PX125 Kratzen bei Runterschalten

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
zamp_px125
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Aug 2017, 17:11
Vespa: PX125
Land: Schweiz

PX125 Kratzen bei Runterschalten

#1 Beitrag von zamp_px125 » Do 31. Aug 2017, 17:18

Hallo zusammen
Ich habe eine PX125 BJ 1987, die Kupplung wurde ersetzt, nun habe ich das Problem beim runterschalten. Wenn ich den Gang eingelegt habe und langsam die Kupplung loslasse, dann kratzt es.
Woran kann das liegen?
Danke für die Hilfe!

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: PX125 Kratzen bei Runterschalten

#2 Beitrag von Zingaro » Fr 1. Sep 2017, 07:15

Kratzt oder rupft?
Vespa roll!

zamp_px125
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Aug 2017, 17:11
Vespa: PX125
Land: Schweiz

Re: PX125 Kratzen bei Runterschalten

#3 Beitrag von zamp_px125 » Fr 1. Sep 2017, 09:49

Es ist definitiv ein Kratzen

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: PX125 Kratzen bei Runterschalten

#4 Beitrag von snej63 » Fr 1. Sep 2017, 11:34

Hallo,
das kenne ich auch....bei mir waren es aber ziemlich alte und schon leicht verglaste Belege. ich würde folgende Dinge prüfen:
- Kupplungseinstellung (nicht zu stramm, am Hebel sollte noch etwas Spiel sein 1-2mm bevor die Kupplung greift)
- ist genug Getriebeöl drin (250ml) und wie alt ist das Öl? Die Kupplung wird auch von dort mit Öl "beliefert"
- falls das nichts bringt wirst Du um einen Ausbau der Kupplung wohl nicht umhinkommen
- wer hat die Kupplung ersetzt und was wurde alles gemacht? Nur neue Scheiben und Beläge oder auch der Korb und die Federn? Oder ist jetzt die Cosa-Kupplung drin? Eventuell sind die Beläge nicht vorher ordentlich mit Getriebeöl eingelegt worden. Lässt sich nach Ausbau alles prüfen...
Ist lästig aber nicht so schlimm!
Gruß Jens

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: PX125 Kratzen bei Runterschalten

#5 Beitrag von Vespizzarsi » Di 7. Nov 2017, 20:26

Fährst Du allein oder mit Sozia?
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Benutzeravatar
gongiman
Beiträge: 1545
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 16:57
Vespa: Kawa/PX135/GTS250
Land: deutschland
Wohnort: kiel

Re: PX125 Kratzen bei Runterschalten

#6 Beitrag von gongiman » Di 7. Nov 2017, 21:02

moin..
da wird ein winziger grad sein in der neuen Kupplung .(das ist die metalscheibe mit den zacken)..Hatte ich auch..
Ist nicht schlimm,nervt aber...nochmal mit schmirgelpapier rangehen
grüße aus Kiel

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: PX125 Kratzen bei Runterschalten

#7 Beitrag von spiff » So 26. Nov 2017, 17:20

Ist mir nach dem Überholen meiner alten PX-Kupplung auch mal passiert. Hatte alles neu drin: Federn, Beläge, Reibscheiben, Messinganlaufring und Messinglaufbuchse. Dann gab es bei jedem herunterschalten statt Motorbremse so ein echt ekliges Schraddelgeräusch.

Geholfen hat ein Wechsel der Messinglaufbuchse. Ich habe dann aber statt dem Origalteil so eine Laufbuchse mit eingefräster Schmiernut besorgt. Seit dem ist Ruhe.

Meine Vermutung ist, dass ich den ersten Laufring beim Einbau zu heiß gemacht habe...

Antworten