Vespatour über Polen nach Litauen Teil 4.

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollerbubi
Beiträge: 2162
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:30
Vespa: GTS 250
Land: Hansestadt Hamburg
Wohnort: Hamburg

Vespatour über Polen nach Litauen Teil 4.

#1 Beitrag von Rollerbubi » Mo 18. Sep 2017, 15:41

Kurz vor der Grenze zu Litauen haben wir noch unser letztes polnisches Geld vertankt. In Litauen sind wir wieder im Euroraum angekommen und in einer neuen Zeitzone gelandet. Dort müssen wir unsere Uhren eine Stunde vorstellen. Die ersten Kilometer mußten wir über eine Schnellstraße mit heftigem Lkw Verkehr fahren. Halb Osteuropa schien dort auf Achse zu sein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es war nur erstaunlich wie sich auch gleich hinter der Grenze die landschaft verändert hat. Auf einmal fühlte man sich schon wie in den Weiten der Tundra. Weites Land, kaum Ortschaften und wenig Verkehr. Auch die wenigen Ortschaften wirkten gleich ärmlicher als in Polen. Aber gute Straßen und es wirdan vielen Stellen gebaut und erneuert.

Bild
Bild
Bild
Bild

In der Nähe der Stadt Jurbarkas haben wir direkt an der Memel eine tolle Übernachtung gefunden. Der Wirt sprach ein paar Brocken deutsch und war sehr um unser Wohl besorgt. Obwohl wir zu dem Zeitpunkt die einzigsten Gäste waren, kochte er uns ein tolles Abendessen und morgens gab es ein super Frühstück. Alles zu einem sehr günstigen Preis.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Memel
Bild

Zum Abschied gab es noch ein Bild im Morgennebel. :D
Bild

Jetzt startete unsere letzte Etappe nach Klaipeda. Erst sind wir immer der Memel gefolgt und parallel zur russischen Grenze gefahren. Eigentlich wollten wir direkt an die Grenze kommen, um die bekannte Königin-Luise-Brücke im ehemalign Tilsit zu sehen. Wir sind aber leider nicht so dicht an die Grenze gekommen. So konnten wir die Brücke garnicht und die Stadt nur aus der Ferne sehen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach einer Pause mit kleiner Stärkung haben wir dann unser Ziel das Hotel in Klaipeda erreicht.
Bild
Bild
Bild

Am ersten Abend wurde dann die Stadt ein wenig erkundet.
Bild
Bild
Bild
Bild

An unserem letzten Tag dieser Tour haben wir einen Ausflug auf die Kurische Nehrung gemacht. Zur Nährung muß man mit einer Fähre von Klaipeda übersetzen. Die Nehrung ist ein schmaler Landsteifen der die Ostsee vom Haff trennt. Sie ist auf litauischer Seite ca. 50 Kilometer lang bis zu dem Ort Nida. Dort beginnt der russische Teil der Nehrung. Die Nehrung ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und Naturschutzgebiet mit kleinen Ortschaften mit Ferienhäusern und Wanderdünen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Wieder mal an der russischen Grenze. ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

In dem Ort Nida haben wir Pause gemacht und uns ein wenig gestärkt. Hier gibt es eine Menge ortstypische bunte Häuschen, die ein wenig an Skandinavien erinnern. Lustig war, das wir hier auf zwei Tuk Tuk gestoßen sind die hier im Ort den Taxidienst übernehmen.
Bild
Bild
Bild

Auf dem Rückweg nach Klaipeda haben wir noch eine 53 Meter hohe Wanderdüne erklommen. Von hier aus hatte man einen tollen Blick über das Haff und die Ostsee.
Bild
Bild
Bild
Bild

Tja, auch die längste und schönste Reise geht einmal zu Ende. Am Abend unseres letzten Tages haben wir uns dann auf unserem "Heimatdampfer" eingeschifft, der uns wieder zurück nach Kiel gebracht hat.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das waren zwei Wochen in Richtung Osten. :genau:

Und das Fazit:
Bei mir waren es genau 2520 Kilometer und die Vespa lief ohne Probleme und Macken. :vespa:
Uns hat Polen und Litauen sehr gut gefallen.Es waren viele Erlebnisse und interessante Geschichten die wir erlebt haben. Die Menschen waren uns immer nett und aufgeschlossen gegenüber. Wahrscheinlich liegt das auch an unseren sympatischen Fahrzeugen die neugierig gemacht haben. :lol: Es gibt auch in den östlichen Ländern viel zu entdecken, geschichtsträchtiger Boden ist es ja sowiso dort. Für unsere Verhältnisse sind es auch günstige Reiseländer. Auf jeden Fall machte die Tour Lust auf mehr. Es wurde schon eine Tour durch die drei baltischen Staaten angedacht. Schaun wir mal. ;)

Gruß Rollerbubi :D
Bild

Klookschieters un Meckerbüddels buten blieben !!!
Norddeutsche Meditation: Poller sitzen, Schiffe gucken, Klappe halten

Benutzeravatar
Comdor
Beiträge: 291
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:35
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Alemanha
Wohnort: Nordfriesland

Re: Vespatour über Polen nach Litauen Teil 4.

#2 Beitrag von Comdor » Mo 18. Sep 2017, 17:23

Moin auch,
t o l l e Tour und t o l l e Bilder. :klatschen:
Vai com deus
aus Nordfriesland
Ralf

VERMELHO (ROT) = https://www.youtube.com/watch?v=J0cbYldH2b4
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Vespatour über Polen nach Litauen Teil 4.

#3 Beitrag von Bavariajule » Mo 18. Sep 2017, 17:56

Ein Super Reisebericht, Holger. Polen bietet weit mehr als nur günstige Zigaretten. Die Tour hätte meiner PX auch gefallen.Hast Du noch eine kleine Zugabe Teil 5 ?? Bava (Holger) riajule

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Vespatour über Polen nach Litauen Teil 4.

#4 Beitrag von gmu » Mo 18. Sep 2017, 18:27

Hallo Holger und Konsorten,

da habt Ihr aber ne schöne und außergewöhnliche Tour hinter Euch gebracht.
Danke für Texte und Bilder. Ist mal eine tolle Anregung nicht immer nur in den Süden zu fahren.

Gruß

gmu

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Vespatour über Polen nach Litauen Teil 4.

#5 Beitrag von J.W. » Mo 18. Sep 2017, 19:07

Kaum ist man mal ein paar Tage hier nicht online, verpasst man fast die besten Sachen. Vielen Dank für diesen sehr interessanten Reisebericht!

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
MrsConga
Beiträge: 807
Registriert: Do 21. Jun 2012, 20:35
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Vespatour über Polen nach Litauen Teil 4.

#6 Beitrag von MrsConga » Di 19. Sep 2017, 01:18

Hab alle Teile gern angesehen und gelesen.
:herz:

Lieben Gruß
Bild

Prinzessin auf der Dallmayrbohne, trinkt ihren Sambuca nur mit genau dieser.
Verband der Prodomofahrerinnen/fahrer östliches Mainz


http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=20856
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=25768
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=38312




Wenn man rechts dreht
wird die Landschaft schneller

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Vespatour über Polen nach Litauen Teil 4.

#7 Beitrag von Feldi » Di 19. Sep 2017, 08:41

Hallo

Vielen Dank für den tollen Bericht!

Für uns Bergbewohner einmal ein Abwechslung.
MrsConga hat geschrieben:Keine Kehren, Bergpanorama.....
Ich mag's! ❤
Ich auch!

Servus, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Vespatour über Polen nach Litauen Teil 4.

#8 Beitrag von Rally200 » Di 19. Sep 2017, 12:36

Toller Reisebericht und großartige Bilder :klatschen:
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vespatour über Polen nach Litauen Teil 4.

#9 Beitrag von Nooodles » Mi 20. Sep 2017, 00:28

Wow, Hut ab! Eine tolle Tour in eine mal (zumindest für die meisten) völlig andere Gegend. Für uns Bayern beginnt die Tundra ja schon oberhalb von Bayreuth und Kassel :D und selbst da kommen wir kaum noch hin.
Nein, Spaß beiseite - die Gegend da oben reizt mich schon auch mal. Danke für die den sympathischen Reisebericht, der Laune macht.

Grüße, Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vespatour über Polen nach Litauen Teil 4.

#10 Beitrag von Nooodles » Mi 20. Sep 2017, 00:28

Wow, Hut ab! Eine tolle Tour in eine mal (zumindest für die meisten) völlig andere Gegend. Für uns Bayern beginnt die Tundra ja schon oberhalb von Bayreuth und Kassel :D und selbst da kommen wir kaum noch hin.
Nein, Spaß beiseite - die Gegend da oben reizt mich schon auch mal. Danke für die den sympathischen Reisebericht, der Laune macht.

Grüße, Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Vespatour über Polen nach Litauen Teil 4.

#11 Beitrag von Oller Roller » Di 7. Nov 2017, 01:14

Wow, :o

eine sehr beeindruckende Tour habt Ihr da hinter Euch gebracht. Vielen Dank fürs Teilhaben lassen. :klatschen:

Gerade Euer letztes Ziel, die Kurische Nehrung, muss ja wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben (mal abgesehen von den ganzen Spuren des 2. Weltkrieges).

Respekt für eine solche Tour in ein mir völlig unbekanntes Terrain mit völlig unbekannten Sprachen und Kulturen! Aber Ihr wart ja zu dritt! - Und dass dann noch ein Hesse dabei war, umso schöner. ;)

Herzlichst, :herz:
Jürgen
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1574
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vespatour über Polen nach Litauen Teil 4.

#12 Beitrag von Veterano » Di 7. Nov 2017, 17:51

Tolle Tour in einer Gegend die Vespisti sicher selten sehen.

Danke für die schönen Bilder.

Veterano
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Vespatour über Polen nach Litauen Teil 4.

#13 Beitrag von trainwave » Do 16. Nov 2017, 16:25

Toller Bericht! War mit Sicherheit eine tolle Tour..
Aber mal ne Frage:
Was habt ihr denn bloss für Mengen an Gepäck dabei?? Bei mir hat das Helmfach als Gepäckabteil immer ausgereicht, selbst für 4 Wochen Südfrankreichrundreise..

Benutzeravatar
Rollerbubi
Beiträge: 2162
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:30
Vespa: GTS 250
Land: Hansestadt Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Vespatour über Polen nach Litauen Teil 4.

#14 Beitrag von Rollerbubi » Fr 17. Nov 2017, 09:05

trainwave hat geschrieben:Toller Bericht! War mit Sicherheit eine tolle Tour..
Aber mal ne Frage:
Was habt ihr denn bloss für Mengen an Gepäck dabei?? Bei mir hat das Helmfach als Gepäckabteil immer ausgereicht, selbst für 4 Wochen Südfrankreichrundreise..
Moin Moin, ...

... wir hatten noch eine komplette Campingausrüstung dabei. Hat sich aber eigentlich nicht gelohnt sie mitzunehmen da die Übernachtungskosten günstig waren. ;)

Gruß Rollerbubi :D
Bild

Klookschieters un Meckerbüddels buten blieben !!!
Norddeutsche Meditation: Poller sitzen, Schiffe gucken, Klappe halten

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Vespatour über Polen nach Litauen Teil 4.

#15 Beitrag von trainwave » Fr 17. Nov 2017, 20:51

Ah, verstehe..
Ich hatte vor meiner ersten Tour auch überlegt sowas mitzunehmen, sah aber Scheisse aus :-) Genau deshalb habe ich auch kein Topcase..

Bin immer ohne Vorplanung unterwegs und suche mir immer über diverse Apps was passendes wenn ich absehen kann wie weit es mich an dem Tag noch bringt..
In kleinen Orten bekommt man in der Regel immer etwas solides und günstiges - notfalls einfach den Wirt in der Kneipe, oder die Dorfsherrifs fragen.. ;-)

Antworten