Variomatik -BGM PRO
- kölle-st18
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Re: Variomatik -BGM PRO
Was mir nicht so recht einleuchtet ist die Tatsache,
dass man um mit einer Vario schneller zu werden doch eigendlich
die Übersetzung ändern muss. Das heißt für mich, dass der Riemen
auf der Vario weiter nach außen oder auf der getriebenen Riemenscheibe
weiter nach innen laufen muss.
Wenn man sich aber den Freiraum zwischen Vario und Gehäuse so anschaut,
ist da nicht viel Luft.
Folglich besteht hier die gleiche Gefahr wie bei den "Käseecken"
das der Riemen mit der Zeit die Ölwannendichtung verbrennt.
Wenn das nicht so sein sollte, dann bitte ich um Aufklärung.
Gruß Harald
dass man um mit einer Vario schneller zu werden doch eigendlich
die Übersetzung ändern muss. Das heißt für mich, dass der Riemen
auf der Vario weiter nach außen oder auf der getriebenen Riemenscheibe
weiter nach innen laufen muss.
Wenn man sich aber den Freiraum zwischen Vario und Gehäuse so anschaut,
ist da nicht viel Luft.
Folglich besteht hier die gleiche Gefahr wie bei den "Käseecken"
das der Riemen mit der Zeit die Ölwannendichtung verbrennt.
Wenn das nicht so sein sollte, dann bitte ich um Aufklärung.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Variomatik -BGM PRO
Guten Morgen,
so nun ist die BGM Mario mit 13,5er Rollen montiert.
Also für mich hat sich er Einbau rentiert. Der Anzug aus dem Stand ist wesentlich besser, zumal nach dem kürzlichen Software update mir die Dicke aus dem Stand träger vorkam. Auch im mittleren Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 100 zieht sie wesentlich besser. Schneller ist die Dicke nicht, was auch nicht zu erwarten war.
Ich bin auf jeden Fall rundum zufrieden und würde die Vario wieder einbauen.
VG Ralf
so nun ist die BGM Mario mit 13,5er Rollen montiert.
Also für mich hat sich er Einbau rentiert. Der Anzug aus dem Stand ist wesentlich besser, zumal nach dem kürzlichen Software update mir die Dicke aus dem Stand träger vorkam. Auch im mittleren Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 100 zieht sie wesentlich besser. Schneller ist die Dicke nicht, was auch nicht zu erwarten war.
Ich bin auf jeden Fall rundum zufrieden und würde die Vario wieder einbauen.
VG Ralf
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Re: Variomatik -BGM PRO
Wie hier schon eingangs diskutiert ist hier Deine zweite These die zutreffende.kölle-st18 hat geschrieben:Was mir nicht so recht einleuchtet ist die Tatsache,
dass man um mit einer Vario schneller zu werden doch eigendlich
die Übersetzung ändern muss. Das heißt für mich, dass der Riemen
auf der Vario weiter nach außen oder auf der getriebenen Riemenscheibe
weiter nach innen laufen muss.
Wenn man sich aber den Freiraum zwischen Vario und Gehäuse so anschaut,
ist da nicht viel Luft.
Die 125er hat ja auch bei zunächst gleicher Antriebsgeometrie eine größere Übersetzungsspannweite.
Das kommt durch den kürzeren Riemen, der sich hinten tiefer reinzieht und meines Erachtens auch durch die kleineren Variorollen, die eine kürzere Startübersetzung verursachen.
Statt kleinerer Rollen kann der größere Variorange auch durch eine andere Fräsung der Rollenlaufbahnen hervorgerufen worden sein.
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Re: Variomatik -BGM PRO
Ich habe jetzt auch die Vario von BGM drinnen und bin auch echt zufrieden mit der Kraftübertragung. Gerade so zwischen 60 und 100 km/h zieht diese echt besser.
Das einzige was mich nervt, die Rollen rasseln sehr. Scooter-Center hat aber schon mitgeteilt daran zu arbeiten und Ersatzrollen zu liefern.
Das einzige was mich nervt, die Rollen rasseln sehr. Scooter-Center hat aber schon mitgeteilt daran zu arbeiten und Ersatzrollen zu liefern.
- Hans Fuchs
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Re: Variomatik -BGM PRO
Ach so.kölle-st18 hat geschrieben:Die Schraubensicherung hält aber auch nur die Mutter fest, egal ob die Verschraubung zu lose oder zu fest ist.Hans Fuchs hat geschrieben:Also ich habe, wie schon erwähnt, nur einen Akku-Schlagschrauber verwendet. Ist dann natürlich weitestgehend auf gut Glück, sowohl in Richtung zu viel als auch zu wenig Anzugsmoment.cybertron hat geschrieben:Back2Topic
Hab jetzt 3 BGM Varios hier,die verbaut werden sollen? mit was habt ihr denn die Vario Blockiert,wenn es kein werkzeug gibt dafür?
gruss cyber
Um mein Gewissen zu beruhigen hab ich noch etwas Schraubensicherung mittelfest aufgetragen, als Schaltrollerschrauber hab ich das eh in großen Gebinden vorrätig.
Hält jetzt seit 150 km, werde mir aber bei Verfügbarkeit dann auch das Haltewerkzeug ordern.
==> keine Garantie für eine feste Schraubenverbindung = nur eine Garantie das die Mutter auf dem Gewinde klebt.
- SwissGTS
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Re: Variomatik -BGM PRO
Hallo Leute
Könnte das Blockieren der Riemenscheibe mit dem hier funktionieren???
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ppl_bu5637
Könnte das Blockieren der Riemenscheibe mit dem hier funktionieren???
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ppl_bu5637
- Thali
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Re: Variomatik -BGM PRO
Ja das passt super!
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Re: Variomatik -BGM PRO
Dies hier passt und funktioniert auch bestens:
https://www.roller.com/haltewerkzeug-ku ... 71448.html
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"Wenn meine Kalkulationen korrekt sind, und dieses Baby fährt 140 Sachen pro Stunde, dann kannst du einen Superknüller erleben!"
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- stefko22
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Re: Variomatik -BGM PRO
Möchte auch gern mal meine Erfahrungen mit der BGM PRO teilen.
Ausgangslage: Serien GTS 300, mod. Airbox+Polinifilter, Remus ESD, HIT Kupplung, Force-Emulator (beim Force-Emulator scheiden sich die Geister, I know - wird nie ein indiv. Mapping ersetzen können, die Anhebung der Drehzahlbegrenzung schafft er aber tatsächlich. Laut Koso DZM ca. bei 10.300)
Bin letztes Jahr die BGM Pro in dem Setup mit den 13,5g Gewichten (die für die GTS 300 vorgeschlagen werden) gefahren.
Die Spreizung aus Anzug ausm Stand und erreichbarer Endgeschwindigkeit scheint hier wirklich sehr gut zu sein. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Vario ihre volle Stärke erst bei getunten Motoren ausspielen kann. Ist natürlich auch abhängig von Fahrer Gewicht und Größe. Bei mir, 1,93 und knapp 100 kg war der Anzug vom Stand weg für einen originalen Motor sehr gut. Ab 110 wurde es zäh, bzw ging öfter dann auch mal gar nichts weiter. Dafür gabs aber auch Fahrsituationen (leicht bergab, Windschatten usw.) wo die Vespa auch plötzlich über die Tacho 140 hinausgelaufen ist. Und das Ganze ohne jetzt in irgendeine Drehzahlorgie auszuufern bzw. ohne am Variogehäuse zu schleifen.
Für mich Fazit: Sobald der Malossi Motorkit reinkommt, werd ich auch gleich nochmal die BGM PRO testen.
Letztes WE, bin ich wieder auf die orig. Vario mit 12g Pulleys umgestiegen. Hab noch die 1,3mm Distanzscheibe aus dem BGM-kit (anstatt der orig. 1mm) verbaut und bei der Gegendruckfeder 2 Distanzhülsen aus dem Lieferumfang der HIT Kupplung verbaut.
Jetzt läuft die Vespa mit meinem "Fliegengewicht" an Board immer locker 120-125 Tacho bei ordentlichem Abzug vom Stand bis dahin. Unter Idealbedingungen kanns auch mal Richtung 130-135 gehen. Für mich momentan ein annehmbares Setup beim Originalmotor.
Gibts eigentlich Lektüre die fachlich fundiert mal auf alle Abhängigkeiten bei der Variomatik/Kupplungseinheit eingeht? Variogewichte, Form/Winkel Varioscheiben, Distanz(scheiben), länge Keilriemen, Gegendruckfeder,...
Achja, und das letztes Jahr angekündigte Haltewerkzeug von sip für die bgm vario scheints wohl nie zu geben??
Nutze zwar hier auch das universelle Buzzetti, aber das kann nur als suboptimal im Vergleich zB zum orig. Piaggio Werkzeug bezeichnet werden (das ja leider nicht passt...)
Gruß,
Stefan
Ausgangslage: Serien GTS 300, mod. Airbox+Polinifilter, Remus ESD, HIT Kupplung, Force-Emulator (beim Force-Emulator scheiden sich die Geister, I know - wird nie ein indiv. Mapping ersetzen können, die Anhebung der Drehzahlbegrenzung schafft er aber tatsächlich. Laut Koso DZM ca. bei 10.300)
Bin letztes Jahr die BGM Pro in dem Setup mit den 13,5g Gewichten (die für die GTS 300 vorgeschlagen werden) gefahren.
Die Spreizung aus Anzug ausm Stand und erreichbarer Endgeschwindigkeit scheint hier wirklich sehr gut zu sein. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Vario ihre volle Stärke erst bei getunten Motoren ausspielen kann. Ist natürlich auch abhängig von Fahrer Gewicht und Größe. Bei mir, 1,93 und knapp 100 kg war der Anzug vom Stand weg für einen originalen Motor sehr gut. Ab 110 wurde es zäh, bzw ging öfter dann auch mal gar nichts weiter. Dafür gabs aber auch Fahrsituationen (leicht bergab, Windschatten usw.) wo die Vespa auch plötzlich über die Tacho 140 hinausgelaufen ist. Und das Ganze ohne jetzt in irgendeine Drehzahlorgie auszuufern bzw. ohne am Variogehäuse zu schleifen.
Für mich Fazit: Sobald der Malossi Motorkit reinkommt, werd ich auch gleich nochmal die BGM PRO testen.
Letztes WE, bin ich wieder auf die orig. Vario mit 12g Pulleys umgestiegen. Hab noch die 1,3mm Distanzscheibe aus dem BGM-kit (anstatt der orig. 1mm) verbaut und bei der Gegendruckfeder 2 Distanzhülsen aus dem Lieferumfang der HIT Kupplung verbaut.
Jetzt läuft die Vespa mit meinem "Fliegengewicht" an Board immer locker 120-125 Tacho bei ordentlichem Abzug vom Stand bis dahin. Unter Idealbedingungen kanns auch mal Richtung 130-135 gehen. Für mich momentan ein annehmbares Setup beim Originalmotor.
Gibts eigentlich Lektüre die fachlich fundiert mal auf alle Abhängigkeiten bei der Variomatik/Kupplungseinheit eingeht? Variogewichte, Form/Winkel Varioscheiben, Distanz(scheiben), länge Keilriemen, Gegendruckfeder,...
Achja, und das letztes Jahr angekündigte Haltewerkzeug von sip für die bgm vario scheints wohl nie zu geben??
Nutze zwar hier auch das universelle Buzzetti, aber das kann nur als suboptimal im Vergleich zB zum orig. Piaggio Werkzeug bezeichnet werden (das ja leider nicht passt...)
Gruß,
Stefan
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Variomatik -BGM PRO
Variomatik BGM PRO V2
Vespamodell GTV Sei Giorni 2017
OEM-Auspuff ohne Kat
Fahrer 196 cm / 110 Kg liegend
Per GPS gemessen und aufgezeichnet.
Ich bin recht zufrieden.
- Prinzje
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- Registriert: Mi 14. Aug 2019, 21:55
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Re: Variomatik -BGM PRO
Hans Fuchs hat geschrieben:Also ich habe, wie schon erwähnt, nur einen Akku-Schlagschrauber verwendet. Ist dann natürlich weitestgehend auf gut Glück, sowohl in Richtung zu viel als auch zu wenig Anzugsmoment.cybertron hat geschrieben:Back2Topic
Hab jetzt 3 BGM Varios hier,die verbaut werden sollen? mit was habt ihr denn die Vario Blockiert,wenn es kein werkzeug gibt dafür?
gruss cyber
Um mein Gewissen zu beruhigen hab ich noch etwas Schraubensicherung mittelfest aufgetragen, als Schaltrollerschrauber hab ich das eh in großen Gebinden vorrätig.
Hält jetzt seit 150 km, werde mir aber bei Verfügbarkeit dann auch das Haltewerkzeug ordern.
Mit welchem Drehmoment hast du die Vario angezogen, oder welches sollte es sein ?
Gruß
Sascha
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Re: Variomatik -BGM PRO
Gibt es Erfahrungen von der BGM auf eine HPE?
- cybertron
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Re: Variomatik -BGM PRO
sorry nein,allerdings war NIEMAND mit der BGM zufrieden damals,wurde von allen wieder ausgebaut und entsorgt.
Die beste ist die j costa nach wie vor,aber halt teuer .
lg Tom
und sorry habs erst jetzt gelesen
Die beste ist die j costa nach wie vor,aber halt teuer .
lg Tom
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Re: Variomatik -BGM PRO
Also ich bin noch immer zufrieden, habe sie nicht ausgebaut und auch nicht entsorgt
- stefko22
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Re: Variomatik -BGM PRO
Ich hab meine auch noch. So schlecht ist die nicht... Der Variator ist ähnlich der Muva würde ich sagen, nur, dass die BGM auf 21er wie original ausgelegt ist. Der Riemen ist verkürzt.
Am besten natürlich mit dem 4V kombinieren
Nur die Riemenscheibe ist ziemlich simpel gehalten und zur Montage brauchts ein universal Werkzeug und etwas Kraft damit da nichts abrutscht beim anziehen.
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Am besten natürlich mit dem 4V kombinieren
Nur die Riemenscheibe ist ziemlich simpel gehalten und zur Montage brauchts ein universal Werkzeug und etwas Kraft damit da nichts abrutscht beim anziehen.
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