AutomatikVespa anschieben?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

AutomatikVespa anschieben?

#1 Beitrag von Pinky69 » Do 12. Okt 2017, 13:52

Hallo,
mir ist eben so durch den Kopf gegangen, ob man eine AutomatikVespa, z.B. LX50, auch sowas wie anschieben kann. Müsste doch ähnlich funktionieren wie wenn über den Kicker gestartet wird, oder ?
Wobei .... ist dann doch eher in so einer Art Leerlauf wenn sie geschoben wird, richtig? Sonst würde beim Schieben ja immer der Motorzylinder bewegt werden. OK, doofer Überlegung aber manchmal kommt sowas einfach durch den Sinn.

Grüße
Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: AutomatikVespa anschieben?

#2 Beitrag von A.Krapovic » Do 12. Okt 2017, 14:02

Nein, das kann man nicht.

Der Kickstarter wirkt ja direkt auf den Motor. Beim Anschieben besteht aber kein Kraftschluss zwischen Hinterrad und Motor, weil Kupplung und Variomatik diesen nicht herstellen.
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: AutomatikVespa anschieben?

#3 Beitrag von Pinky69 » Do 12. Okt 2017, 14:42

Danke für deine bestätigende Ausführung, sowas hatte ich mir ja schon gedacht.
War eben nur so ein Gedanken blitz, hat nichts zu sagen. :lol:
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: AutomatikVespa anschieben?

#4 Beitrag von Geerd » Do 12. Okt 2017, 15:00

Nach dem 2.mal - leere Batterie --habe ich mir ein Überbrückungskabel gekauft .Jetzt habe ich ein sicheres Gefühl und kann im Notfall auch Anderen helfen.
Grüße
Geerd
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: AutomatikVespa anschieben?

#5 Beitrag von A.Krapovic » Do 12. Okt 2017, 15:17

Geerd hat geschrieben:Nach dem 2.mal - leere Batterie --habe ich mir ein Überbrückungskabel gekauft .Jetzt habe ich ein sicheres Gefühl und kann im Notfall auch Anderen helfen.
Grüße
Geerd
Dann brauchst du aber auch noch den passenden Torx für die Batteriefachschrauben... ;)

(Keine Ahnung, warum das nicht - wie bei der PX - ganz normale Kreuzschlitzschrauben sein können :unwissend: )
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: AutomatikVespa anschieben?

#6 Beitrag von philipphansberg » Do 12. Okt 2017, 15:39

A.Krapovic hat geschrieben:
Geerd hat geschrieben:Nach dem 2.mal - leere Batterie --habe ich mir ein Überbrückungskabel gekauft .Jetzt habe ich ein sicheres Gefühl und kann im Notfall auch Anderen helfen.
Grüße
Geerd
Dann brauchst du aber auch noch den passenden Torx für die Batteriefachschrauben... ;)

(Keine Ahnung, warum das nicht - wie bei der PX - ganz normale Kreuzschlitzschrauben sein können :unwissend: )
Bei meiner GTS sind am Batteriefach Kreuzschlitzschrauben. Gibt es dort inzwischen Änderungen?

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: AutomatikVespa anschieben?

#7 Beitrag von Vilstaler » Do 12. Okt 2017, 18:37

Torx sollte ein 25-er sein :) und wegen dem Schieben: Einfach so lange bis Dir die Luft ausgeht... wenn´se bis da noch nicht anspringt hast ein Problem :lol:

Torxende Grüße! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: AutomatikVespa anschieben?

#8 Beitrag von Matt » Do 12. Okt 2017, 19:49

Motorrad Überbrückungskabel gibt es für ein paar Euronen in den gängigen Moppedzubehörläden wie Po... oder Lou...
Rein ins Helmfach und das Them a ist durch.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: AutomatikVespa anschieben?

#9 Beitrag von Vespizzarsi » Di 7. Nov 2017, 20:24

Doch, geht schon, aber nur mit SAVA Reifen
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: AutomatikVespa anschieben?

#10 Beitrag von Rita » Di 7. Nov 2017, 20:36

geht nur bei PK automatic....

Rita

automatic Autos kannste auch nicht anschieben....aber manche Mercedes zumindest anschleppen...
mußte wir bei nem alten 300er Diesel ausm Bekanntenkreis immer ab -5 Grad...

Benutzeravatar
Bergfexchiemgau
Beiträge: 33
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 15:23
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Alpenvorland
Wohnort: Chiemgau

Re: AutomatikVespa anschieben?

#11 Beitrag von Bergfexchiemgau » Mi 17. Jun 2020, 16:13

A.Krapovic hat geschrieben:
Do 12. Okt 2017, 15:17
Geerd hat geschrieben:
Dann brauchst du aber auch noch den passenden Torx für die Batteriefachschrauben... ;)

(Keine Ahnung, warum das nicht - wie bei der PX - ganz normale Kreuzschlitzschrauben sein können :unwissend: )
Hallo,
anstelle der Torx kannst ja passende Kreuzschlitz nehmen.
Habe bei der Batteriehalterung die Schrauben durch Imbusschrauben ersetzt, da die Torx in der Werkstatt vermurkst wurden.

Gruß Peter
***Wer die Tiefe kennt, weiß die Höhe zu schätzen.***
***Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht jeder hat den gleichen Horizont.***

thball
Beiträge: 14
Registriert: Fr 29. Mai 2020, 17:34
Vespa: GTS 300 hpe
Land: D

Re: AutomatikVespa anschieben?

#12 Beitrag von thball » Mi 17. Jun 2020, 17:10

Hallo,

es gibt auch kleine Starthilfe Powerpacks, die sind fast so kompakt wie ein normales Starthilfekabel und man ist unabhängig. Zudem kann man auch das Handy damit laden ;-)

https://www.einhell.de/shop/de-de/ce-js-18.html

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: AutomatikVespa anschieben?

#13 Beitrag von GrafKrolock » Mi 17. Jun 2020, 17:40

Solide Preisklasse...
Für einen Roller täte es ja auch was Kleineres.

Übrigens: Komische Torx-Schrauben kann man möglicherweise auch selbst durch ganz normale ersetzen :-)

Antworten