Vespa PX200 -- Batterie laden ohne 230Volt-Anschluss

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
forsbert
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 18:00
Vespa: px200e
Land: deutschland

Re: Vespa PX200 -- Batterie laden ohne 230Volt-Anschluss

#16 Beitrag von forsbert » Di 24. Okt 2017, 21:08

@ matt44

Hallo Matthias, danke für deinen Vorschlag! ich habe so etwas ähnliches gerade in einem anderen Forum gelesen. Was ich jedoch merke, das ist das meine Entscheidung mit den ganzen Vorschlägen und Infos dahingehend immer besser in einer Richtung gehen, so dass bald eine fertige Lösung da ist.

In jedem Fall möchte ich nicht noch einen zweiten Akku in meine Wohnung zum laden schleppen. Deswegen wird ein Solarpanal schon Voraussetzung. Ob nun die Rollerbatterie über einen DC-DC-Wandler aufgeladen werden soll ( auch hier gibt es noch viele Unterschiede zwischen den DC-DC-Wandlern ) oder nur mit einem Widerstand (oder nur einer normalen 12V Lampe 5-10 Watt) dazwischen, weiß ich noch nicht. Aber immer mehr lerne ich abschätzen wo die Vor- und Nachteile liegen zwischen dem Einen und Anderem!

Matthias, Danke!
Zuletzt geändert von forsbert am Di 24. Okt 2017, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Vespa PX200 -- Batterie laden ohne 230Volt-Anschluss

#17 Beitrag von matt44 » Di 24. Okt 2017, 22:06

Gerne geschehen.

Und nur zur Erinnerung: ich habe geschrieben:

Vorteil der Modellbaulader: bei Unterspannung des Versorgungakkus schalten die idR ab (Bleiakku tiefentladen = am+++).

am A r sch, ich habe am A RSC H geschrieben und werde hier zensiert ? Das ist jawohl mehr als ein schlechter Witz.
Wo sind wir hier ? In der Sonntagschule ?
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Christoph192
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 14:31
Vespa: PX 200
Land: D
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Vespa PX200 -- Batterie laden ohne 230Volt-Anschluss

#18 Beitrag von Christoph192 » Mi 25. Okt 2017, 14:35

Hi,

warum kaufst Du Dir nicht einfach eine power bank (jump starter), z.B. sowas:
http://www.ebay.de/itm/18000mAh-Auto-St ... SwqF9ZyzK3

Da wird ein Li-On Akku am Netz geladen und liefert dann Strom zum Starten (Selbst Dieselmotoren) oder über einen 12 V Ausgang eben zum Batterie Laden.

Kostet rund 65 € und funktioniert einwandfrei. Kein Basteln, kein Fummeln, kein Nix

Schöne Grüsse
Christoph

Antworten