Eure Meinung zu ersten Tuning

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Houy123
Beiträge: 23
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 21:20
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Eure Meinung zu ersten Tuning

#1 Beitrag von Houy123 » Sa 30. Sep 2017, 21:32

Hallo

Ich bin noch recht neu was das Thema GTS 300 und Tuning betrifft

Ich habe derzeit folgendes Verbaut

Remus Auspuff ohne Kat Einsatz (Dual Flow)
Sportluftfilter Einsatz
Malossi variomatik
Malossi Riemen
Malossi Kuplungsfedern rot

Jetzt habe ich noch Ca 500 € zur Verfügung und wollte euch um Rat fragen mit was man jetzt etwas mehr Leistung raus zaubern kann.... Powercomander ? Oder was auch immer. Sollte auch gleichzeitig als Basis geeignet sein falls man mal richtig was am Motor machen will.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#2 Beitrag von trainwave » Sa 30. Sep 2017, 21:56

Ehrliche Meinung:
Spare das Geld und warte bis Du genug zusammen hast ein vernünftiges Motortuning zu machen.. Wenn du die Ausgaben für die Malossiteile ebenfalls in das sinnvollere Motortuning investiert hättest, wärst du preislich schon fast dabei..
Setze dich mal mit Zirri01 und Stilotto hier aus dem Forum zusammen und macht was vernünftiges. Powercommander und ähnliche Vorschaltgeräte sind rausgeschmissenes Geld!

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#3 Beitrag von GTS-Peter » Sa 30. Sep 2017, 22:05

Hi,

Beim 4t motor kostet jedes PS meistens richtig Geld im Gegensatz zum zweitakter.

Meiner Meinung nach hättest du dir das Geld für den ganzen Variotrieb von malossi sparen können und hättest das Geld in den Malossi Zylinder mit passendem Zylinderkopf und einer schärferen Nockenwelle investiert. Da ein vernünftiges mapping aufgespielt und fertig. Ist ein bisschen arbeit und billig ist es auch nicht aber dafür ist es nachhaltig und standfest und man merkt auch was von der Mehrleistung.

Aber weil das ganze so sauteuer ist und am Ende dafür relativ wenig PS rauskommen finde ich das ganze getune an den 4t vespas völlig unnötig.

Der ganze Variotrieb ist super zuverlässig und läuft auch bei stark überzogenen wartungsintervallen ohne Probleme. Da sehe ich überhaupt keinen Grund für Tuningteile..

Wer mehr Leistung will muss halt wirklich am Motor anfangen wie schon am Anfang des Beitrags beschrieben.

Houy123
Beiträge: 23
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 21:20
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#4 Beitrag von Houy123 » Sa 30. Sep 2017, 22:14

Hallo

Danke für eure offene Meinung.

Dachte ich mir auch schon.

Naja die Malossi Teile waren echt überschaubar. Und von der Malossi Variomatik schwärmen schon recht viele. Deswegen dachte ich es wäre jetzt nicht ganz rausgeschmissen.

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#5 Beitrag von Chiemseevespe » Sa 30. Sep 2017, 22:24

Ich werde an Motor und Antrieb nichts ändern. Das Zeug funktioniert unauffällig gut und ist mit Sicherheit ein guter Kompromiss aus Beschleunigung und Vmax und hat sich 1000fach bewährt.
Ich denke die beste Investition sind bessere Stoßdämpfer.

Ich gebe mein Geld lieber für optische Verbesserungen aus.

Natürlich hat jeder seine Prioritäten.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#6 Beitrag von GTS-Peter » Sa 30. Sep 2017, 23:10

Das beste tuning ist die Cruiser Scheibe. Die bringt es einfach ;) das ist ein heißer Tipp

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#7 Beitrag von TomRo » So 1. Okt 2017, 00:55

Lass dir dein Vorhaben nicht ganz madig machen... ;)

Bringt was:
Malossi variomatik
Malossi Kuplungsfedern rot



Bringt nix:
Malossi Riemen
& Auspuff
Bild

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#8 Beitrag von trainwave » So 1. Okt 2017, 02:55

Malossi Vario bringt keine Mehrleistung, sondern kaputte Vario-Rollen nach spätestens 5000km
Malossi Kupplungsfedern bringen keine Mehrleistung, sondern nur eine Drehzahlorgie beim Anfahren
Sportluftfiltermatte bringt gar nix ausser Auspuffknallen, da die ECU dagegen regelt.
Remus DualFlow Auspuff kostet sogar Leistung, da keine Abstimmung auf die bestehende Software der ECU.
Malossi Riemen bringt keine Mehrleistung, sondern nen gerissenen Riemen wenn keine Malossi Vario u n d hintere Riemenscheiben verbaut sind.

Cruiserscheibe bringt keine Mehrleistung, aber ca. 5-10km/h mehr Topspeed durch bessere Aerodynamik

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#9 Beitrag von mikesch » So 1. Okt 2017, 04:26

Vernunft und Wissen setzt sich durch, ich staune nicht schlecht. :klatschen:
Trainwave sagt endlich die Wahrheit.

Optisches Tuning ist individuell und läßt sich daher kaum bewerten.
Es kann daher für das nicht unwichtige Ego etwas bringen. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#10 Beitrag von trainwave » So 1. Okt 2017, 04:43

Wo und wann habe ich denn gelogen??

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#11 Beitrag von mikesch » So 1. Okt 2017, 04:51

Meine Aussage war auf die hier vertreteneTuningszene bezogen, nicht auf dich.
Dieses ewige gerede mit rote Feder und Sportmatte als Luftfilter und ich hab den Superiemen kann ich nicht mehr hören.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#12 Beitrag von CaldaroVespa » So 1. Okt 2017, 08:10

Es ist bestimmt richtig, dass die meisten als leistungssteigernd angebotenen Teile nicht viel bringen. Bin aber der Meinung, dass diese Erfahrungen jeder für sich selbst machen muss. Vor 35 Jahren habe ich auch noch an die Zauberkraft von Mobil1 geglaubt und den KN Luftfiltern in meinem GTI verbaut. Auch finde ich es sehr gut, wenn Leute mit echtem Fachwissen hier weiterhelfen und vor Schäden warnen.

Aber lasst den anderen doch bitte ihre Experimentierphase und macht sie ihnen nicht madig. Ich -als alter Depp- experimentiere heute noch gerne. Mal schauen, ob mein Rollator mit WD40 schneller wird :unwissend:
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#13 Beitrag von Chiemseevespe » So 1. Okt 2017, 08:20

...... aber ein Forum soll ja zum Erfahrungsaustausch dienen.
Wirkliche Fehler müssen nicht wiederholt werden.
Entscheiden soll selbstverständlich jeder für sich selbst, ob
angedachte Veränderungen sein erwartetes Ergebnis bringen.
Zuletzt geändert von Chiemseevespe am So 1. Okt 2017, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#14 Beitrag von Vilstaler » So 1. Okt 2017, 09:02

Der Kostenaufwand steht in keinem Verhältnis zur anschließend gebotenen "Leistung"... Ganz anders beim 2-Takter ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Eure Meinung zu ersten Tuning

#15 Beitrag von zirri01 » So 1. Okt 2017, 09:45

Ich kann diese Behauptungen über das im Vergleich sehr günstige Tuning am 2Takter schon nicht mehr hören bzw. lesen.

Personen, die dies so pauschal behaupten sollen dann doch einfach die Umbaukosten für ein gut gemachtes und auch haltbares Tuning zb. an einer PX 125 oder einem 180er Runner um echte 30PS am Hinterrad zu erreichen hier nennen!
Hierzu erforderlich sind dann Kurbelwelle, Auspuff, Zylinder, Zylinderkopf, Ansaugstutzen, Vergaser, Übersetzung, Vario, Zündanlage, Kupplung, Kleinteile, und Einstellung am Prüfstand.

-> Ein "autobahntaugliches" Setup ist beim 2Takter sicherlich nicht unter 3000€ (untere Preisgrenze!) mit trotz viel Eigenleistung zu bekommen.

Generell bemerke ich in den Foren zum Vespa 4Takt Tuning folgendes:
*)99% melden sich nach Fahrzeugerwerb in div. Foren an und wollen natürlich aus den bis dato bereits gewonnenen Erkenntnissen kostenlos profitieren.
*)Nun war der Fahrzeugpreis schon mal etwa 6000€ und damit ist man bereit für Tuning nochmals etwa zusätzlich 500€ auszugeben -> gewünschter Leistungsoutput hierbei zus. 20PS, weniger Kraftstoffverbrauch, Haltbarkeit min. 100000km und wahrscheinlich noch die nächsten 20 Services gratis vom Tuner


Erfahrungsaustausch... ja, würde ich toll finden wenn so etwas hier entstehen würde (habe ich übrigens vor 2Jahren meinen Tuning-Beitrag zu initieren versucht, analog vom GSF, wo dies so gehandhabt wird).
Nur um mich auf die Aussage von Chiemseevespa "Ich gebe mein Geld lieber für optische Verbesserungen aus" zu beziehen -> wo wäre dann hierbei die Erfahrung für mich? Ob nun ein Pickerl von rot auf grün ändert, oder dieses um 5cm weiter unten anbringt ....hat hinsichtlich "richtigen Tuning" absolut keinen Wert.

Grüße zirri01

Antworten