Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon etliche km mit der STS-Blinkerrückstellung gefahren.
Fazit:
Mein vorläufiges Fazit: Im Stadtverkehr funktioniert das sehr zuverlässig (z.B. Abbiegen und Kreisverkehr). Auch Spurwechsel funktionieren gut. Beim Spurwechsel zum Abbiegen kann es passieren, dass noch mal neu geblinkt werden muss. Etwas Schwierigkeiten machen manche (Stadt-)Autobahnauffahrten, wenn ich schon in schon einem gewissen Winkel ankomme und dann nicht mehr parallel zur Fahrspur einfädele. Bei Ausfahrten kommt das System auch an seine Grenzen, da es meist vom ersten Blinken bis zum letztendlichen Abbiegen schon mal etwas dauern kann.
Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden damit und möchte es nicht mehr missen.
Einbau:
Nachfolgend die Einbau-Geschichte bei meiner 2014 FL ABS:
Der erste Teil war relativ einfach:
Für die Spannungsversorgung habe ich (mangels eines Alarmanlagensteckers) ge/sw und sw vom Tacho verwendet.
Die Leitungen zum Motorrad (Blinker-Steuergerät) konnte ich wie beschrieben verbinden:
Dann kam der Blinkerschalter dran. Beim ersten auseinanderbauen fiel mir schon auf, dass da was anders war als in der Beschreibung:
Das Innenleben war schwarz und eine Feder und eine Kugel mehr am Schaltteil machten es unmöglich den Schalter wie beschrieben zu einem Taster umzubauen.
Nach ein wenig Recherche stellte sich heraus, dass Piaggio unterschiedliche Schalter verbaut, die zu allem überfluss noch eine unterschiedlichen Anschlußbelegung haben.
- GTS 300 mit ABS : #641745 (mit schwarzem Innenleben; wird auch in der Super Sport verbaut)
- GTS 300 ohne ABS: #294723 (mit weißem Innenleben)
Nachdem ich mir den Schalter #294723 besorgt hatte, ließ er sich laut Anleitung und Youtube-Video (siehe Beitrag von
mrklark) umbauen:
Jetzt musste nur noch der Schalter passend verdrahtet werden. D.h. Blau/Schwarz musste mit Weiß/Blau getauscht werden
Zusatzbelegung unten neben dem QR-Code
Zu guter Letzt musste noch das STS-Steuergerät unter folgenden Vorgaben einen Platz finden:
- in Fahrtrichtung zeigen
- möglichst waagerecht
- nicht an (wackelnden) Plastikteilen
Als Montageort habe ich das Steuergerät auf dem Werkzeughalter für das Bordwerkzeug befestigt. Das ist zwar aus Plastik, aber es ist deutlich stabiler als eine Motorrad-Verkleidung und das ganze Handschuhfach sollte normalerweise nicht wackeln. Vor allem waren damit die ersten zwei Punkte erfüllt. Als Befestigung habe ich ein Klettband verwendet, da ich sonst das Handschuhfach nicht wieder ohne größere Schwierigkeiten abmontieren kann.
Solange ich keine weiteren Probleme bekomme, werde ich das so lassen.
Eine kleine Anmerkung noch zur STS-Anleitung: Es sollten der rechte und der linke Blinker einmal kurz blinken, wenn die Zündung eingeschaltet wird und sich das STS-Steuergerät initialisiert. Bei mir blinkt aber nur eine Seite. Das System funktioniert danach aber wie gedacht.
Beste Grüße
Franken-Vespa