COSA 1 oder COSA2 ?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

COSA 1 oder COSA2 ?

#1 Beitrag von Pinky69 » Fr 6. Okt 2017, 18:32

Hallo,
Woran kann ich erkennen um welches COSA-Model es sich handelt.
Ich möchte mir eine 92-er COSA kaufen, 17 tkm, nur bin ich mir nicht ganz sicher welches Model es ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

#2 Beitrag von Vollhorst » Fr 6. Okt 2017, 18:35

Zuletzt geändert von Vollhorst am Fr 6. Okt 2017, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

#3 Beitrag von Zwoatackter » Fr 6. Okt 2017, 18:38

Das ist aber ein müder Haufen Cosa. :shock:

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

#4 Beitrag von Pinky69 » Fr 6. Okt 2017, 19:01

Ja, etwas eingestaubt. Will ich eigentlich gerne wieder herrichten.
Aber ist das jetzt eine 1er öde 2er COSA ?
Welche Merkmale unterscheiden die beiden?
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

#5 Beitrag von Zwoatackter » Fr 6. Okt 2017, 19:45

Beim genauen vergleichen der beiden Roten lernt man den Unterschied zu begreifen. ;)

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

#6 Beitrag von Rita » Fr 6. Okt 2017, 20:13

weiß und hellrot 2er
dunkelrot 1er

grauer Rand um den Tacho
Sitzbankschloß hinten und farbige Blende an der Bank
Spiegel mit einem Arm
sind die 3 Punkte an denen ein Laie das am einfachsten erkennt, daß es ne 2er ist
nicht zu sehen... Einzugschaltung andere Kupplung.....

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

#7 Beitrag von Wenne » Fr 6. Okt 2017, 20:28

Hallo

Es gibt noch ein paar Merkmale mehr. Die Cosa 2 hatte ein Federbein vorne mit chromfarbener Feder - die Cosa 1 hatte ein plastikummantelten Dämpfer.
Bei der Cosa2 gab es einen Öltank mit elektrischer Restanzeige - die Cosa 1 hatte ein Ölschauglas (unter der Sitzbank).
Die Fußmatte ging bei der Cosa 2 komplett um den Mittelrahmen.
Die Zeiger im Tacho unterschieden sich auch ein bisserl.

Viele Güße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

#8 Beitrag von Steckduse » Fr 6. Okt 2017, 21:30

In deinem Foto ist eine Cosa2 da gelbe Tachozeiger (vorrausgesetzt ist noch der originale Tacho)
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

#9 Beitrag von Pinky69 » Sa 7. Okt 2017, 09:08

Na dann werde ich mir die Cosa mal genauer anschauen gehen und noch ein paar eigene Fotos machen.
Sollte die Basis gut sein und nicht zu sehr Rost ansetzen, wäre ja ein Preis von 600 € in Ordnung, oder?
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

#10 Beitrag von Vollhorst » Sa 7. Okt 2017, 10:55

In dem optischen Zustand würde ich mal bei 500 ansetzen.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

#11 Beitrag von Zwoatackter » Sa 7. Okt 2017, 11:20

Dieses eine Foto ist keine Basis für für einen Preis.
Cosa Roller in der 500€ Preisliga erfordern oft genug Investionen bis zu 1000€ damit daraus was Fahrbares wird.
Manche werden sagen zuviel Geld,aber man hat dann einen 4 Gang Schalter mit gutem Fahrwerk der sich nicht in der PX-Preis-Blase bewegt.

ZollerFee
Beiträge: 82
Registriert: Di 20. Dez 2016, 08:43
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Zollernalb

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

#12 Beitrag von ZollerFee » Sa 7. Okt 2017, 14:47

Wen sie nicht zu ausgeleiert ist,
Sind 500 ok
Liebe Grüße von Hohenzollern
ZollerFee

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

#13 Beitrag von Pinky69 » Sa 7. Okt 2017, 16:20

So, habe sie mir heute mal angesehen, jedoch ohne Verkäufer da dieser keine Zeit hatte. Sie steht eigentlich ganz gut da, muss halt aufpoliert werden, hier und da etwas Rost entfernen, alles durchschmieren, Bremsen testen und dann noch frisch TÜV machen. Bei den 2-takter fällt ja die AU weg, oder? Die Cola stand eben ein Jahr ohne TÜV, aber das sollte kein Problem werden. ;)
Zumindest sieht man keine größeren Schäden und die Reifen sind auch noch OK.
Natürlich werde ich sie noch fahren vor einem finalen Kauf und erstmal hoffen das sie anspringt und läuft.

Gruß
Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

#14 Beitrag von ulitrettin » Sa 7. Okt 2017, 18:45

Pinky69 hat geschrieben:..... Bei den 2-takter fällt ja die AU weg, oder? .....

Gruß
Chris
Nö, ist Baujahr nicht Motor abhängig.
Ab Erstzulassung 1989 muß AUK gemacht werden.
Ausnahme sind Zweiräder bis 50ccm.

Von dem her bist du mit der Cosa sehr wahrscheinlich dabei.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: COSA 1 oder COSA2 ?

#15 Beitrag von Vollhorst » So 8. Okt 2017, 08:09

Schwachpunkte der Cosa, die einiges an Geld und Nerven kosten können, sind das hydraulische Integralbremssystem und der elektrische Choke und Benzinhahn. Insbesondere die Bremsen mögen keine längere Standzeit.

Dadurch erklären sich auch die gegenüber anderen Modellen relativ geringen Gebrauchtpreise der Cosa.

Antworten