer ein Fall für die Entsorgung sein sollte: Flex die Mutter ab. Ansonsten kaufst Du die Halteplatte neu, besonders Teuer ist die soweit ich mich erinnere nicht.

Bei der Mutter kann man mit dem Schraubendreher gegenhalten, durch die Elaktikgummis hat man ohnehin keine Verbindung auf Anschlag. Wenn's ne Stoppmutter ist reichts auch so, sonst kann man Schraubensicherung verwenden oder eine zweite Mutter verkontern wenn man sicher gehen will.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Federbein-Wechsel PK

#3 Beitrag von Vollhorst » Mi 25. Okt 2017, 15:54

Zum Gegenhalten beim Lösen der oberen Mutter ist die Kolbenstange geschlitzt, um dort einen stabilen Schlitzschraubendreher ansetzen zu können. Natürlich kommt es vor, dass dieser Schlitz rostbedingt etwas ausgelutscht ist, dann bleibt im schlimmsten Fall tatsächlich nur, die Mutter gewaltsam zu entfernen.

Bei mir hat sowas bis jetzt immer am besten funktioniert, wenn das alte Federbein im Schraubstock eingespannt war, dann ggf. eine 2. Person den Schraubendreher fest in den Schlitz drücken lassen zum gegenhalten und die Mutter mit einem Ringschlüssel zu lösen versuchen. Wenn du vielleicht sogar einen Schlagschrauber zur Hand hast, wäre das auch einen Versuch wert. Oder versuch es mit Hitzeeinwirkung auf die Mutter.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Federbein-Wechsel PK

#4 Beitrag von Wenne » Mi 25. Okt 2017, 19:22

So habe ich das bislang auch immer gemacht.
In den Schraubstock eingespannt, großer Schraubendreher und entsprechenden Ringschlüssel.
Zuvor Rosltlöser aufbringen und einwirken lassen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Federbein-Wechsel PK

#5 Beitrag von Rita » Mi 25. Okt 2017, 19:30

am einfachsten geht's mit nem Schlagschrauber......

Rita

Silvi
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Jun 2014, 22:33
Vespa: Primavera 50 2 takt
Land: Deutschland

Re: Federbein-Wechsel PK

#6 Beitrag von Silvi » Sa 9. Dez 2017, 13:29

Hallo Stefan, willmir auch die YSS Pro Dämpfer holen! Wie sind die Eigenschaften ? Kannstdu sie mir Empfehlen? Silvi

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Federbein-Wechsel PK

#7 Beitrag von usalabici » Sa 9. Dez 2017, 15:11

Möglichst großen, gerade noch passenden Schraubenzieher (ich weiß, Postwertzeichen...), senkrecht im Schraubstock einspannen, Federbein darauf drücken, Mutter lösen oder festziehen...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Bullie
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Federbein-Wechsel PK

#8 Beitrag von Bullie » Sa 9. Dez 2017, 19:03

Mit dem Schraubenzieher festhalten ist eine wackelige Geschichte und geht in den meisten Fällen am eigentlichen Problem vorbei. Der hauptsächliche Widerstand geht nicht vom Gewinde der Kolbenstange aus, sondern von der Flächenpressung der Mutter auf der Zahnscheibe/Unterlegscheibe. Der gewürgefreie Weg ist deshalb, die große Unterlegscheibe unter der Mutter seitlich einzuspannen und festzuhalten, dann lässt sich in 90% der Fälle die Mutter problemlos mit einem Ringschlüssel öffnen.

Antworten