GTS Super 2009 Probleme ?!

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

GTS Super 2009 Probleme ?!

#1 Beitrag von Mere » Sa 7. Okt 2017, 17:03

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine vespa gts zugelegt, sie Sprang immer an, jedoch sobald man gas gibt, stirbt sie sofort ab. Da ich sowieso alles Malossi teile verbauen wollte, habe ich dies auch gemacht. Alles Raus und neu rein.

Alle Dichtung ersetzt, ( Ölwanne, Motorgehäuse, Zylinderkof usw. ) den Motor zerlegt, neue Steuerkette und die Ritzel getauscht, neuer Vario von Malossi auch.
Öl sowie Kühlwasser/ Ölfilter , Zündkerze heute alles ersetzt.

Jetzt haben wir die Vespa heute zusammengebaut ( mit dem Malossi Zusatzmodul für den 218cc )

Leider gleiches Problem wie am anfang, er speing an, jedoch bei gasannahme stirbt sie ab.
Nicht mehr so schnell wie am anfang, jedoch merkt man das bei einbisschen mehr gas sie sofort abwürgt.

Lediglich 1mal konnte ich wirklich gasgeben ( bis sie wieder abwürgte )

an was könnte dies liegen? Haben alles gereinigt.
Eventuell Spritdüse? Haben diese getestet, sie spritzt ( nicht breitflächig, jedoch kommt da was raus )
- Steuergerät (klappen?!)

wäre euch um eure Tipps sehr dankbar ;)

Grüsse Mere

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#2 Beitrag von Wenne » Sa 7. Okt 2017, 17:08

Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass die Symptome mit der Wegfahrsperre dieselben sind? Wenn also mit dem "falschen" bzw. falsch codierten Schlüssel gestartet wird, dann springt die Vespa zwar an, stirbt aber beim Gas geben ab.
Ist das möglich?
Hast du es mal mit dem Masterkey ausprobiert?
Sind es die richtigen Schlüssel zur WFS?

Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Sa 7. Okt 2017, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#3 Beitrag von Mere » Sa 7. Okt 2017, 17:10

Wenne hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass die Symptome mit der Wegfahrsperre dieselben sind? Wenn also mit dem "falschen" bzw. falsch codierten Schlüssel gestartet wird, dann springt die Vespa zwar an, stirbt aber beim Gas geben ab.
Ist das möglich?

Grüße
Wenne
Hallo Wenne, danke für deine nachricht, keine Ahnung, habe beide Schlüssel ( den Braunen Master + den blauen) und die Key Karte...

Gruss

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#4 Beitrag von ThonaV » Sa 7. Okt 2017, 17:17

Hast Du denn auch mal mit dem braunen Schlüssel versucht zu starten?

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#5 Beitrag von Mere » Sa 7. Okt 2017, 17:28

ThonaV hat geschrieben:Hast Du denn auch mal mit dem braunen Schlüssel versucht zu starten?
Hallo ,

Ja , mit beiden, habe auch den schlüssel ( blauen ) neu programmiert. Leider erfolglos... :/

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#6 Beitrag von ThonaV » Sa 7. Okt 2017, 17:32

Ah ok. Aber eins interessiert mich nun: Lief die GTS gar nicht als Du sie gekauft hast? Hat der Vorbesitzer schon etwas geändert (Tuning)?

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#7 Beitrag von Mere » Sa 7. Okt 2017, 17:36

ThonaV hat geschrieben:Ah ok. Aber eins interessiert mich nun: Lief die GTS gar nicht als Du sie gekauft hast? Hat der Vorbesitzer schon etwas geändert (Tuning)?
Hi thonaV,

Lustige Geschichte, der vorbesitzer ( keine Ahnung wie man das schafft ) ist wirklich wie es aussieht bei jeder Kurve am boden gelandet... daher kaufte er sich einfach eine neue und tauschte „meine“ ein...

Sie lief bei kauf sofort an obwohl sie draussen stand längere Zeit, jedoch wie gesagt bei Gasannahme stirbt sie ab. Verkäufer meinte die Zylinderdichung sei futsch... ( beim Austauschen fand ich jedoch das auch die alten Dichtungen eigentlich oK waren.. ) da weisser rauch aus dem auspuff kam meinte er deswegen...

Daher habe ich sie auch gekauft, schraube gerne, soweit ich kann. Eine Vespa vorallem GTs wollte ich immer schon haben.

Vorbesitzer hatte alles Original.

Gruss

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#8 Beitrag von trainwave » Sa 7. Okt 2017, 18:23

Nur mal so ins Blaue.
Wie alt ist die Batterie??

Tausch dir mal gegen einen Neue und guck was passiert..

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#9 Beitrag von Mere » Sa 7. Okt 2017, 18:38

trainwave hat geschrieben:Nur mal so ins Blaue.
Wie alt ist die Batterie??

Tausch dir mal gegen einen Neue und guck was passiert..

Hey Trainwave,

Da die alte nicht aufladbar war, habe ich eine neue gekauft, ergo neue Batterie ist drin..
Ventilspiel eingestellt, neue Zündkerze, neue Dichtungen.

Lg

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#10 Beitrag von trainwave » Sa 7. Okt 2017, 18:41

Dann tippe ich auf einen Fehler in der wegfahrsperre..
beim freundlichen kann man das checken lassen..
Baue einfach die ECU aus und nimm sie mit zum auslesen..

Die können auch ein neues Mapping aufspielen - vielleicht liegt auch da das Problem.

Ich empfehle dir das Malossi zusatzmodulgelumpe rauszuschmeissen und die ecu gleich zu Otto Leirer zu schicken, damit da ne vernünftige passende Software zu deinem Umbau drauf kommt..

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#11 Beitrag von Mere » Sa 7. Okt 2017, 18:47

trainwave hat geschrieben:Dann tippe ich auf einen Fehler in der wegfahrsperre..
beim freundlichen kann man das checken lassen..
Baue einfach die ECU aus und nimm sie mit zum auslesen..

Die können auch ein neues Mapping aufspielen - vielleicht liegt auch da das Problem.
Hey Trainwave ,

Ok, könnte ich mal machen, danke für deinen Tipp. Gruss

An der Einspritzdüse denkst du eher nicht das etwas def. Wäre oder?
Haben diese ja ausgesteckt und beim starten speitzte diese .. komisch ist such, dass nach jedem starten manchmal der Roller ( anlasser ) durchdreht so als würde die wegfahrsperre einschalten und das zünden irgendwie nicht erlauben... habe ich das gefühl...

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#12 Beitrag von trainwave » Sa 7. Okt 2017, 18:50

Hmm..
Dann wechsle erstmal die Düse gegen eine neue aus, vielleicht liegt es tatsächlich auch nur daran..
Für eine 300er hab ich noch eine fast neue übrig. Die hat knapp 1000 km drauf..

Die müsste passen soweit ich weiß..

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#13 Beitrag von Mere » Sa 7. Okt 2017, 18:54

trainwave hat geschrieben:Hmm..
Dann wechsle erstmal die Düse gegen eine neue aus, vielleicht liegt es tatsächlich auch nur daran..
Für eine 300er hab ich noch eine fast neue übrig. Die hat knapp 1000 km drauf..

Die müsste passen soweit ich weiß..
Könnte ich auch machen, nur habe ich kein Bock alles einzeln zu kaufen, und danach ändert sich nichts.

Sonst kann ich gleich die Vespa zum freundlichen bringen und den Auftrag geben, den Fehler zu suchen.

Ich denke, ich probiere es mit einer neuen einspritzdüse, falls das nicht klappt, dann die ECU vorbeibringen.. ausser jemand hat noch einen anderen Tipp.

Gruss

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#14 Beitrag von Zwoatackter » Sa 7. Okt 2017, 19:10

Tja,Vergaser war doch für den Bastler einfacher als jetzt in Klauen von Windoofs festzuhängen.
Veileicht braucht der Motor einen neuen Stator. ;)

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS Super 2009 Probleme ?!

#15 Beitrag von GTS-Peter » Sa 7. Okt 2017, 20:05

Leuchtet die Motorkontrolle? Sonst würde ich sie einfach mal auslesen lassen. Habe mir nach Anleitung aus dem US forum selbst alles zusammengestellt und kann damit meine problemlos auslesen.

Wenn die einspritzdüse fehlerhaft wäre,würde sie auch im Standgas nicht laufen. Daher tippe ich auf irgendeinen defekten sensor.

Die einspritzanlage ist super simpel und zuverlässig konstruiert. Nach jahrelangem geschraube an vergasern möchte ich die einspritzanlage gegen nichts mehr tauschen ausser gegen eine besser ausgestattete einspritzanlage.

Zieh mal den Stecker vom Wassertemperatursensor ab und versuche zu starten. Wenn der Sensor dem Steuergerät einem falschen wert liefert spritzt es falsch ein. Wenn du den Stecker abziehst, nimmt das Steuergerät einen Temperaturwert an mit dem die vespa mehr oder weniger gut laufen sollte.

Antworten