Gelegentliches Startproblem bei GTS 300
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Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300
Meine 2014er Vespa hat nur Startprobleme, wenn ich auf über 2000 Höhenmeter bin.
Passiert aber nicht auf jedem Pass, eben nur manchmal.
Zudem ist der Anlasser-Schalter sehr empfindlich.
Ich muß ihn wirklich ganz drücken damit er Kontakt hat.
Locker drauf drücken reicht nicht.
Das Ding ist mal richtig wackelig, billigste Ware.
Passiert aber nicht auf jedem Pass, eben nur manchmal.
Zudem ist der Anlasser-Schalter sehr empfindlich.
Ich muß ihn wirklich ganz drücken damit er Kontakt hat.
Locker drauf drücken reicht nicht.
Das Ding ist mal richtig wackelig, billigste Ware.
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Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300
Hallo,
ich habe meine 1000KM Inspektion ausgemacht und den Händler auf den Fehler mitgeteilt. Am 14.10. ist sie dann bei ihm und ich werde berichten was dabei heraus kam.
billa42
ich habe meine 1000KM Inspektion ausgemacht und den Händler auf den Fehler mitgeteilt. Am 14.10. ist sie dann bei ihm und ich werde berichten was dabei heraus kam.
billa42
Vespa 946 EA, Vespa 946 in weiss, Vespa GTS SS matt gelb und GTS SuperTech demnächst in weis matt
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Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300
bei mir kommt es nur vor, wenn ich sofort nach dem Schlüsselumdrehen die Vespa starte. Wenn ich ich ein paar Sekunden warte funtzt es einwandfrei
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Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300
billa42 hat geschrieben:Hallo,
ich habe meine 1000KM Inspektion ausgemacht und den Händler auf den Fehler mitgeteilt. Am 14.10. ist sie dann bei ihm und ich werde berichten was dabei heraus kam.
billa42
Hallo, ich habe heute meine GTS beim Händler gehabt. Sie bekam ein neues software update und die 1000 km inspektion. Nach probefahrt war der Fehler (startet nicht sofort wieder) immer noch da. nun bestellt der Hänler einen neuen Anlasser und der wird getauscht.
ich halte euch auf dem laufenden.
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Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300
Hallo!
War es tatsächlich - wider Erwarten - der Anlasser ?? Wurde das Problem behoben? Habe eine GTS 300 Supertech (08/2020) und habe seit ein paar Wochen (ab 2 Grad Celsius beim Kaltstart) dasselbe Problem. Danke für ein Feedback!
War es tatsächlich - wider Erwarten - der Anlasser ?? Wurde das Problem behoben? Habe eine GTS 300 Supertech (08/2020) und habe seit ein paar Wochen (ab 2 Grad Celsius beim Kaltstart) dasselbe Problem. Danke für ein Feedback!
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Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300
Hallo zusammen, ich habe gerade diesen Fehler gegoogelt und bin auf diesen Eintrag gestoßen. Ich habe dasselbe Problem, 2018er 300 GTS.
Und zwar seit dem Neukauf. Ich bin quasi vom Hof gefahren, da hat er Anlasser kurz angedreht und wieder aus. Bis jetzt, 5000 km, ab und zu eben erst beim 2. mal Startknopf neu drücken. Ich habe dem Händler das sofort reklamiert, aber nicht weiter verfolgt. Er hat mir damals gesagt, dass der Startknopf/Schalter einen Magnetkontakt hat, und es ab und an passieren kann. Bis dato kam ich damit klar, bis vor kurzem nach schneller BAB Fahrt, also heiß gefahren, an einem Bahnübergang die Vespa immer wieder den Anlass lauf unterbrochen hat. Musst zur Seite schieben und so nach dem 10-mal ging es dann weiter. Hat das mit dem Magnetkontakt schon mal jemand gehabt? Oder schon eine Lösung?
Grüße Kurt
Und zwar seit dem Neukauf. Ich bin quasi vom Hof gefahren, da hat er Anlasser kurz angedreht und wieder aus. Bis jetzt, 5000 km, ab und zu eben erst beim 2. mal Startknopf neu drücken. Ich habe dem Händler das sofort reklamiert, aber nicht weiter verfolgt. Er hat mir damals gesagt, dass der Startknopf/Schalter einen Magnetkontakt hat, und es ab und an passieren kann. Bis dato kam ich damit klar, bis vor kurzem nach schneller BAB Fahrt, also heiß gefahren, an einem Bahnübergang die Vespa immer wieder den Anlass lauf unterbrochen hat. Musst zur Seite schieben und so nach dem 10-mal ging es dann weiter. Hat das mit dem Magnetkontakt schon mal jemand gehabt? Oder schon eine Lösung?
Grüße Kurt
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Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300
Hallo Kurt,
Ich hatte das bei meiner 2020er HPE vom ersten Tag an. Es ging 20x gut und wenn sie mal so richtig heißt gefahren war tat sie nichts mehr. Es half nur 10Min. warten. Der Händler meinte damals das sich das bei der HPE mit der Zeit legt. Ich denke er wollte mich so über die Garantiezeit vertrösten. Es hat über ein Jahr gedauert bis genau dieses Problem auch direkt beim Händler aufgetreten ist.
Dann gab es direkt einen neuen Anlasser und seit dem ist alles gut, startet in jeder Situation zuverlässig.
Ich hatte das bei meiner 2020er HPE vom ersten Tag an. Es ging 20x gut und wenn sie mal so richtig heißt gefahren war tat sie nichts mehr. Es half nur 10Min. warten. Der Händler meinte damals das sich das bei der HPE mit der Zeit legt. Ich denke er wollte mich so über die Garantiezeit vertrösten. Es hat über ein Jahr gedauert bis genau dieses Problem auch direkt beim Händler aufgetreten ist.
Dann gab es direkt einen neuen Anlasser und seit dem ist alles gut, startet in jeder Situation zuverlässig.
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Re: Gelegentliches Startproblem bei GTS 300
Guten Morgen,
meine ist Baujahr 2018 und dieses Problem fing auch sporadisch an , wenn es auftrat immer im warmen Zustand.
Wir gingen auf Fehlersuche:
Batterie Fehlanzeige
Anlasser auch nicht
Anlasserfreilauf, auch in Ordnung
Sämtliche Relais kontrolliert ,alle OK
Stechverbindungen OK
Ventilspiel eingestellt ,wars auch nicht
Letztendlich lag es am Drosselklappensteuergerät.
Nun gibt es zwei Optionen , neues Steuergerät ca. 450€ oder zwei Kabel verlegen .
Ein Kabel legen vom Starterknopf zum Anlasserrelais das zweite ist mit einem Schalter ASR ausschalten zu können .
Grüsse Micha
PS: zieht den Gasgriff ein paar auf Anschlag und lasst ihn zurückpflitchen , und probiert dann mal zu starten,
meine ist Baujahr 2018 und dieses Problem fing auch sporadisch an , wenn es auftrat immer im warmen Zustand.
Wir gingen auf Fehlersuche:
Batterie Fehlanzeige
Anlasser auch nicht
Anlasserfreilauf, auch in Ordnung
Sämtliche Relais kontrolliert ,alle OK
Stechverbindungen OK
Ventilspiel eingestellt ,wars auch nicht
Letztendlich lag es am Drosselklappensteuergerät.
Nun gibt es zwei Optionen , neues Steuergerät ca. 450€ oder zwei Kabel verlegen .
Ein Kabel legen vom Starterknopf zum Anlasserrelais das zweite ist mit einem Schalter ASR ausschalten zu können .
Grüsse Micha
PS: zieht den Gasgriff ein paar auf Anschlag und lasst ihn zurückpflitchen , und probiert dann mal zu starten,
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