Meine Vespa braucht neue Farbe

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rosienchen
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:20
Vespa: PK 50 XL 2
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Meine Vespa braucht neue Farbe

#1 Beitrag von Rosienchen » Do 5. Okt 2017, 21:19

Ich hab sie endlich. :)

Seit einer Woche seht sie zu Hause und gestern bin ich das erste Mal in meinem Leben Vespa gefahren.
Es hat super viel Spaß gemacht.
Ein bisschen muss noch gemacht werden und wenn sie perfekt eingestellt ist kommt der Feinschliff.
Ich möchte sie gerne neu lackieren. Die aktuelle Farbe mag ich nicht leiden.
Habt ihr Bilder von euren PK 50 XL2?
Bei Google wird so viel angezeigt aber irgendwie erkenne ich da meine Vespa nicht wieder.

Ich liebe rosa pink und lila. Aber mein Mann mwint das würde schwierig werden wenn wir sie mal wieder verkaufen würden...

Freue mich über alle Farbbeispiele und Anregungen von euch. ;)

Achso. Hab auch ne Plotter zu Hause. Dachte schon daran vorne das Vespa Logo gleich mit zu lackieren anstatt es zu kleben oder zu clippen....

LG
Rosi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa braucht neue Farbe

#2 Beitrag von Zwoatackter » Do 5. Okt 2017, 21:50

Einmal Waschen und Fönen und dann Fahren reicht

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa braucht neue Farbe

#3 Beitrag von Wenne » Do 5. Okt 2017, 21:58

Diese Vespa würde ich nicht lackieren lassen. Wenn überhaupt, dann partiell den vorderen Kotflügel.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa braucht neue Farbe

#4 Beitrag von Fantomas » Do 5. Okt 2017, 22:15

Rosienchen hat geschrieben: Ich liebe rosa pink und lila. Aber mein Mann mwint das würde schwierig werden wenn wir sie mal wieder verkaufen würden...
Man kauft ne Vespa ja nicht um sie wieder zu verkaufen. Girlie-Rosa find ich cool. Also jetzt nicht für mich ... ;)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Meine Vespa braucht neue Farbe

#5 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Okt 2017, 06:56

Rosa oder lila? Dann würde ich sie gelb anpinseln :) Das ist eh die einzigste Alternative und schaut dann soooo aus (((VESPA)) :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Meine Vespa braucht neue Farbe

#6 Beitrag von CaldaroVespa » Fr 6. Okt 2017, 08:10

Moin Rosi,

es freut mich sehr, dass die ersten Vespameter Dir so viel Spaß gemacht haben. Deinen Wunsch nach einer neuen Farbe kann ich, aufgrund ähnlicher Wünsche meiner Tochter bei ihrem Auto, sehr gut verstehen.

Hier im Forum wirst Du viele Meinungen lesen, die Dir empfehlen den Originalzustand auf jeden Fall zu erhalten und einen gut erhaltenen Lack niemals zu "übertünchen". Das ist aus Sicht einer (mögliche ) Werterhaltung auch richtig und noch vor wenig Jahren hätte ich es Dir genauso geraten. Wenn Du Deine Vespa liebt hast und sie (vielleicht) fahren willst bis das der Rost euch scheidet, dann have fun und mach Dein Projekt daraus.

Zur Farbe wäre mein Vorschlag; lass die Vespa nicht nur in einer anderen Farbe lackieren. In den 70ger und 80ger Jahren gab es tolle bunte Werbung z.B. Creme 21 uvam. Vielleicht findest Du beim goo... etwas das Dich anspricht. So hast Du einen echten Hingucker.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit der individualisierten Vespa.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
guêpier
Beiträge: 248
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:15
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland-Pfalz

Re: Meine Vespa braucht neue Farbe

#7 Beitrag von guêpier » Fr 6. Okt 2017, 11:20

Man könnte die Vespa auch pink mit Folie überziehen lassen. Dann könntest Du den Originallack erhalten und falls es einem zukünftigen Käufer nicht gefällt, könnte er die Folie entfernen. Bild

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Meine Vespa braucht neue Farbe

#8 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 6. Okt 2017, 16:05

Warum soll man ausgerechnet bei einer XL2 so auf Originalität achten? Und dann noch dieses komische Rot, in dem gefühlte 95% aller XL2 gehalten sind? Wäre es meine Vespa, und ich hätte eine Möglichkeit sie preiswert neu zu lackieren (oder neu lackieren zu lassen), dann hätte ich wenig Skrupel genau das zu tun. Zum Wiederverkaufswert würde ich mal behaupten, egal in welcher Farbe man sie neu lackieren lässt, wertsteigernd ist das in keinem Fall, und die Kosten für die Lackierung kriegt man sowieso nie wieder raus. Da kann man von Glück reden, wenn der zu erzielende Preis überhaupt die Kosten der Neulackierung wieder reinbringt. Sowas kauft man, um damit zu fahren und Spaß zu haben, nicht um damit reich zu werden.

Volker

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Meine Vespa braucht neue Farbe

#9 Beitrag von Vilstaler » Fr 6. Okt 2017, 16:49

Ganz so einfach ist das mit´m Folieren auch wieder nicht... Auf´n Rost - gar kleinen Unebenheiten oder Dellen ne Folie drauf machen... Wie soll das halten und Unebenheiten kaschieren? Also wird gespachtelt etc. nehm ich mal an :unwissend: Wenn DIE so bleibt wie´se ist und man den Originallack aufmöbelt kann man sich ne Menge sparen und erhält zudem den Originallack. Da würd ich gar nichts machen denn die Fahrfreude ändert sich auch mit der neuen Farbe nicht und man grinst sich trotzdem eins :D Ich würde lieber in die anstehenden "Wehwehchen investieren" die vielleicht noch anstehen. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa braucht neue Farbe

#10 Beitrag von Wenne » Fr 6. Okt 2017, 16:58

Farben sind Geschmackssache. ;)
Daher schlage ich vor, die Vespa eine gewisse Zeit zu fahren und wenn alles passt, dann zerlegen und neu lackieren lassen. :genau:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: Meine Vespa braucht neue Farbe

#11 Beitrag von Vespinella » Fr 6. Okt 2017, 18:03

Ich würde auch sagen: Erst mal schonend reinigen und die Kunststoffteile mit einer speziellen Kunststoffpflege behandeln, dann sieht sie gleich hübscher aus. Und vielleicht noch in einen Haltegriff investieren, damit unter dem Sattel nicht diese komischen Löcher stören.
Sooo hässlich ist deine :vespa: dann bestimmt auch nicht mehr! Und wer weiß, ob du eine lila oder rosa Neulackierung nicht in ein paar Jahren wieder bitter bereuen würdest ;) ...

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Meine Vespa braucht neue Farbe

#12 Beitrag von Devo » Fr 6. Okt 2017, 18:56

Servus,

wenn du jemand hast der dir deine Vespa günstig und gut lackieren kann, dann tu es.
Wenn du niemanden hast der dir deine Vespa günstig und gut lackieren kann, dann laß es.
So einfach ist das. Ich hab auch lackiert , und es ist gut so.
Kannst du oder dein Mann bisschen Schrauben? Das solltest du definitiv können :genau:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=32608

Viel Spaß
Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Rosienchen
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:20
Vespa: PK 50 XL 2
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meine Vespa braucht neue Farbe

#13 Beitrag von Rosienchen » Sa 7. Okt 2017, 09:35

Guten Morgen zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.

Geputzt ist sie jetzt, und ich hab die Kunststoffteile mit "Stoßstangen-Schwarz" bearbeitet. Das sieht schonmal viel besser aus.
Lackieren möchte ich sie aber immer noch. Sie ist hinten an den Klappen ziemlich zerkratzt und da müsste eh neuer Lack drauf.
Wir werden das selber machen und sie dafür komplett zerlegen.

Also mir selber geht es auch gar nicht um den Wertverlust. Ich würde eine überlackierte Vespa auch kaufen, wenn sie gepflegt und fahrtücjtig wäre.
meine Farb-Recherche geht also noch weiter. Wenn noch jemand Bilder hat würde ich mich sehr freuen :-)
Achso und die Idee mit den 70ern und 80ern find ich übrigens super!

LG
Rosi

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Meine Vespa braucht neue Farbe

#14 Beitrag von Michel » Sa 7. Okt 2017, 10:59

Hallo Rosi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur (bereits jetzt sehr schönen) PK! :)
Stell doch mal ein paar Bilder der geputzten und geföhnten Vespa hier ein. ;) Hast Du Dich schon für eine bestimmte Farbe entscheiden?

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt! :vespa:

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine Vespa braucht neue Farbe

#15 Beitrag von Smalli » Sa 7. Okt 2017, 19:41

Wenn bis auf Seitenhauben und Kotflügel der Lack noch ok ist, so würde ich Chromkotflügel kaufen und Chromkaskade und auf die Seitenhauben ein schönes Airbrushmotiv.

So als Alternative ...
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten