Tuning 70ccm für Sprint S50 2T

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T

#16 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 2. Aug 2017, 17:59

Die 22PS halte ich jetzt mal für stark übertrieben, üblicherweise lassen sich mit vertretbarem Aufwand so ca. 9 - 11PS erreichen. Beim DR sind es noch weniger, also eher 6 - 7PS.

Volker

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T

#17 Beitrag von dreitagebart » Mi 2. Aug 2017, 19:00

hi volker,

da geb ich dir recht

normaler 70 ccm Zylindeer DR oder TopPerformace so um die 7-8 PS

sport zylinder von malossi, stage6 oder polini ..so um die 10-12

dann gibt es ja noch die racing 70 ccm Zylinder die können schon um die 20 PS bringen....wahrscheinlich aber nur mit rennauspuff...größerem vergaser und oversize variomatik... das hört und sieht man natürlich auch, wenn da so ne renntröte drunter ist...

alltagstauglich ist das sicher nicht unbedingt...

macht aber bestimmt spass, solange es hält...;-)

grüsse aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
vespa16cb
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Jul 2016, 12:58
Vespa: GTS 300, Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus

Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T

#18 Beitrag von vespa16cb » Mi 2. Aug 2017, 20:01

Danke Männer

Urmel187
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:59
Vespa: Sprint 2t 50ccm
Land: Deutschland

Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T

#19 Beitrag von Urmel187 » Sa 7. Okt 2017, 20:35

Hey Leute,

vor ich hier wieder n neuen Thread aufmache, frage ich einfach hier.
Ich habe vor mir einen 70ccm in meine Vespa Sprint 2T 50 einzubauen.
Erst dachte ich an den DR EVO, habe dann aber gelesen das der Black Trophy von TP die gleichen Eigenschaften haben soll, nur bessere Qualität (längere Haltbarkeit).
Ich möchte den 70ccm mit original Auspuff etc. fahren und lediglich abstimmen. Also so unauffällig wie nur möglich ist mir das wichtigste.
Jetzt ist meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem BT von TP und womit muss ich nach dem Einbau rechnen, abgesehn vom Düsenanpassen?
Werd ich andere Variogewichte/Feder brauchen? Und wie ist es mit den Kuplungsfedern? Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

maxiscoot.com/zylinderkit-top-performances-black-trophy-70cc-piaggio-ac-d-48mm-t9931250-2.html?___store=mxs_de link vom BT

Grüße

Urmel

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T

#20 Beitrag von Zwoatackter » So 8. Okt 2017, 16:07

Und dann kommt die Kelle:Bitte rechts ran fahren ,wir werden ihren Roller gleich auf die Rolle nehmen. :mrgreen:

Urmel187
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:59
Vespa: Sprint 2t 50ccm
Land: Deutschland

Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T

#21 Beitrag von Urmel187 » Mo 9. Okt 2017, 14:50

sehr konstruktiv...

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T

#22 Beitrag von dreitagebart » Mo 9. Okt 2017, 15:14

Urmel187 hat geschrieben:sehr konstruktiv...
jo, für konstruktive Beiträge hier im Forum ist der zwoatackter sehr bekannt. ;-) ;-) ;-)
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T

#23 Beitrag von Zwoatackter » Mo 9. Okt 2017, 17:08

Der Bart ist ab....

Benutzeravatar
vespa16cb
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Jul 2016, 12:58
Vespa: GTS 300, Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus

Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T

#24 Beitrag von vespa16cb » Do 2. Nov 2017, 20:26

So Freunde, das wars für dieses Jahr. Ich wünsche Euch eine ruhige Winterzeit, in der Ihr Eure Projekte umsetzen könnt. Ich für meinen Teil habe nach den Erfahrungen dieses Sommers beschlossen auf einen etwas größeren Zylinder zu wechseln.
Nach ausgiebigen Tests mit größeren Düsen und mit und ohne Schnorchel habe ich festgestellt, daß mich das meinem Ziel [80kmh] nicht näherbringt. Bin halt a bisserl zu schwer....meine Vespe ists nicht.
Mehr im nächsten Frühling....Bis bald...
PS:5,5g haben nur ein Hochdrehen gebracht, bin jetzt wieder bei 6,0
PPS: kein D-Ring, Silent pro entdrosselt, 6,0g, kein Sekundärluftsystem, Standard-Vario, HD 65

Benutzeravatar
vespa16cb
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Jul 2016, 12:58
Vespa: GTS 300, Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus

Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T

#25 Beitrag von vespa16cb » Do 2. Nov 2017, 20:29

ach, ganz vergessen..diesen Sommer ..2365km...

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 485
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T

#26 Beitrag von olinger » Fr 3. Nov 2017, 22:38

Geht mir ähnlich. Bei 67kmh mit gps gemessen war Schluss. Wiege 85kg und das ganze aufrecht sitzend gefahren ohne Scheibe. Werde mir auch die nächsten Wochen einen 70ccm Zylinder holen.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T

#27 Beitrag von Zwoatackter » So 5. Nov 2017, 11:26

Jaja,immer diese Betrüger oder selbst ernannte Mitschwimmer :mrgreen:

Urmel187
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:59
Vespa: Sprint 2t 50ccm
Land: Deutschland

Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T

#28 Beitrag von Urmel187 » Di 7. Nov 2017, 10:09

wie frustriert kann man sein...

Paganini
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 16:49
Vespa: GTS 300; Ducati
Land: Bayern
Wohnort: Lkr. Dachau

Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T

#29 Beitrag von Paganini » Mo 27. Nov 2017, 13:10

So ich klink mich hier mal rein.
In meiner Jugend habe ich fleissig 2-Takt-tuning (Minarelli-Motoren) betrieben bis die Grünen dem Ganzen ein Ende setzten.

Mit einem Originalauspuff sind auch einfach vom Resonanzvolumen grenzen gesetzt.
Da hilft dir in MHR replica oder S6R wenig den die können ihr Drehvermögen gar nicht nutzen wenn der Auspuff dicht macht.
Die ganzen renntröten haben ihr Resonanzvolumen über 10000U/min und mit passendem zylinder und Vergaser ist da auch richtig Dampf dahinter.... und mächtig Lärm. Dabei brauchst du auch eine dementsprechende Einkuppeldrehzahl um am Berg überhaupt anfahren zu können (Leistungsdrehzahl/Resonanzbereich)
Die Sportzylinder drehen irgendwo zwischen 8500-9500 U/min und somit nicht wirklich höher als der Originale, haben aber deutlich mehr kraft.
Darauf würde ich auch einen kleinen 17,5er Vergaser als ausreichend empfinden.
Kurbelwelle würde ich dabei auch keine verstärkte verbauen. Zu meiner Zeit galten die Piaggio-Wellen als Robust.

Silvi
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Jun 2014, 22:33
Vespa: Primavera 50 2 takt
Land: Deutschland

Re: Tuning 70ccm für Sprint S50 2T

#30 Beitrag von Silvi » Mo 26. Feb 2018, 19:27

olinger hat geschrieben:Geht mir ähnlich. Bei 67kmh mit gps gemessen war Schluss. Wiege 85kg und das ganze aufrecht sitzend gefahren ohne Scheibe. Werde mir auch die nächsten Wochen einen 70ccm Zylinder holen.
Wie weit bis du mit deinem 70ccm Zylinder?Bin auch gerade am überlegen! Noch habe ich Zeit. LG Reiner

Antworten