Welche Vespa kaufen?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Arnulf
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 16:20
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Welche Vespa kaufen?

#1 Beitrag von Arnulf » Mi 27. Sep 2017, 10:51

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Motorrad hoffentlich bald verkauft habe, möchte ich auf eine Vespa umsteigen. Ich bin Fand dieses entspannten Fahrgefühls und natürlich der absolut tollen Optik. Ich muss zugeben, außer einem Aprilia Leonardo 150 keine Roller gefahren zu sein. Den fand ich aber vom Anzug/Durchzug/Fahrverhalten echt gut.

Nun habe ich die Neuauflage der PX125/PX150, der Primavera 150 und der GTS 250/GTS 300 ins Auge gefasst. Ich muss, wenn ich zur Arbeit fahre etwa 18 KM Autobahn fahren. Ansonsten Bundes-/Landstraßen mit Steigungen.

Das Bedeutet, dass ich natürlich einen gewissen Durchzug haben möchte, ohne das ich bei einer Steigung verhungere. Die erstgenannten Modelle fahren ja lediglich um 100 Km/h, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...für die BAB natürlich nicht prall.

Dann haben die PX Modelle ja eine Handschaltung...wie fährt sich das? Umständlich? nicht so entspannt wie mit Automatik.

Klar, die GTS 300 ist schon die eierlegende Wollmilchsau, aber auch relativ teuer.

Ich wäre für eine kurze Einschätzung Eurerseits dankbar. Ich bin mir bewusst, dass man halt nicht alles haben kann.

Gruß
alex

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Welche Vespa kaufen?

#2 Beitrag von Jürmker » Mi 27. Sep 2017, 11:34

Hallo Alex,
bei Deinem Anforderungsprofil kommt nur eine GTS 300 in Betracht.
Wenn es was gebrauchtes sein darf,
kommen die GTS 250 und die GT 200 noch in die engere Wahl.
Beide unterscheiden sich nur marginal von der 300er in den Fahrleistungen.
Guckst Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_GTS
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: Welche Vespa kaufen?

#3 Beitrag von Vespa Bochum » Mi 27. Sep 2017, 12:33

Vergiss die Vespa PX, die gibt es nicht mehr aus Neuauflage, sondern nur noch als Klassiker.
Als Alltagsfahrzeug viel zu schade und auch unbequemer zu fahren...
Kann Dir wärmstens die 300er empfehlen, allerdings käme für mich nur ein Neukauf in Frage,
weil die auch gebraucht noch recht teuer sind!
Auf jedenfalls deckst Du mit einer 300er ( oder auch 250er) alle Alltagsituationen ab, es macht einfach nur Spaß!
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13335
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Welche Vespa kaufen?

#4 Beitrag von Wenne » Mi 27. Sep 2017, 13:18

Wenn du ein Nostalgiker bist und jeden Meter genießend erfahren möchtest, dann solltest du eine Vespa PX nehmen.
Sie fährt sich auch sehr bequem. Ein Genussfahrzeug.
Einfacher, schneller und moderner zu fahren ist allerdings eine Vespa GTS 300, da man hier eigentlich nichts falsch macht.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Arnulf
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 16:20
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Welche Vespa kaufen?

#5 Beitrag von Arnulf » Mi 27. Sep 2017, 15:57

Ja, gute Frage, ob ich ein Nostalgiker bin. Also optisch find ich ne PX super, ehrlich! Ich bin halt noch keine gefahren und mir nicht sicher, ob das vier Mal schalten für 100 Km/h das Richtige für mich ist....mal abgesehen vom Fahrwerk. Aber aus besagten Überlegungen bin sich wahrscheinlich nicht der Typ für eine PX...Probe fahren ist ja schwierig, wir ja nicht mehr gebaut...

Was ist mit der Primavera? Geht die gut?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13619
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Welche Vespa kaufen?

#6 Beitrag von avanti » Mi 27. Sep 2017, 16:11

Arnulf hat geschrieben: Ich bin halt noch keine gefahren und mir nicht sicher, ob das vier Mal schalten für 100 Km/h das Richtige für mich ist....
Ne PX150 bekommst du auch mit vier mal schalten nicht auf 100kmh ...

Und die Primavera schafft die 100kmh auch nicht.

Da bleibt nur die GT200, GTS250 oder GTS300.

philipphansberg
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Vespa kaufen?

#7 Beitrag von philipphansberg » Mi 27. Sep 2017, 16:37

Hallo Alex,

wenn Du auch Autobahn fahren willst, nimm auf jeden Fall eine GTS. Mit einer 125er oder einer einer 150er wird das Überholen eines LKW echt zum Problem, mit einer 250er / 300er funktioniert das völlig entspannt. Auch das Einfädeln bei Auffahrten ist deutlich stressfreier.

Wenn du nicht soviel Geld für eine GTS ausgeben willst, kauf dir eine gebrauchte 250er. Die fährt sich fast genau so wie eine 300er. Je nach Baujahr, Kilometerleistung und Ausstattung muss man dafür zwischen 2000 und 3000 Euro investieren.

Gruß, Philipp :vespa:

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Welche Vespa kaufen?

#8 Beitrag von Heiko-GTS » Mi 27. Sep 2017, 17:56

Wie ich das so sehe kommt für dich nur eine 250er oder 300er in Frage. Ob neu oder gebraucht entscheidet am Ende dein Geldbeutel.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1971
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Welche Vespa kaufen?

#9 Beitrag von schmoelzer » Mi 27. Sep 2017, 20:12

GTS 250 oder 300 für jeden Tag, Schaltroller fürs Ego. Der Trend geht zum Zweit- oder Drittroller.

Grüße

MArtin

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Welche Vespa kaufen?

#10 Beitrag von Jürmker » Mi 27. Sep 2017, 20:40

Ich weiß nicht , warum die meisten Poster die GT 200 vergessen.

Kein Unterschied in Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung, siehe wiki.

Aber im Gegensatz zu den GTSsen ist die GT 200 ein Vergasermodell, kein Einspritzer.
Deshalb hat die GTS nicht die Probleme der GTSsen.
Da ist mehr selbstschrauben möglich.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche Vespa kaufen?

#11 Beitrag von Vilstaler » Do 28. Sep 2017, 07:32

Aber so´n Zweitbike ist auch was schönes .... Man schaltet mit dem linken Bein rauf und runter und macht sich im Gegensatz zum Handschalter nich die Finger schmutzig -" ride by wire statt Züge am Straßenrand einfädeln" :D oder aber halt nen Automaten so wie die 300-er ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Welche Vespa kaufen?

#12 Beitrag von Sfera R.I.P. » Do 28. Sep 2017, 08:30

Für das Fahren-müssen (Weg zur Arbeit über BAB) würde ich NUR eine GT/GTS ins Auge fassen. So ab 70 km/h beschleunigt die Primavera/Sprint eher zäh und mir persönlich war auch die Bremsleistung der Smallframes zu lasch, um mich damit auf die A3 zu trauen.

Gegen einen Rollerfuhrpark mit Modellen für jeden Zweck ist zwar nichts einzuwenden, ich selbst beschränke mich auf EIN Fahrzeug, das alle meine Einsatzzwecke abdeckt.

Schorsch
Beiträge: 2636
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Welche Vespa kaufen?

#13 Beitrag von Schorsch » Do 28. Sep 2017, 18:38

Arnulf hat geschrieben:Ja, gute Frage, ob ich ein Nostalgiker bin. Also optisch find ich ne PX super, ehrlich! Ich bin halt noch keine gefahren und mir nicht sicher, ob das vier Mal schalten für 100 Km/h das Richtige für mich ist....mal abgesehen vom Fahrwerk. Aber aus besagten Überlegungen bin sich wahrscheinlich nicht der Typ für eine PX...Probe fahren ist ja schwierig, wir ja nicht mehr gebaut...

Was ist mit der Primavera? Geht die gut?
Auf der Autobahn und da spreche ich von einer auf 100 km/h beschränkten BAB aus der Stadt raus war die 200er PX mit 12 PS schon vor 25 Jahren nicht in der Lage mit den LKW mitzuhalten.
Wenn Du auf die Autobahn willst bleib beim Motorrad oder nimm die 300er.

Schorsch

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Welche Vespa kaufen?

#14 Beitrag von J.W. » Fr 29. Sep 2017, 11:08

Wenn du vorher Motorräder gefahren bist ist die Lösung/Antwort, wenns eine Vespa sein soll, ganz klar: 300er GTS.
Komme selber von der Motorradfraktion, meine letzte Maschine war eine VFR800. Vor gut einem Jahr bin ich umgestiegen und bereue nichts. Eine PX, PV oder Sprint kannst du dir irgendwann mal vielleicht als Zweit Vespa für die Stadt zulegen, wenns denn sein soll.

Umstieg vom Moped auf eine 125er? Das wird nichts, da schlägt die vielleicht anfängliche Begeisterung recht schnell in Ernüchterung um. Spätestens dann, wenn dir auf der Landstraße die Vierkreiser im Rücken hängen und drängeln, du aber nicht schneller kannst als vielleicht unter Vollgas 95. Lass dann noch eine Steigung kommen - da machste dir Freunde...

Daher meine ganz klare Empfehlung: Wenn, dann GTS 300.


Grüße
Jörg

Fohlenherz
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 17:39
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Welche Vespa kaufen?

#15 Beitrag von Fohlenherz » Fr 29. Sep 2017, 11:59

Hallo Alex,
hatte mir 2015 die gleiche Frage gestellt...hatte mein Motorrad verkauft und wollte auf einen"Roller" umsteigen.
Aus Kostengründen wurde es dann ein neuer Peugeot Tweet 125.
Spitze...bei super Wetterverhältnissen...105km/h laut Tacho. (wahrscheinlich echte 90km/h)
Ich hatte eine Zeitlang Spaß an dem Teil, aber überholen konnte ich damit nur unfrisierte Mofas.

Kurz und Gut... Peugeot verkauft und im April 2017 eine neue GTS300 Super gekauft.
Das war eine sehr gute Entscheidung, bin super zufrieden, das Teil macht genau soviel Spaß wie damals meine kleine BMW.

Mein Tip Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, kauf direkt eine GTS... :vespa:

Grüße,
Fohlenherz
Vespa fahrn iss wie wende fllliiieeechst...

Antworten