Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
henning
Beiträge: 105
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:04
Vespa: GTS 125 Super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#61 Beitrag von henning » Mo 14. Aug 2017, 17:58

Also bei der Primavera sieht man den von trainwave gezeigten Schlauch auch im Service Manual aus 2014 :)
Aber wenn man mal dieses Bild hier anschaut: Bild
Dort sieht man den Aktivkohlefilter einer US Version der Beverly 350 und dann wird das Ganze etwas klarer.
Hier wird nämlich darüber diskutiert, wie man das "nutzlose" Teil denn am Besten herausoperiert, da die Abgasvorschriften ja nur in Kalifornien so streng sind und wer braucht schon das Ding in der Vespa :D
Ich nehme also stark an, dass Piaggio schon genug Erfahrungen im US Markt gesammelt hat und in der aktuellen EUR4 Palette einfach das längst designte Bauteil übergreifend verbaut?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
henning
Beiträge: 105
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:04
Vespa: GTS 125 Super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#62 Beitrag von henning » Mo 14. Aug 2017, 17:59

Sfera R.I.P. hat geschrieben: Wenn mich nicht alles täuscht, stehen bestimmt auch für die 2-Takter zwei zusätzliche Software-Takte bereit, damit alles in subventionierter Butter ist ...

:prost:
kchkchkch :lol:

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#63 Beitrag von Hansebaron » Mo 14. Aug 2017, 19:00

Vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos! :)

Das kann man wohl raumgreifend nennen, und kommt der Coladosenthese schon näher!

So oder ähnlich hat die Lösung in einer GTS300 2017 auszusehen.

Wir kommen langsam ran an die Buletten :klatschen:

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#64 Beitrag von trainwave » Mo 14. Aug 2017, 19:17

Können schon..

..tut es aber nicht :-) :-) :-)

Benutzeravatar
henning
Beiträge: 105
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:04
Vespa: GTS 125 Super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#65 Beitrag von henning » Mo 14. Aug 2017, 19:29

In der US Version kann man das Ganze hier sehen.
Oder auch nochmal im Schema von einem Vergasermotor einer US GTS:
Bild

Ich hab jetzt auch nochmal bei mir unters Helmfach geschaut: Ich sehe da keinen EVAP canister. Zumindest nicht offensichtlich. Es kann natürlich sein, dass sich hinter der Abdeckung beim Tank / Kühlmittelbehälter noch so ein Teil versteckt...Da hilft jetzt nur ein wissender Vespaschrauber ;)

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#66 Beitrag von trainwave » Mo 14. Aug 2017, 19:57

Na dann viel Spass beim suchen!

Du wirst nur nix finden, zumindest nicht der einer 300er...

Das einzige Bauteil aus der Zeichnung, dass tatsächlich in der 300er seit 2014 verbaut wird ist die Nummer 4
Zuletzt geändert von trainwave am Mo 14. Aug 2017, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#67 Beitrag von avanti » Mo 14. Aug 2017, 20:03

Seit vielen Jahren machen die überm Teich ein Riesengedöns um die schlimmen Dämpfe und andererseits liefern mittlerweile "Selbständige" Apper den Sprit per Kanisterschlauchtanke ins geparkte Auto damit der geplagte Carowner nicht an der Tanke anstehn muss.
So blöd kann es kommen ...

Wahrscheinlich werden hier bei uns die Sommerferien an 2030 auf 12 Wochen verlängert, damit man auf der Urlaubsreise seinen Stromer auch mal aufladen kann. 2 Mio Stromer tanken braucht ja schon so seine Zeit.
:prost:

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#68 Beitrag von Hansebaron » Di 15. Aug 2017, 09:30

trainwave hat geschrieben:Na dann viel Spass beim suchen!

Du wirst nur nix finden, zumindest nicht der einer 300er...

Das einzige Bauteil aus der Zeichnung, dass tatsächlich in der 300er seit 2014 verbaut wird ist die Nummer 4
Ja moin, davon red´ ich doch die ganze Zeit, das Bauteil No.4 kein Aktivkohlefilter sein kann. :unwissend:
Wieviel Gramm Aktivkohle sollen da bitte drin sein? Drei?

Und du so: doch, das ist der Aktivkohlefilter. ;)
Du schreibst unter deinem Foto von Bauteil 4: Der Aktivkohle Filter wurde auch schon seit 2014 verbaut.. Der sitzt direkt an der Tankentlüftung im Überlaufschlauch..
Es gibt weder eine Verbindung zum Tank, noch mit irgendwelchen anderen Komponenten des Motors.


Damnsen, ich glaube, Pia hat hier in der EU-4 GTS300 2017 überhaupt nix in die Richtung geschlossenes System mit Aktivkohlefilter eingebaut.
Oder wir haben noch nicht alles gefunden und/oder seziert.

Safety Valve heißt aus dem Englischen übersetzt jedenfalls nicht Aktivkohlefilter.

But who cares? :lol:

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 571
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#69 Beitrag von vespalex » Di 15. Aug 2017, 10:16

Die Nummer 4 ist das tolle Tankentlüftungsventil, das gerne zu stöhnenden Geräuschen neigt :lol:

Gruß
Alex

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#70 Beitrag von trainwave » Di 15. Aug 2017, 10:52

Du hast völlig Recht!

Ich war tatsächlich der Meinung dass es sich hier um eine Art Aktivkohlefilter handelt.. Dem ist aber wohl tatsächlich nicht so.. Es ist lediglich ein Ventil, dass das rauslaufen von Benzin aus dem Tanküberlauf verhindert..
Also ist die 2017er GTS wohl ein wenig illegal, gemessen an EURO4, unterwegs..

Ich starte hier mal nen Suchwettbewerb: :-)
Dem Ersten der bei einer 2017er 300er GTS die innerhalb der EU zugelassen wurde, ein vorschriftsmäßiges EURO4 Aktivkohlefiltersystem findet und hier dokumentiert - dem schicke ich eine gute Flasche portugiesischen Likör..

Topp - die Watte quillt..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
henning
Beiträge: 105
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:04
Vespa: GTS 125 Super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#71 Beitrag von henning » Di 15. Aug 2017, 11:19

Also ich vermute jetzt mal einfach, dass die Vespa bei der in der EU RL 168/2013 vorgeschriebenen SHED Prüfung für L3e Fahrzeuge, den Grenzwert für Verdunstungsemissionen von 2000 mg/Test schlichtweg nicht überschreitet und daher auch keinen weiteren Filter benötigt. Denn die Vorschrift, dass ein solcher Filter zwanghaft eingebaut sein müsste, kann ich der EU Richtlinie nicht entnehmen.

Benutzeravatar
henning
Beiträge: 105
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:04
Vespa: GTS 125 Super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#72 Beitrag von henning » Di 15. Aug 2017, 11:20

Wie jetzt? Mich lasst ihr die schnöde EU Richtlinie lesen und währenddessen wird hier der gut Stoff ausgepackt? :o :prost:

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#73 Beitrag von Hansebaron » Di 15. Aug 2017, 12:46

Moin Henning, well done, aber dein Link führt zu einem Gesetzestext aus Januar 2013.

VERORDNUNG (EU) Nr. 168/2013 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 15. Januar 2013


Für Euro-4 beim Zweirad ist folgendes Dokument zuständig: UNECE-R41.04

Dazu: Durch die Verordnung (EU) Nr. 134/2014 vom 16. Dezember 2013 über „Anforderungen an die Umweltverträglichkeit und die Leistung der Antriebseinheit“ wurde die verbindliche zeitnahe Anwendung der UNECE-R41.04 einschließlich ihrer Grenzwerte und Klasseneinteilung von Motorrädern festgelegt.

Vermutlich ist das Dokument so umfangreich, das es nicht so einfach zum Download bereitsteht.
Ich forsche weiter.

Nichts ist schlimmer als Intransparenz. 8-)

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#74 Beitrag von Back2Vespa » Di 15. Aug 2017, 13:48

@Hansebaron

Nur aus Interesse, warum beschäftigt Dich diese Euro 4 Sache so? Hast Du irgendwie beruflich damit zu tun? Das ist jetzt nicht als provokante Frage gemeint, sondern Du dürftest ich mit dem Thema ja intensiv befasst haben, was Du alles weißt. Auch siehe Seitenreflektoren. Ich hab bis zu Deinem thread gar nicht gewusst, dass man die eigentlich bräuchte. Ich hab lediglich gewusst (vom Händler), dass man eigentlich den neuen Akra braucht, hab den leider auch gekauft, im Nachhinein hätte ich lieber den alten genommen. Aber hab im Vorfeld nicht gewusst, dass da ein Unterschied hinsichtlich Klangbild besteht. Ich mein, mit 32er DB-Killer geht's eh halbwegs, aber kein Vergleich zu früher und das ist schade, denn der Sound früher war schon sehr genial.

Benutzeravatar
henning
Beiträge: 105
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:04
Vespa: GTS 125 Super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Ein kurzes Resümee zur Qualität der 2017er GTS

#75 Beitrag von henning » Di 15. Aug 2017, 16:28

@Hansebaron:
Nur weil die RL aus 2013 ist, heißt das ja nicht, dass sie nicht aktuell wäre. In der Tat wird in der EU RL 168/2013 das Rahmenwerk gelegt, welches in nationales Recht umgesetzt werden musste. Die von dir angesprochene VO ist als EU Verordnung unmittelbar in den Mitgliedsstaten gültig und regelt die Prüfverfahren nach denen z.B. der SHED Test abzulaufen hat (vgl. Erwägungsgrund 6 EU VO 134/2014). Du hast Recht, dass mit der vorgenannten Verordnung auch die UNECE Regelungen zur Harmonisierung bei der weltweiten Typzulassung übernommen wurden. Dabei wurde aber insbesondere Wert auf die Regulierung der Geräuschemission gelegt, welche u.a. auch der Grund ist, wieso Back2Vespa nun einen weniger brüllenden Akrapovic an der Vespa hat (siehe Erwägungsgrund 5 EU VO 134/2014).
UNECE-Regelung Nr. 41.04 bezieht sich nämlich vor allem genau darauf: Die Geräuschemission.

Ich denke, dass die Vespa Modelle einfach unter der EUR4 Emissionsgrenze geblieben sind und daher eben kein zusätzlicher Filter notwendig ist. Wenn die Dämpfe unterm Trittbrett versumpern, ist ja auch nicht so viel in der Kammer zu messen :)

Antworten