Bitte Rat: ABS oder nicht?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Bitte Rat: ABS oder nicht?

#1 Beitrag von Woernie » Do 12. Okt 2017, 20:22

Hallo zusammen.

Thema ABS:

Ich habe eine gebrauchte PV 150 in Aussicht, meine erste Vespa, 2016, aber leider ohne ABS. Soll mich das vom Kauf abhalten?

Ich fahre mehrere ältere Motorräder, davon nur eins mit ABS, hab's aber bisher kein einziges Mal gebraucht.

Meine Frage: wie "bissig" ist die Bremse bei der PV 2016, oder anders: für wie wichtig halten alte Vespa-Hasen ein ABS? Wie oft habt ihr es ausgereizt?

Ich werde wohl nie im Winter und nicht oft bei Nässe fahren. Andererseits: wenn es mir einmal die Haut oder mehr rettet, dann war's das wert. Und wenn es sowas schon gibt, sollte man es dann nicht auch haben? *Grübel* :unwissend:

Danke für Meinungen und Erfahrungen bei Notbremsungen.

Beste Grüße
Wörnie
Zuletzt geändert von Woernie am Do 12. Okt 2017, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#2 Beitrag von Wenne » Do 12. Okt 2017, 20:30

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
"wenn es mir einmal die Haut oder mehr rettet, dann war's da wert"
Du merkst es nicht und du benötigst du es im Regelfall nicht. Aber irgendwann vielleicht dann doch.
Dann ist es das auch wert.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#3 Beitrag von Vilstaler » Do 12. Okt 2017, 20:32

Servus!

Das mit ABS könnte sich positiv gestalten beim Verhandeln... andererseits ist so eine 150-er mit Garantie nicht an jeder Ecke zu finden - das weiß auch sicher der Verkäufer. Wenn der Preis stimmt wär´s mir völlig egal ob mit oder ohne, wobei ich allerdings und wenn´s nur 1 mal hilft ein ABS immer vorziehen würde wenn man´s sich denn auch aussuchen könnte.... Fällt ja bei Dir flach, und deshalb ist´s kein Kriterium sich die hübsche 150-er dch. die Lappen gehen zu lassen. Beim evtl. Wiederverkauf wird man meiner Meinung nach mehr auf den 150-er Motor spekulieren als auf das fehlende ABS.....

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#4 Beitrag von TomRo » Do 12. Okt 2017, 21:13

Ich denke dass ich auch nicht unbedingt das ABS benötige.
Aber ich erwische mich immer wieder dass ich mit Absicht so bremse dass es regelt, nur zum Spass und um zu testen ob es geht :lol:
Bild

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#5 Beitrag von Sfera R.I.P. » Do 12. Okt 2017, 21:25

Soweit mir bekannt ist, wirkt das ABS der Primavera lediglich auf das Vorderrad und hat auch hinten keinerlei Sensorik. Eine blockierende Vorderbremse ist ja auch sicherlich die übelste Situation, die bei einer Panikbremsung entstehen kann. Das ist auch der Grund, warum bei einem Zweirad immer Vorher- und Hinterradbremse betätigt werden sollten. Das muß man üben, üben, üben - besonders auf einem so hinterlastigen Gerät wie einem Roller. Denn nur ein belastetes Rad bremst wirklich - und das ist beim Roller zunächst das Hinterrad. Das unbelastete Vorderrad neigt vor allem zu Beginn des Bremsmanövers zum blockieren, wenn man zu fest am Hebel zieht.

Bei einem reinen Vorderrad-ABS, das die maximal mögliche Verzögerung vorne erreicht, geschieht aber auch ungewollt eine starke Entlastung des Hinterrades, so daß dessen Bremsvermögen eingeschränkt wird. Durch den Drehimpuls bei stark eingetauchtem Lenker kann das Hinterrad sogar abheben (Stichwort Stoppie).

Der große Vorteil eines PKWs mit ABS ist die erhaltene Lenkbarkeit. Ich würde allerdings niemandem auf einem Zweirad raten, sich auf die Lenkfähigkeit zu verlassen, denn das Aufrichtmoment führt zu extremen Lenkkräften und das Hinterrad neigt zum Blockieren.

Und mit blockierendem Hinterrad liegt die Vespa sofort auf der Seite.

Nebenbei: Mit der Primavera 50 ist es mir nicht gelungen, das Vorderrad zum blockieren zu bringen. Vielleicht ist das mit der 125-er oder der 150-er anders, vielleicht sogar so wie bei der GTS ...
Zuletzt geändert von Sfera R.I.P. am Do 12. Okt 2017, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#6 Beitrag von Joe Cool » Do 12. Okt 2017, 21:52

Zum ABS...
Einen Bremsvergleich mit/ohne ABS hab ich noch keinen gemacht.
Musste nur ein mal eine Vollbremsung hinlegen und ich weiss echt nicht, ob ich
ohne ABS länger gebraucht hätte. Das ABS lässt sich bei meiner nicht ausschalten.

Zum ASR...
Ich weiss, das es mich auf der GTS mindestens 1x mit Sicherheit gewickelt hätte ohne ASR.
Von daher hat sich das für mich schon bewährt.
Ich komme auch vom Motorrad und das ist kein Vergleich.
Wenn ich mit dem Motorrad mal am Hinterrad auf einer versifften Fahrbahn in's rutschen kam, konnte ich das noch relativ gut wieder einfangen.
Bei der Vespa...keine Chance. Die Räder sind einfach zu klein und der Schwerpunkt ist hinten wo der Motor sitzt und nicht mittig.
Wenn die mal rutscht, fängst du die ohne ASR nicht wieder ein.

Als Fazit muss ich sagen, das ich froh bin, das ich's hab wenn ich's brauch.
Allerdings hatte meine erste Vespa GTS kein ABS/ASR und ich hab mich
deshalb nicht unbedingt unsicherer gefühlt und überlebt hab ich's offensichtlich auch.

Ist ABS ein "must have"?
Bei der GTS würde ich sagen, definitiv ja.
Die fährt schneller und hat mehr Gewicht.
Bei einer 150er ohne ABS würde es mich aber nicht abhalten.
Auf ASR möchte ich aber in keinem Fahrzeug mehr verzichten.
Ausser, man fährt ausschlieslich auf trockenen, sauberen Straßen.

Gruß, Tom.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#7 Beitrag von Vilstaler » Do 12. Okt 2017, 21:56

Wie´s denn auch abgestimmt ist... Das ist ja auch so ne Sache sowie versch. Reifenpaarungen auf die das erst auf den Ursprungsreifen abgestimmte ABS einst mit in die Berechnung einbezogen wurde. Nicht umsonst gibt´s bei den bikes nun verschiedene Modi um bei Regen oder Sonnenschein oder flotter Fahrt im Sportmodus gar neben der Strecke auf unwegsamen Gelände das ABS auf die momentanen Verhältnisse dch. den Fahrer selbst beeinflusst werden können, statt einer Durchschnitts-ABS-Berechnung ohne Mglichkeit diese ändern zu können.

Vespa ABS - noch Fragen? ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#8 Beitrag von TomRo » Do 12. Okt 2017, 21:59

Problem ist dass das ABS bei den aktuellen :vespa: nicht besonders "einfühlsam" ist.
Es ist grob und unpräzise für ein aktuelles System. Meine über 10 Jahre alte BMW ist um ein vielfaches sensibler und besser :idea:

Das sollte so nicht sein :roll:
Bild

GTS Blitz
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Okt 2017, 14:42
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#9 Beitrag von GTS Blitz » Do 12. Okt 2017, 22:02

Ich denke nicht mal an Lenkbarkeit wie mit dem Auto. Ich denke mehr an Schreckbremsung. Ich kann mit einem blockierten Hinterrad noch driften so lange ich vorne Grip habe. Wenn ich vorne blockiere und vor Schreck nicht löse liege ich flach. Selbst mit dem Fahrrad. Ich würde auch auf Fahrrad ABS wollen wenn es da geben würde.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#10 Beitrag von Vilstaler » Do 12. Okt 2017, 22:03

Kurven-ABS mit kontinuierlicher Schräglagenwinkelmessung haben wir auch noch nicht erwähnt.... Da sind wir doch a bissl hinten bei der Vespe :) gar rückständig? :unwissend:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#11 Beitrag von Sfera R.I.P. » Do 12. Okt 2017, 22:06

Vilstaler hat geschrieben:.... Da sind wir doch a bissl hinten bei der Vespe :)
Dann lehn dich doch a bissl weiter nach vorne ;-)

GTS Blitz
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Okt 2017, 14:42
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#12 Beitrag von GTS Blitz » Do 12. Okt 2017, 22:08

Kann man Schräglage fahren mit Vespa? Ich sehe schon, ich bin zu neu und muss mehr üben.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#13 Beitrag von TomRo » Do 12. Okt 2017, 22:11

Kurfen ABS ala KTM.
Da werden wir bei Piaggio noch Jahrzehnte davon träumen dürfen :lol:
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#14 Beitrag von Vilstaler » Do 12. Okt 2017, 22:14

Naja,-... mir geht´s ja um den Treadersteller und seine Frage "mit oder ohne"... Freilich wenn´s geht das ABS wenigstens am Rad da vorne,-... aber es schreibt sich mehr ABSals das was es tatsächlich ist und bringt - eben ein Durchschnitt von etwas - nicht mehr und nicht weniger, und spätestens beim Reifenwechsel auf einen anderen Hersteller oder wo sich das bisherige Profil des alten Reifens dch. ein Folgemodell abgelöst wird ist´s auch mit der Wirkung des einst eingestellten ABS ganz anders wie vorher. Ob man´s allerdings bei ner GTS oder sonstwas richtig bemerkt weiß ich nicht... denke es mir aber das man´s sicher bemerkt.
Zuletzt geändert von Vilstaler am Do 12. Okt 2017, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS Blitz
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Okt 2017, 14:42
Vespa: GTS 300
Land: Schweiz

Re: Bitte Rat: ABS oder nicht?

#15 Beitrag von GTS Blitz » Do 12. Okt 2017, 22:20

Mhm. ABS zählt mittels optischer Messung am ABS-Ring ob Rad sich dreht beim Bremsen oder so irgendwie. Wenn nicht, wird Bremse durch ABS gelöst. So habe ich das verstanden. Spielt es da dem ABS eine Rolle was ich für Reifen drauf habe oder ob ich überhaupt welche drauf habe?
Das war jetzt aber wirklich mehr So unsicher fragend als dass ich das wirklich verstehen würde.

Antworten