PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

#16 Beitrag von ulitrettin » Sa 21. Okt 2017, 23:57

Zwoatackter hat geschrieben:Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Klar wenn ich in den Bergen unterweg bin und meine Bremsleistung nachlässt ist auf der Passhöhe eine Fachwerkstatt.
In welchem Film lebst du. Bei einem Schaltroller mit Zügen und Trommelbremse muss ich als Fahrer das unterwegs nachstellen können oder aber die dreifach vergoldene Pannendienstkarte haben. Wir reden hier nicht über "moderene" Hydraulikbremssysteme" (da lass ich auch die Finger davon) sondern um alte mechanische Bremsen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

#17 Beitrag von Smalli » So 22. Okt 2017, 00:21

ulitrettin hat geschrieben:
Zwoatackter hat geschrieben:Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Klar wenn ich in den Bergen unterweg bin und meine Bremsleistung nachlässt ist auf der Passhöhe eine Fachwerkstatt.
In welchem Film lebst du. Bei einem Schaltroller mit Zügen und Trommelbremse muss ich als Fahrer das unterwegs nachstellen können oder aber die dreifach vergoldene Pannendienstkarte haben. Wir reden hier nicht über "moderene" Hydraulikbremssysteme" (da lass ich auch die Finger davon) sondern um alte mechanische Bremsen.
Jouh nech oder Du tüddelst da in der Norddeutschen Tiefebene herum wo das so flach ist, dass du dem Holländer beim drieten zugucken kannst. Da güft dat auch nech so ne Fachwerkstatt. Alle ausgestorben. :lol:

Neh ... Spaß beiseite: Zwoatackter macht hier den Sicherheitsengel :harve:

Und das ist richtig und wichtig. Bleibt im Hinterkopf. Danke!

Danke Ullrich. :klatschen:

Ja das mit dem Stift werde ich mir noch mal genauer anschauen. Der Sicherungsdraht ist auf der Kulu Seite. Ergo geht der Stift von Kulu in Richtung Lima raus.

Werde es mal mit Hitze probieren und Kriechöl.

Weil irgendwie muss der Stift ja raus. Hatte da keinen Unfall, nichts verzogen. Alles so ein wenig oxidiert aber ohne Schaden.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

#18 Beitrag von ulitrettin » So 22. Okt 2017, 00:24

Und wenn ich ehrlich bin, von den sogenannten Fachwerkstätten bei mir in der Gegend brauch ich wegen Bremse nicht hingehen.
Die wo mich annehmen würden haben da eh keinen Plan. Und die wo einen Plan haben, erklären mich für verrückt wenn ich wegen sowas ankomme. Und das ist gelebte Realität.
Ok, Ausnahme ist mein alter Heinkel. Wenn ich da beim Kollegen auftauche schrauben wir zusammen oder er gibt an was ich tun soll. Ist fast so wie damals in den 80er als ich meine PX neu hatte. Da bin ich auch in die Fachwerkstatt gefahren und hab meistens selber geschraubt. Wenn ich nicht weiter wusste habe ich halt dann den "Meister" gefragt. Leider gibt es den nicht mehr, hat Krankheitsbedingt aufgehört. Aber die wo bei ihm gearbeitet haben, siehe oben da brauch ich nicht hin.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

#19 Beitrag von mikesch » So 22. Okt 2017, 00:55

Michel, du fragst: "kann ich das selbst oder muss ich damit zum Händler?"

Um diese Frage zu beantworten müßte ich dein Wissen über Bremstechnik/Mechanik und deine Schraubergeschicklichkeit überprüfen.
Da das aber beides aus der Ferne nicht geht, bleibt nur eine von dir durchgeführte Prüfung per Eigeneinschätzung in den Fragen.
Sollte die Prüfung in einem Fach eine Note schlechter als ausreichend ergeben, mußt du leider zum Händler.
Bei besseren Noten frisch ans Werk per Forumanleitung.
Eine stetige Verbesserung der Noten ergibt sich in dem Fall von selbst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

#20 Beitrag von Vilstaler » So 22. Okt 2017, 08:07

Bild
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

#21 Beitrag von matt44 » So 22. Okt 2017, 09:21

Bitte beim Nachstellen der HiRa Bremse darauf achten, dass genug Spiel verbleibt. Auch im Sozius Betrieb muss die Bremse frei laufen.

Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

#22 Beitrag von Feldi » So 22. Okt 2017, 09:49

Hallo Michel
Du kannst das!
Solltest Du aber Bedenken haben, fahre in Deine Werkstatt, lass es machen und schau dabei zu. Dann hast Du ein sichereres Gefühl beim späteren Selbermachen.
Servus, der Erich
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

#23 Beitrag von Wenne » So 22. Okt 2017, 09:53

So würde ich es an deiner Stelle auch tun.
Zum Händler fahren und fragen, ob sie kurz die hintere Bremse einstellen.
Dann bei dieser Aktion zuschauen und auch erklären lassen.
Beim nächsten Mal machste das dann selbst!

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

#24 Beitrag von Michel » So 22. Okt 2017, 11:07

Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen hilfreichen Hinweise, Tips und auch den Zuspruch in Sachen Erweiterung meiner Schrauberkenntnisse! :)

Wegen der Sicherheitsrelevanz dieser Schrauberei und der Tasache, dass ich bezüglich der Schrauben bislang wohl über kein taugliches Werkzeug verfüge (solche Schrauben habe ich bislang immer mit dem sog. „Franzosen“ auf- und zugedreht :? ), werde ich´s wohl wie von Erich und Wenne angeraten so machen, dass ich das erste Mal noch die Jungs bei meiner Werkstatt bitte (scheint ja ne Sache von nur 2-3 Minuten zu sein), dabei genau zuschaue, mir anständiges Werkzeug kaufe und das dann das nächste Mal entsprechend Eurer Hinweise und mittels meiner neu erworbenen Kenntnisse selber mache! Ich werd dank Euch irgendwann doch noch zum Schrauber... :) :genau:

Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

#25 Beitrag von Rita » So 22. Okt 2017, 11:12

matt44 hat geschrieben:Bitte beim Nachstellen der HiRa Bremse darauf achten, dass genug Spiel verbleibt. Auch im Sozius Betrieb muss die Bremse frei laufen.

Gruss Matthias

wenn sich da was im Soziusbetrieb verändert.... ist die Hülle des Bremszugs zu kurz....

lebensgefährlicher Montagefehler!!!

ich hatte schon Roller zur Reparatur...die ließen sich schieben.... sobald ich mich draufsetzte ....bremste das Hinterrad....

Rita

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

#26 Beitrag von Feldi » So 22. Okt 2017, 11:37

Hallo Rita

Das ist ja eine wichtige Info!
Auf den Gedanken wäre ich noch nie gekommen, was es nicht alles gibt!

Herzlichen Dank für die Wissenserweiterung, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

#27 Beitrag von Zwoatackter » So 22. Okt 2017, 13:09

Michel hat geschrieben:Ihr Lieben,

g und das dann das nächste Mal entsprechend Eurer Hinweise und mittels meiner neu erworbenen Kenntnisse selber mache! Ich werd dank Euch irgendwann doch noch zum Schrauber... :) :genau:

Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag,

Michel
Und was gibt es als Gegenleistung für das viele Wissen rund um die Roller Technik ? Zum Beispiel aus der Welt der Justiz ,was ja hier jeder einmal gebrauchen kann?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

#28 Beitrag von Wenne » So 22. Okt 2017, 13:27

Du musst nur in das entsprechende Juristen-Fachforum gehen und schon hast du deine Gegenleistung. :mrgreen:
Andere Themen - anderen Foren. ;)
Hier gibts Vespa-und Schrauberwissen. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

#29 Beitrag von Feldi » So 22. Okt 2017, 17:16

Oh Du armer Kleingeist !
Zwoatackter hat geschrieben: Und was gibt es als Gegenleistung für das viele Wissen rund um die Roller Technik ? Zum Beispiel aus der Welt der Justiz ,was ja hier jeder einmal gebrauchen kann?
Unter Vespafreunden hilft man sich, ohne immer auf Gegenleistung zu spähen!
Freunden gebe ich von Herzen, ein Dankeschön reicht da völlig!
Den Rest den ich noch geschrieben habe, löschte ich lieber wieder.

Ich mag eigentlich Zweitakter, jedoch nur die mit 2 Rädern,
der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: PX Hinterrad-Bremse einstellen - Kann ich das selbst?

#30 Beitrag von Zwoatackter » So 22. Okt 2017, 17:28

Ach Feldi ,auf deine Worte habe ich echt gewartet. :mrgreen:

Antworten