Konservierung
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Fr 22. Apr 2016, 19:16
- Vespa: GTS 300 ABS
- Land: Deutschland
Konservierung
Hallo liebe Vespa- Fahrer,
ich habe meinem Sohn zum ersten Geburtstag eine neue Vespa PX 150 geschenkt. Die soll so lange quasi 17 Jahre stehen bleiben bis er diese nutzen darf....☺. Ich weiß für viele sicher totaler Irrsinn aber ich wollte es so. Jetzt brauche ich von euch Tipps wie ich die am besten Konservieren kann?
LG aus dem schönen Harz
Andreas
ich habe meinem Sohn zum ersten Geburtstag eine neue Vespa PX 150 geschenkt. Die soll so lange quasi 17 Jahre stehen bleiben bis er diese nutzen darf....☺. Ich weiß für viele sicher totaler Irrsinn aber ich wollte es so. Jetzt brauche ich von euch Tipps wie ich die am besten Konservieren kann?
LG aus dem schönen Harz
Andreas
-
- Beiträge: 743
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
- Land: Deutschland
Re: Konservierung
Was wird denn daraus wenn er sie dann gar nicht fahren will ?
- Smalli
- Beiträge: 452
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
- Vespa: P200E Bj.81
- Land: Westfalen
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Konservierung
Da kannst Du schon mal jetzt den Motor zerlegen, weil in 17 Jahren die Simmeringe hart und undicht sind.
Wenn man die so lange lagert, würde ich die komplett zerlegen und an einem dunklen trockenen Ort lagern.
Die Ersatzteile würde ich entsprechend der Explosionszeichnungen sortieren. Die Stahlteile mit ordentlich
Ballistol einschmieren und in Tupperdosen ablegen oder eintüten. Die komplette Zerlegung fotografisch dokumentieren.
Wenn man die so lange lagert, würde ich die komplett zerlegen und an einem dunklen trockenen Ort lagern.
Die Ersatzteile würde ich entsprechend der Explosionszeichnungen sortieren. Die Stahlteile mit ordentlich
Ballistol einschmieren und in Tupperdosen ablegen oder eintüten. Die komplette Zerlegung fotografisch dokumentieren.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Konservierung
Komplette Zerlegung ist natürlich quatsch.
Wie würde ich abstellen?
An einen Ort, wo es nur geringe Temperaturschwankungen gibt.
Der Standort sollte keine hohe Luftfeuchtigkeit aufweisen.
Ich würde zunächst den Vergaser entleeren und ebenso den Tank - da darf kein Sprit drin sein.
Früher sprach man davon, dass der Blechtank randvoll sein soll. Das ist Geschichte, da die Zusammensetzung des Benzins dies nicht mehr zulässt.
Durch das Zündkerzenloch würde ich ca. 10 ml Zweitaktöl einbringen und und den Kolben zwei-dreimal bewegen (mit dem Kickstarter). Danach Zündkerze wieder rein.
Die Vespa mit einem Baumwolltuch abdecken.
Es gibt auch spezielle Aufbewahrungs"Garagen", welche zusammengesteckt und aufgebaut werden. Danach wird das Zweirad reingestellt.
Grüße
Wenne
Wie würde ich abstellen?
An einen Ort, wo es nur geringe Temperaturschwankungen gibt.
Der Standort sollte keine hohe Luftfeuchtigkeit aufweisen.
Ich würde zunächst den Vergaser entleeren und ebenso den Tank - da darf kein Sprit drin sein.
Früher sprach man davon, dass der Blechtank randvoll sein soll. Das ist Geschichte, da die Zusammensetzung des Benzins dies nicht mehr zulässt.
Durch das Zündkerzenloch würde ich ca. 10 ml Zweitaktöl einbringen und und den Kolben zwei-dreimal bewegen (mit dem Kickstarter). Danach Zündkerze wieder rein.
Die Vespa mit einem Baumwolltuch abdecken.
Es gibt auch spezielle Aufbewahrungs"Garagen", welche zusammengesteckt und aufgebaut werden. Danach wird das Zweirad reingestellt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 22
- Registriert: Do 16. Mär 2017, 19:50
- Vespa: GTS 300 ie Super
- Land: Österreich
Re: Konservierung
Anmelden, selbst fahren, regelmäßige Services(zumind. 1x im Jahr) machen und warten bis und ob Sohnemann damit fahren möchte . Fahrzeuge werden durchs stehen im allg. eher schlechter als besser.
Gruß blu
Gruß blu
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Konservierung
Trocken und dunkel abstellen. Hohlraumwachs einbringen, Metallteile ölen, motor mit motorwachs einsprühen. Den auspuff würde ich auch einfach mit zweitakt öl äußerlich einreiben. Vergaser würde ich leer laufen lassen und mit einem dünnflüssigen öl fluten. Ballistol oder ähnliches. Es gibt öle die über die Jahre nicht verharzen. Den tank würde ich mit aspen füllen. Das ist ein spezieller Treibstoff für Kettensägen und andere 2t Geräte die nur saisonal eingesetzt werden. Das zeug enthält kein ethanol sondern nur reines Benzin und ein sehr gutes zweitaktöl. Das zeug taugt vielleicht auch um den Vergaser zu fluten. Jedenfalls verharzt es nicht, greift keine Dichtungen an und hält den Tank rostfrei.
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Konservierung
Einen lackmäßig intakten Auspuff (Neufahrzeug) von außen mit Zweitaktöl oder sonstwie zu behandeln, halte ich für Unsinn. Bei späterer Inbetriebnahme und dadurch bedingter Hitzeentwicklung wird das sehr unschön rauchen und stinken.
Komplette Zerlegung eines Neufahrzeugs vor Einlagerung ist noch größerer Unsinn. Würde mir da keinen allzu großen Kopf drum machen, sondern einfach Wennes Hinweise beachten. Wichtig wäre nur ein gut belüfteter, trockener Standort. Alternativ und fürs Gewissen vielleicht sowas:
https://www.autopyjama.de/permabag-auto ... einlagern/
Komplette Zerlegung eines Neufahrzeugs vor Einlagerung ist noch größerer Unsinn. Würde mir da keinen allzu großen Kopf drum machen, sondern einfach Wennes Hinweise beachten. Wichtig wäre nur ein gut belüfteter, trockener Standort. Alternativ und fürs Gewissen vielleicht sowas:
https://www.autopyjama.de/permabag-auto ... einlagern/
Zuletzt geändert von Vollhorst am So 17. Sep 2017, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Futz
- Beiträge: 456
- Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein/Main
Re: Konservierung
Hallo Andreas,
ich interpretiere "quasi" mal als offizielle Version - inoffiziell wird sie sicherlich von Dir gefahren....
Von daher - Schutzfolie, Hohlraumkonservierung und Unterbodenwachs.
Und der Bursche bekommt 2034 oder so ne E-Vespa.
Gruß
Rob.
ich interpretiere "quasi" mal als offizielle Version - inoffiziell wird sie sicherlich von Dir gefahren....
Von daher - Schutzfolie, Hohlraumkonservierung und Unterbodenwachs.
Und der Bursche bekommt 2034 oder so ne E-Vespa.
Gruß
Rob.
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Fr 22. Apr 2016, 19:16
- Vespa: GTS 300 ABS
- Land: Deutschland
Re: Konservierung
Ne....soll wirklich stehen bleiben☺
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Konservierung
Stimmt, bei meinen Ausführungen hatte ich die Hohlraumkonservierung vergessen.
Das ist aber nicht zwingend. Der Abstellort der Vespa ist entscheidend.
Wenn der Standort gut ist, wird auch keine Hohlraumkonservierung nötig sein.
Entgegen anderer Ausführungen würde ich den Tank definitiv komplett entleeren.
Wenn man es besonders gut machen will, kann man auch den Tank ausbauen und mit ein bisserl Öl schwenken.
Wenn man Sprit drinlässt und irgendwelche Zusätze reintut, dann taugt diese Flüssigkeit nach 17 Jahren eh nichts mehr.
Grüße
Wenne
Das ist aber nicht zwingend. Der Abstellort der Vespa ist entscheidend.
Wenn der Standort gut ist, wird auch keine Hohlraumkonservierung nötig sein.
Entgegen anderer Ausführungen würde ich den Tank definitiv komplett entleeren.
Wenn man es besonders gut machen will, kann man auch den Tank ausbauen und mit ein bisserl Öl schwenken.
Wenn man Sprit drinlässt und irgendwelche Zusätze reintut, dann taugt diese Flüssigkeit nach 17 Jahren eh nichts mehr.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 743
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
- Land: Deutschland
Re: Konservierung
Ins Wohnzimmer damit,dient dann als Weihnachtsbaum Ersatz
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Konservierung
Ich habe mal bei einer Spedition gelernt. Dort wurden auch motorräder eingelagert. Es gab dafür spezielle Plastiksäcke. Da wurde das zweirad drin geparkt und dieser Sack dann mit stickstoff geflutet und danach verschlossen. Das musste aber alle Jahre mal erneuert werden. Dadurch verhindert man allerdings jegliche Oxidation.
Hohlraumwachs würde ich in jedem Fall einbringen. Das schadet nie und ist auch bei der Inbetriebnahme in 17 Jahren noch aktuell. Tank komplett entleeren und mit Öl ausschwenken geht natürlich auch. Auspuff mit zweitaktöl einreiben halte ich für unproblematisch. Ausser einer leichten rauchentwicklung beim ersten Start wird das keine Probleme geben. Sollte aber unbedingt vollsyntetisches sein wegen dem höheren flammpunkt. Mineralisches öl könnte bei der Hitze ölkohle hinterlassen was dann schlecht aussieht.
Hohlraumwachs würde ich in jedem Fall einbringen. Das schadet nie und ist auch bei der Inbetriebnahme in 17 Jahren noch aktuell. Tank komplett entleeren und mit Öl ausschwenken geht natürlich auch. Auspuff mit zweitaktöl einreiben halte ich für unproblematisch. Ausser einer leichten rauchentwicklung beim ersten Start wird das keine Probleme geben. Sollte aber unbedingt vollsyntetisches sein wegen dem höheren flammpunkt. Mineralisches öl könnte bei der Hitze ölkohle hinterlassen was dann schlecht aussieht.
-
- Beiträge: 743
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
- Land: Deutschland
Re: Konservierung
. Sollte aber unbedingt vollsyntetisches sein wegen dem höheren flammpunkt. Mineralisches öl könnte bei der Hitze ölkohle hinterlassen was dann schlecht aussieht.
Vollsyntetisches hat ebenso wie mineralisches 2-Takt Öl einen sehr niedrigen Flammpunkt,so um die 100 Grad.
Ein HD 50 Eurol Mineral Öl hat 248 Grad , was schmiert nun besser ?
Vollsyntetisches hat ebenso wie mineralisches 2-Takt Öl einen sehr niedrigen Flammpunkt,so um die 100 Grad.
Ein HD 50 Eurol Mineral Öl hat 248 Grad , was schmiert nun besser ?
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Konservierung
Zum Thema Aufbewahrung im Plastiksack habe ich ja oben schon einen Link gepostet. Da drin wird ein neuer Auspuff höchstwahrscheinlich auch ohne Geschmier - unabhängig vom Flammpunkt der gewählten Substanz - keinen Rost ansetzen.
- cool breeze
- Beiträge: 3632
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
- Vespa: GTS300/09 PX150/15
- Land: D
- Wohnort: Hauptstadt
Re: Konservierung
Man darf doch jetzt schon keine Zweitakter mehr neu zulassen (abgesehen von den Ausnahmegenehmigungen).
Wie soll das in 17 Jahren funktionieren
Wie soll das in 17 Jahren funktionieren
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.
the younger the girl the tighter the squeeze.
Rebel music.