Erstes Roller Navi TomTom Vio

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
st2-stefan
Beiträge: 143
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:21
Vespa: GTS 300 super ABS
Land: D

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#211 Beitrag von st2-stefan » Do 6. Apr 2017, 22:00

Ja: safari, firefox, IE alles dasselbe


Gruss, Stefan
Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
st2-stefan
Beiträge: 143
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:21
Vespa: GTS 300 super ABS
Land: D

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#212 Beitrag von st2-stefan » Fr 7. Apr 2017, 12:03

st2-stefan hat geschrieben:Ja: safari, firefox, IE alles dasselbe Bild


Gruss, Stefan
So, mit Hilfe eines fähigen Hotlinemitarbeiters (ich hab da nochmal angerufen...) den "Fehler" gefunden. In meiner email-Adresse ist ein Bindestrich enthalten. Den mag der Registrierungsserver von Tomtom nicht. Unglaublich, aber wahr Bild
Lösung des Mitarbeiters: eine fake-Adresse, da die Adresse ausser für Werbemails für nix benutzt wird.


Gruss, Stefan
Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#213 Beitrag von elmar2001 » So 9. Apr 2017, 10:59

Köllefornia hat geschrieben:Die Akkuleistung hat sich auch spürbar gebessert, 4 Stunden hält es mittlerweile locker durch, länger hab ich es noch nicht getestet. Aber zu Anfang hat das Vio bei mir nur so etwas über 2 Stunden geschafft.
Ist das durch ein Softwareupdate passiert oder durch "trainieren" des Akkus?

Taugt das Teil jetzt was? :lol: Jetzt wenn man den Preis mal außer Acht läßt. Ich fahre ungern mit Kopfhörern für die Navi-Ansage. Eine Darstellung würde mir eher taugen.

Probleme mit iPhone sind behoben, richtig?
Kann die iPhone-App jetzt alles was Android auch kann?
Kann man bei Sonne was erkennen?
Wie "pixelig" ist das Display?
Grüße
Elmar

Köllefornia
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 13:00
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Köln

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#214 Beitrag von Köllefornia » Mo 10. Apr 2017, 00:07

elmar2001 hat geschrieben:
Köllefornia hat geschrieben:Die Akkuleistung hat sich auch spürbar gebessert, 4 Stunden hält es mittlerweile locker durch, länger hab ich es noch nicht getestet. Aber zu Anfang hat das Vio bei mir nur so etwas über 2 Stunden geschafft.
Ist das durch ein Softwareupdate passiert oder durch "trainieren" des Akkus?

Taugt das Teil jetzt was? :lol: Jetzt wenn man den Preis mal außer Acht läßt. Ich fahre ungern mit Kopfhörern für die Navi-Ansage. Eine Darstellung würde mir eher taugen.

Probleme mit iPhone sind behoben, richtig?
Kann die iPhone-App jetzt alles was Android auch kann?
Kann man bei Sonne was erkennen?
Wie "pixelig" ist das Display?
Was der Grund für die nun deutlich längere Akkulaufzeit ist hab ich mich auch gefragt.
Ich vermute es hat mit einem der Updates zu tun.
Die Probleme unter iOS sind bei mir und einem Freund von mir behoben, die iOS App kann aber noch nicht das was die Android App kann. Das nervt einfach und es fühlt sich an als hätte man eine Light Version.
Die Ablesbarkeit unter Sonneneinstrahlung ist gut, auf jeden Fall viel besser als bei nem Smartphone und auch als bei meinem alten Motorrad Navi.
Die Bilschirmauflösung ist in Fahrtposition ausreichend, bei geringer Distanz zum Display erkennt man schon Pixel, ist bei der Auflösung allerdings nicht verwunderlich.

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#215 Beitrag von elmar2001 » Mo 10. Apr 2017, 22:01

Danke. Ich glaube ich schau es mir nach dem Bericht mal an. ;)
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#216 Beitrag von PrimaVespa » Di 25. Apr 2017, 15:08

So, mein 1. Bericht:

Das Teil ist für meine Zwecke bestens geeignet.

Habe es heute insgesamt 4h genutzt, etwa 1/3 Restladung vorhanden bei 2/3 Helligkeit (gelb auf schwarz)

Habe heute sowohl nach Zieleingabe navigiert, hierfür ne 1. Schnelle Berechnung und findet trotz falschem Abbiegens schnell eine neue Strecke oder führt gut zurück.
Aber auch eine bereits geplante Strecke abgefahren. Diese dann mit GPS im Vio und nicht im Handy.
Hatte mehrfach über kurze Zeiten (<1Min) Satellitenverlust, Navigation hat dann aber wieder geloggt und alles gut.
Ablesbarkeit war bei den oben genannten Einstellungen durchweg gut.
Halterung: ich gebe zu, ich war skeptisch, aber trotz Kopfsteinpflaster nd Schlaglöcher, das Teil hält.

Jetzt zum Negativen:
Vorne weg, es kann am Bediener liegen, über entsprechende Hinweise würde ich mich freuen!
Es gibt im Navi die Möglichkeit zu einer geplanten Tour zu navigieren. Das klappt prima, aber das Navi will zwingend an den Startpunkt und steigt nicht zwischendrin ein. Das würde mir besser gefallen. Vllt muss ich dann aber anders vorgehen?!



Fazit:
Das Ding ist ein scheiß Schminkspiegel, reflektiert kaum. Navigieren kann es zuverlässig, Abbrüche bei schlechtem Signal (hauptsächlich bei internem GPS) sind sehr kurz. Darstellung mehr als ausreichend. Geschwindigkeitsangabe im Display mit erlaubte Tempo sehr dezent aber informativ!

Von mir eine klare Empfehlung, allerdings nicht zum vollen Preis.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#217 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 23. Jul 2017, 22:58

Ich hol den Fred mal hoch.

Beim VIO wird ja oft bemängelt, dass es für 50er Roller untauglich sei. Meine bisherige Erfahrung ist, dass die Kombination aus Fahrradstrecke + unbefestigte Wege vermeiden in gefühlt 98 % aller Fälle zum gewünschten Ergebnis führt: nämlich zu einer kleinen, kurvigen, landschaftlich schönen Strecke. Für die restlichen 2 % gilt, was bei jedem Navi zu beachten ist: das Hirn darf nicht völlig ausgeschaltet werden. Was bei der Einstellung natürlich nicht passt, ist die Restzeit-Anzeige (vor allem nicht, wenn der Fahrer auf den Ring verzichtet ;) ), die ich persönlich aber eh lieber gegen eine Rest-km-Anzeige eintauschen würde. Hoffen wir also weiterhin auf Updates.

Vielleicht kann der beschriebene Workaround, sofern er nicht ohnehin praktiziert wird, den einen oder anderen 50er-Fahrer animieren, sich dem aus meiner Sicht sonst sehr gelungenen Gerät anzuvertrauen, ich jedenfalls hab die Anschaffung nicht bereut.

Vor allem nicht in Kombination mit einem Knopf im Ohr (Avantree Mini In-ear Bluetooth Kopfhörer), wie ihn PrimaVespa schon mal erwähnt hatte - aber unbedingt die GPS-Variante nehmen, die "normale" verschläft den Anfang der Navi-Durchsagen.

Gruß in die Runde, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#218 Beitrag von Back2Vespa » Mo 14. Aug 2017, 19:11

@Grinsnimgsicht

Es wäre mir neu, dass es das VIO auch ohne internem GPS gäbe.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#219 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mo 14. Aug 2017, 23:21

Nicht das VIO, sondern den Knopf im Ohr sollst Du in der GPS-Variante nehmen. Einfach nochmal lesen, was da steht ;)

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#220 Beitrag von Hebi » So 4. Feb 2018, 17:28

Hallo,

hat jemand von Euch ein TomTom VIO in Verbindung mit seinem Android-Smartphone im Einsatz?
Ich habe in der VIO Smartphone-App natürlich Favoriten, bei Tomtom heisst es "Meine Orte" eingetragen - die Liste ist lang.
Wenn ich jetzt auf ein neues Smartphone wechsele, möchte ich natürlich die Liste nicht noch einmal eintippen, sondern als
Datei vom alten Smartphone übernehmen.
Weiß jemand von Euch, wie die Datei heißt und wo ich sie auf dem Smartphone finden kann?
Leider ist der VIO-Bereich vom TomTom Forum so gut wie tot, sonst hätte ich dort gefragt. Aber hier gibt es ja viele und
vor allem pfiffige Leute, die so etwas auch wissen könnten.

Vielen Dank für Eure Ideen und noch einen schönen Sonntag!

Grüße aus Südhessen
Andreas

Antworten