ABS leuchtet seit Reifenwechsel

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
miti1266
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Feb 2017, 17:40
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

ABS leuchtet seit Reifenwechsel

#1 Beitrag von miti1266 » Sa 26. Aug 2017, 18:16

Hallo,
Ich habe gestern bei meiner Vespa GTS 300 mit ABS/ARS, HINTEN, einen Reifenwechsel durchgeführt, seither leuchtet das ABS auf!!?? Kurze Zeit (2km) hat auch der Tacho nicht funktioniert !
Das ARS habe ich schon kalibriert !
Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

#2 Beitrag von Wenne » Sa 26. Aug 2017, 18:26

Vielleicht stimmen die Abstände zwischen ABS-Geber und Nehmer nicht mehr. Den Nehmer hattest du ja zum Reifenwechsel abgeschraubt. Schaue doch mal nach, ob hier etwas falsch gemacht wurde.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Ensitroll
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 22:22
Vespa: CRF1100L
Land: Bayern
Wohnort: Maxvorstadt

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

#3 Beitrag von Ensitroll » Sa 26. Aug 2017, 23:26

Mach doch mal ein Bild vom Abstand ABS-Sensor zum ABS-Ring und stell es hier ein. Vermutlich ist der Abstand zu groß. Dann ist beim Zusammenbau irgendwas schief gegangen.
Diesen ca. 1cm breiten Metallring hast du wieder in der richtigen Reihenfolge eingebaut? Kann man nämlich auch falsch machen. Hab da auch schon meine Erfahrungen machen dürfen.
Beste Grüße,
Christian


*** Reisebericht München - Gardasee mit 49ccm ***

*** Kurztrip Alpen ***

*** Ensitroll on Flickr ***

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 691
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

#4 Beitrag von ADroste » Sa 26. Aug 2017, 23:45

Wichtig ist auch, dass die Messingbuchse im Sensor einen einwandfreien Massekontakt hat. Notfalls eine (leitfähige) Zahnscheibe unter den Schraubenkopf legen. (Ansich ist die Oberfläche der Schraube aber bereits geriffelt.)

Dass der Tacho nichts anzeigt ist die Folge des gestörten hinteren "ABS"-Signals. Dies wird nämlich bei den FL-Modellen auch für die Geschwindigkeitsanzeige und die Wegstreckenzählung verwendet. Ein origineller Einfall der Ingenieure. Normalerweise mißt man Geschwindigkeiten nie an angetriebenen Achsen (Schlupf).

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Wallhall1962
Beiträge: 225
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:51
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: NRW
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

#5 Beitrag von Wallhall1962 » So 27. Aug 2017, 10:48

Der Abstand zwischen Ring und Sensor beträgt ca. 0,9 mm.
Gruss
Detlev

miti1266
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Feb 2017, 17:40
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

#6 Beitrag von miti1266 » So 27. Aug 2017, 12:08

Der Abstand ist ziemlich genau 9mm.hab mit einer gummierte gewesen, welche 8mm hat und die passt rein. Es ist noch etwas (mimimal) Spielraum. Muss der Ring mit einer bestimmten Seite aufgesteckt sein, oder egal. Geber hat auch keine Markierung, oder?
Irgendwie funktioniert das ARS kalibrieren auch nicht. Es sieht so aus, als ob ok, doch nach 2-3 km leuchtet das ASR wieder

miti1266
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Feb 2017, 17:40
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

#7 Beitrag von miti1266 » So 27. Aug 2017, 12:44

Danke! Für eure Hilfe ! Ich hatte den messingring vor der Festplatte positioniert. Somit war der Abstand 9mm statt 0,9mm! Ein Anfänger eben!

Benutzeravatar
Ensitroll
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 22:22
Vespa: CRF1100L
Land: Bayern
Wohnort: Maxvorstadt

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

#8 Beitrag von Ensitroll » So 27. Aug 2017, 23:35

1. freut mich, dass es jetzt wieder funktioniert und ich helfen konnte.
2. freut mich, dass ich nicht der einzige Held bin, der diese Lerngelegenheit wahrgenommen hat bzw. diesen Fehler gemacht hat.
3. gute Fahrt.
Beste Grüße,
Christian


*** Reisebericht München - Gardasee mit 49ccm ***

*** Kurztrip Alpen ***

*** Ensitroll on Flickr ***

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

#9 Beitrag von schmoelzer » Mo 28. Aug 2017, 06:48

wer nix macht, macht auch keine Fehler.

Grüße

Martin

Bolle Zwolle
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Aug 2023, 15:41
Vespa: Gts 300
Land: Baden-Württemberg

Re: ABS leuchtet seit Reifenwechsel

#10 Beitrag von Bolle Zwolle » Di 22. Aug 2023, 15:44

Wo hast du das Lesegerät gekauft und welches Bj hast du. Hab das gleiche Problem mfg Sven

Antworten