GTS Super 2009 Probleme ?!
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GTS Super 2009 Probleme ?!
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine vespa gts zugelegt, sie Sprang immer an, jedoch sobald man gas gibt, stirbt sie sofort ab. Da ich sowieso alles Malossi teile verbauen wollte, habe ich dies auch gemacht. Alles Raus und neu rein.
Alle Dichtung ersetzt, ( Ölwanne, Motorgehäuse, Zylinderkof usw. ) den Motor zerlegt, neue Steuerkette und die Ritzel getauscht, neuer Vario von Malossi auch.
Öl sowie Kühlwasser/ Ölfilter , Zündkerze heute alles ersetzt.
Jetzt haben wir die Vespa heute zusammengebaut ( mit dem Malossi Zusatzmodul für den 218cc )
Leider gleiches Problem wie am anfang, er speing an, jedoch bei gasannahme stirbt sie ab.
Nicht mehr so schnell wie am anfang, jedoch merkt man das bei einbisschen mehr gas sie sofort abwürgt.
Lediglich 1mal konnte ich wirklich gasgeben ( bis sie wieder abwürgte )
an was könnte dies liegen? Haben alles gereinigt.
Eventuell Spritdüse? Haben diese getestet, sie spritzt ( nicht breitflächig, jedoch kommt da was raus )
- Steuergerät (klappen?!)
wäre euch um eure Tipps sehr dankbar
Grüsse Mere
Ich habe mir eine vespa gts zugelegt, sie Sprang immer an, jedoch sobald man gas gibt, stirbt sie sofort ab. Da ich sowieso alles Malossi teile verbauen wollte, habe ich dies auch gemacht. Alles Raus und neu rein.
Alle Dichtung ersetzt, ( Ölwanne, Motorgehäuse, Zylinderkof usw. ) den Motor zerlegt, neue Steuerkette und die Ritzel getauscht, neuer Vario von Malossi auch.
Öl sowie Kühlwasser/ Ölfilter , Zündkerze heute alles ersetzt.
Jetzt haben wir die Vespa heute zusammengebaut ( mit dem Malossi Zusatzmodul für den 218cc )
Leider gleiches Problem wie am anfang, er speing an, jedoch bei gasannahme stirbt sie ab.
Nicht mehr so schnell wie am anfang, jedoch merkt man das bei einbisschen mehr gas sie sofort abwürgt.
Lediglich 1mal konnte ich wirklich gasgeben ( bis sie wieder abwürgte )
an was könnte dies liegen? Haben alles gereinigt.
Eventuell Spritdüse? Haben diese getestet, sie spritzt ( nicht breitflächig, jedoch kommt da was raus )
- Steuergerät (klappen?!)
wäre euch um eure Tipps sehr dankbar
Grüsse Mere
- Wenne
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Re: GTS Super 2009 Probleme ?!
Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass die Symptome mit der Wegfahrsperre dieselben sind? Wenn also mit dem "falschen" bzw. falsch codierten Schlüssel gestartet wird, dann springt die Vespa zwar an, stirbt aber beim Gas geben ab.
Ist das möglich?
Hast du es mal mit dem Masterkey ausprobiert?
Sind es die richtigen Schlüssel zur WFS?
Grüße
Wenne
Ist das möglich?
Hast du es mal mit dem Masterkey ausprobiert?
Sind es die richtigen Schlüssel zur WFS?
Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Sa 7. Okt 2017, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: GTS Super 2009 Probleme ?!
Hallo Wenne, danke für deine nachricht, keine Ahnung, habe beide Schlüssel ( den Braunen Master + den blauen) und die Key Karte...Wenne hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass die Symptome mit der Wegfahrsperre dieselben sind? Wenn also mit dem "falschen" bzw. falsch codierten Schlüssel gestartet wird, dann springt die Vespa zwar an, stirbt aber beim Gas geben ab.
Ist das möglich?
Grüße
Wenne
Gruss
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Re: GTS Super 2009 Probleme ?!
Hast Du denn auch mal mit dem braunen Schlüssel versucht zu starten?
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Re: GTS Super 2009 Probleme ?!
Hallo ,ThonaV hat geschrieben:Hast Du denn auch mal mit dem braunen Schlüssel versucht zu starten?
Ja , mit beiden, habe auch den schlüssel ( blauen ) neu programmiert. Leider erfolglos... :/
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Re: GTS Super 2009 Probleme ?!
Ah ok. Aber eins interessiert mich nun: Lief die GTS gar nicht als Du sie gekauft hast? Hat der Vorbesitzer schon etwas geändert (Tuning)?
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Re: GTS Super 2009 Probleme ?!
Hi thonaV,ThonaV hat geschrieben:Ah ok. Aber eins interessiert mich nun: Lief die GTS gar nicht als Du sie gekauft hast? Hat der Vorbesitzer schon etwas geändert (Tuning)?
Lustige Geschichte, der vorbesitzer ( keine Ahnung wie man das schafft ) ist wirklich wie es aussieht bei jeder Kurve am boden gelandet... daher kaufte er sich einfach eine neue und tauschte „meine“ ein...
Sie lief bei kauf sofort an obwohl sie draussen stand längere Zeit, jedoch wie gesagt bei Gasannahme stirbt sie ab. Verkäufer meinte die Zylinderdichung sei futsch... ( beim Austauschen fand ich jedoch das auch die alten Dichtungen eigentlich oK waren.. ) da weisser rauch aus dem auspuff kam meinte er deswegen...
Daher habe ich sie auch gekauft, schraube gerne, soweit ich kann. Eine Vespa vorallem GTs wollte ich immer schon haben.
Vorbesitzer hatte alles Original.
Gruss
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Re: GTS Super 2009 Probleme ?!
Nur mal so ins Blaue.
Wie alt ist die Batterie??
Tausch dir mal gegen einen Neue und guck was passiert..
Wie alt ist die Batterie??
Tausch dir mal gegen einen Neue und guck was passiert..
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Re: GTS Super 2009 Probleme ?!
trainwave hat geschrieben:Nur mal so ins Blaue.
Wie alt ist die Batterie??
Tausch dir mal gegen einen Neue und guck was passiert..
Hey Trainwave,
Da die alte nicht aufladbar war, habe ich eine neue gekauft, ergo neue Batterie ist drin..
Ventilspiel eingestellt, neue Zündkerze, neue Dichtungen.
Lg
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Re: GTS Super 2009 Probleme ?!
Dann tippe ich auf einen Fehler in der wegfahrsperre..
beim freundlichen kann man das checken lassen..
Baue einfach die ECU aus und nimm sie mit zum auslesen..
Die können auch ein neues Mapping aufspielen - vielleicht liegt auch da das Problem.
Ich empfehle dir das Malossi zusatzmodulgelumpe rauszuschmeissen und die ecu gleich zu Otto Leirer zu schicken, damit da ne vernünftige passende Software zu deinem Umbau drauf kommt..
beim freundlichen kann man das checken lassen..
Baue einfach die ECU aus und nimm sie mit zum auslesen..
Die können auch ein neues Mapping aufspielen - vielleicht liegt auch da das Problem.
Ich empfehle dir das Malossi zusatzmodulgelumpe rauszuschmeissen und die ecu gleich zu Otto Leirer zu schicken, damit da ne vernünftige passende Software zu deinem Umbau drauf kommt..
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Re: GTS Super 2009 Probleme ?!
Hey Trainwave ,trainwave hat geschrieben:Dann tippe ich auf einen Fehler in der wegfahrsperre..
beim freundlichen kann man das checken lassen..
Baue einfach die ECU aus und nimm sie mit zum auslesen..
Die können auch ein neues Mapping aufspielen - vielleicht liegt auch da das Problem.
Ok, könnte ich mal machen, danke für deinen Tipp. Gruss
An der Einspritzdüse denkst du eher nicht das etwas def. Wäre oder?
Haben diese ja ausgesteckt und beim starten speitzte diese .. komisch ist such, dass nach jedem starten manchmal der Roller ( anlasser ) durchdreht so als würde die wegfahrsperre einschalten und das zünden irgendwie nicht erlauben... habe ich das gefühl...
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Re: GTS Super 2009 Probleme ?!
Hmm..
Dann wechsle erstmal die Düse gegen eine neue aus, vielleicht liegt es tatsächlich auch nur daran..
Für eine 300er hab ich noch eine fast neue übrig. Die hat knapp 1000 km drauf..
Die müsste passen soweit ich weiß..
Dann wechsle erstmal die Düse gegen eine neue aus, vielleicht liegt es tatsächlich auch nur daran..
Für eine 300er hab ich noch eine fast neue übrig. Die hat knapp 1000 km drauf..
Die müsste passen soweit ich weiß..
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Re: GTS Super 2009 Probleme ?!
Könnte ich auch machen, nur habe ich kein Bock alles einzeln zu kaufen, und danach ändert sich nichts.trainwave hat geschrieben:Hmm..
Dann wechsle erstmal die Düse gegen eine neue aus, vielleicht liegt es tatsächlich auch nur daran..
Für eine 300er hab ich noch eine fast neue übrig. Die hat knapp 1000 km drauf..
Die müsste passen soweit ich weiß..
Sonst kann ich gleich die Vespa zum freundlichen bringen und den Auftrag geben, den Fehler zu suchen.
Ich denke, ich probiere es mit einer neuen einspritzdüse, falls das nicht klappt, dann die ECU vorbeibringen.. ausser jemand hat noch einen anderen Tipp.
Gruss
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Re: GTS Super 2009 Probleme ?!
Tja,Vergaser war doch für den Bastler einfacher als jetzt in Klauen von Windoofs festzuhängen.
Veileicht braucht der Motor einen neuen Stator.
Veileicht braucht der Motor einen neuen Stator.
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Re: GTS Super 2009 Probleme ?!
Leuchtet die Motorkontrolle? Sonst würde ich sie einfach mal auslesen lassen. Habe mir nach Anleitung aus dem US forum selbst alles zusammengestellt und kann damit meine problemlos auslesen.
Wenn die einspritzdüse fehlerhaft wäre,würde sie auch im Standgas nicht laufen. Daher tippe ich auf irgendeinen defekten sensor.
Die einspritzanlage ist super simpel und zuverlässig konstruiert. Nach jahrelangem geschraube an vergasern möchte ich die einspritzanlage gegen nichts mehr tauschen ausser gegen eine besser ausgestattete einspritzanlage.
Zieh mal den Stecker vom Wassertemperatursensor ab und versuche zu starten. Wenn der Sensor dem Steuergerät einem falschen wert liefert spritzt es falsch ein. Wenn du den Stecker abziehst, nimmt das Steuergerät einen Temperaturwert an mit dem die vespa mehr oder weniger gut laufen sollte.
Wenn die einspritzdüse fehlerhaft wäre,würde sie auch im Standgas nicht laufen. Daher tippe ich auf irgendeinen defekten sensor.
Die einspritzanlage ist super simpel und zuverlässig konstruiert. Nach jahrelangem geschraube an vergasern möchte ich die einspritzanlage gegen nichts mehr tauschen ausser gegen eine besser ausgestattete einspritzanlage.
Zieh mal den Stecker vom Wassertemperatursensor ab und versuche zu starten. Wenn der Sensor dem Steuergerät einem falschen wert liefert spritzt es falsch ein. Wenn du den Stecker abziehst, nimmt das Steuergerät einen Temperaturwert an mit dem die vespa mehr oder weniger gut laufen sollte.