Cosa 1. Gang fliegt raus

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#16 Beitrag von d-marc » Fr 25. Aug 2017, 16:01

Wenne hat geschrieben:Hätten sie doch lieber eine hübschere Cosa designed. :mrgreen:
Geschmackssache - aber wer heute über die Qualität einer GTS jammert soll mal 'ne Woche Cosa fahren. Herrgott, waren das Ramschkübel - ich würde heute auch niemandem mehr eine Cosa empfehlen.
Und ja, ich hatte in den 90ern zwei gehabt.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#17 Beitrag von burschi » Fr 25. Aug 2017, 16:07

Ich fahr schon gern mit meiner Cosa, ist so zeitmaschinenmässig :lol:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#18 Beitrag von Zwoatackter » Fr 25. Aug 2017, 16:14

Der Entwicklung des Rollers Cosa ist in einer schweren Zeit für Piaggio gestartet worden.
Die Umsätze lagen durch hausgemachtes und äußerlichen Umständen tief am Boden.
Den Aufschwung brachte dann der Roller Sfera ,vorgestellt dem Handel 1990 in Monaco .
Ab 1991 ging dann die Post ab.Ohne diese Plastikroller gäbe es heute keine Blech-GTesse . ;)

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#19 Beitrag von schmoelzer » Fr 25. Aug 2017, 16:36

burschi hat geschrieben:Ab der Cosa 2 war nur noch 1 Zug vorhanden. Auch 1992 schon
so ist es.

Schaltkreuz muss gewechselt werden. Dazu kann aber der Motor drin bleiben. Hinden abstützen und Motor öffnen. Nichtmal der Zylinder muss runter, wenn man die äußeren beiden Stehbolzen rausdreht. Ein fixer Mechaniker macht das locker in zwei Stunden, vorrausgesetzt, er bekommt alle Motorblockschrauben sauber raus.
Bitte nur original Schaltkreuz kaufen, alles aus dem Zubehör ist Kernschrott und verreckt nach wenigen tausen km. Bei mir hielt das erste Schaltkreuz an der Cosa ca. 30tkm. Kommt natürlich auch auf das Fahrprofil drauf an.

Grüße

Martin

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#20 Beitrag von Zwoatackter » Fr 25. Aug 2017, 16:45

Eine Reparatur so durch zu führen, ist pfuscherei am alten Material,schade um den Roller. :shock:

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#21 Beitrag von burschi » Fr 25. Aug 2017, 16:48

Ich würde auch lieber komplett auseinander bauen
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#22 Beitrag von schmoelzer » Fr 25. Aug 2017, 16:53

Zwoatackter hat geschrieben:Eine Reparatur so durch zu führen, ist pfuscherei am alten Material,schade um den Roller. :shock:
Erkläre mir doch bitte mal, was daran Pfuscherei ist, wenn der Motor drin bleibt?

Grüße

Martin

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#23 Beitrag von d-marc » Fr 25. Aug 2017, 16:57

Zwoatackter hat geschrieben:Eine Reparatur so durch zu führen, ist pfuscherei am alten Material,schade um den Roller. :shock:
Bild

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#24 Beitrag von Steckduse » Fr 25. Aug 2017, 19:28

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Meine Cosa ( BJ. 92 125ccm) hat nur einen Schaltzug außerdem kein EBC. Das beschriebene Gelenk der Schaltraste ist fest und hat keinerlei Spiel.
Da dieses Problem nur in extremen Lastbereichen (sehr starke Steigung, voll beladen) vorkommt, werde ich dass Schaltkreuz erst nach Ende dieser Saison wechseln, sollte sich die Lage nicht verschlechtern. Nun die Frage an euch: Kann das Fahren mit verschlissenem Schaltkreuz weitere Schäden verursachen, solange ich starke Steigungen meide?
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#25 Beitrag von d-marc » Fr 25. Aug 2017, 19:42

Prinzipiell verursacht die Flutscherei der Gänge Verschleiss an den Mitnehmerflanken der Getriebezahnräder. Allerdings sind diese erheblich Verschleißtoleranter als das Schaltkreuz - man müsste schon extrem lange hüpfende Gänge ignorieren damit das Zahnrad zur Fehlerquelle wird. In den 90er hatte ich viele dutzende PX/Rally/Sprint/Cosa oder deren Motoren aus Italien - Schaltkreuze waren da eigentlich immer durch, aber dass die Getriebezahnräder hatte ich nur ein einziges mal (gegen gebrauchte aus einem Gehäuseschadenmotor) tauschen müssen.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Cosa 1. Gang fliegt raus

#26 Beitrag von Zwoatackter » Fr 25. Aug 2017, 19:53

Was hat der Nuhr mit diesem Pfusch zu tun ? :shock:

Antworten