Reifen online oder lieber beim Fachhändler?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sauerlaender
Beiträge: 27
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 10:42
Vespa: GTS 125 (Vergaser)
Land: NRW
Wohnort: 57368 Lennestadt - Saalhausen

Re: Reifen online oder lieber beim Fachhändler?

#16 Beitrag von Sauerlaender » Mo 24. Jul 2017, 23:18

Grüße Euch,

ich bestelle immer online und bringe dann die Felge und den Reifen in die Autowerkstatt meines Vertrauens hier im Ort. Dort bin ich sozusagen Stammkunde, da mehrer Autos dort gekauft, Inspektionen lasse ich da am Auto machen, Tüv am Roller und am Auto. Ich denke daher hat man da eine ganze andere Verhandlungsbasis mit dem mitgebrachten Rollerreifen. Der macht mir den für 10€ drauf. Was das anbetrifft habe ich daher Glück. Meistens kann er das auch zwischendurch machen, so das ich vorher anrufe und dann dahin fahre und nehme dann den fertig montierten Reifen direkt wieder mit.

Gruß,

Guido
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

*** Vespa 125 (Vergaser) *** BMW R65 *** Honda Transalp 700 ***

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Reifen online oder lieber beim Fachhändler?

#17 Beitrag von vesposoph » Mo 24. Jul 2017, 23:37

Sollte das Avatarfoto das eigene Fahrzeug abbilden, kann ich die Frage nicht nachvollziehen.

Sollte das Avatarfoto ein gegoogelter Statthalter ohne jegliche Kenntnis der Modellreihen sein, und es sich beim Tatfahrzeug um eine neuzeitliche Primavera handeln, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

Reifen im Internet kaufen, die günstigsten Angebote kommen derzeit aus Albanien (googeln!).
Anschliessend eine EU-Ausschreibung zur Montage und Wuchten in den einschlägigen Medien starten, z.B. Bundesanzeiger.

Mein bei z.B. bei "Netto" gekauftes Schweineschnitzel - die Sau garantiert in DE aufgewachsen, in DE geschlachtet, in DE zerlegt - bringe ich auch immer in die Kneipe selbst mit, und lasse es dort panieren und braten, nebst dem in der Thermoskanne mitgebrachten gekühltem Weißwein, der zuhause aus dem Tertrapack vorher abgefüllt wurde.

Dann wundere ich mich, wenn für das Schniposa achtzehnfuffzich aufgerufen werden, und die Reklamation über die Qualität keinen Espresso "aufs Haus" generieren.

Lasst doch mal die Kirche im Dorf!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Reifen online oder lieber beim Fachhändler?

#18 Beitrag von cool breeze » Di 25. Jul 2017, 01:29

gmu hat geschrieben:Dem Internet-Käufern wird natürlich

- der rote Teppich ausgerollt
- man wird sanft vom Roller gehoben und in einen bequemen Ohrensessel gesetzt
- Cappuccino mit GiOTTOs werden serviert
- die Fernbedienung für den Sky-Fernseher wird in die Hand gedrückt
- eine hübschen, knackige Blondine massiert Rücken, Kopfhaut und was auch immer man will
- Wuchtgewichte gibt es in 36.000 verschiedenen Farben, die man sich aussuchen kann
- die Rechnung kann auf 5 Jahre abgestottert werden und man bekommt auf alles 30% Rabatt weil der Händler ja nicht den Gummi verkaufen musste
- man wird wieder sanft auf die Vespa gehoben und leicht angeschoben, damit man relaxt die Werkstatt verlässt
.
Ich bräuchte bitte dringend die Adresse dieser Schlaraffenland-Werkstatt.

####

Die anderen sollen besser mal nix verdienen. Hauptsache ich. Nachher kaufen die sich alle Vespen und dann fahren zu viele davon rum.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Reifen online oder lieber beim Fachhändler?

#19 Beitrag von mikesch » Di 25. Jul 2017, 05:44

Wenn jemand knapp bei Kasse ist, wird er sich seinen Reifen im Internet bestellen und ihn selbst aufziehen mit seinem
selbstgebauten Werkzeugen oder irgendwo supergünstig aufziehen lassen falls er technisch nicht versiert ist.
Auch wenn dies teils als verwerflich von der älteren Generation gesehen wird.
Fahrer von Premiumprodukten haben in der Regel das Geld beim Händler zu bestellen und direkt wechseln zu lassen.
Um mehr geht es nach meiner Meinung bei dieser Diskussion nicht.
Die edlen Argumente wie Arbeitsplätze vor Ort sichern oder dem Händler was zum verdienen geben verlören sofort ihre
Bedeutung wenn der Geldbeutel leer oder fast leer wäre und man einen 125iger Baumarktroller für 999€ fahren müsste. Solche Leute überlegen auch ob es nicht der fünziger Zweitakter für 799€ nicht schon tun würde.
Oh, Leute was geht es uns gut.. zu gut manchmal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Reifen online oder lieber beim Fachhändler?

#20 Beitrag von dornum4467 » Di 25. Jul 2017, 06:42

... die Entsorgung des alten Reifens geht dann auch online?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Reifen online oder lieber beim Fachhändler?

#21 Beitrag von mikesch » Di 25. Jul 2017, 08:33

Kann ich nicht sagen, die Ensorgung müsste aber gesetzlich geregelt sein.

Hier auf die Schnelle ein Beispiel:

Regionale Entsorgungsmöglichkeiten für Altreifen
Eine weitere Möglichkeit, um die Altreifen loszuwerden, ist der örtliche Bauhof, den viele Städte und Gemeinden betreiben.
Neben Bau- und Gartenabfällen, Elektrogeräten und Metallen können hier häufig auch Reifen abgegeben werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Reifen online oder lieber beim Fachhändler?

#22 Beitrag von Stephanrec » Di 25. Jul 2017, 08:53

Ich würde mich aber vorher noch eine Stunde in der Werkstatt darüber beraten lassen welcher Reifen für deine Bedürfnisse der beste ist bevor Du ne Woche später mit nem fetten Grinsen wieder vor dem Mann stehst und in fragst ob er nicht die Reifen die du gerade online bestellt hast, für nen Zehner inne Kaffeekasse montiert!

Das wäre dann für Dich der günstigste Weg. Fachberatung, günstiger Onlinepreis und Montage!

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Reifen online oder lieber beim Fachhändler?

#23 Beitrag von Mücke » Di 25. Jul 2017, 08:54

Altreifen zählen zu den sog. überwachungsbedürftigen verwertbaren Abfällen.
Bella cavalcata.

Ing-Schick
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 10:17
Vespa: GTS 300 FL ABS
Land: Deutschland

Re: Reifen online oder lieber beim Fachhändler?

#24 Beitrag von Ing-Schick » Di 25. Jul 2017, 10:09

Servus,

Ich bestelle meine Reifen immer Online und stand auch schon öfters vor dem Problem der Montage.

Preiseanfragen für das aufziehen und wuchten gingen dabei hoch bis über 40€ pro Rad.

Ich kann uneingeschränkt reifen.com empfehlen, dort habe ich die Montage für 14,50€ je Rad (Frankfurt a.M. Fechenheim) bekommen. :vespa:

(die Räder hatte ich demontiert dabei)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Reifen online oder lieber beim Fachhändler?

#25 Beitrag von mikesch » Di 25. Jul 2017, 10:40

Stephanrec hat geschrieben:Ich würde mich aber vorher noch eine Stunde in der Werkstatt darüber beraten lassen welcher Reifen für deine Bedürfnisse der beste ist bevor Du ne Woche später mit nem fetten Grinsen wieder vor dem Mann stehst und in fragst ob er nicht die Reifen die du gerade online bestellt hast, für nen Zehner inne Kaffeekasse montiert!

Das wäre dann für Dich der günstigste Weg. Fachberatung, günstiger Onlinepreis und Montage!
Das würde sich keiner trauen hier aus dem Forum.
Owohl, ich habe mich schon des Öfteren gefragt wie solche dummdreisten Menschen es immer wieder schaffen ihr Ziel zu erreichen und dabei gut durchs Leben zu kommen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Reifen online oder lieber beim Fachhändler?

#26 Beitrag von Robin Good » Mi 26. Jul 2017, 09:26

Grundsätzlich bieten ja die Online Händler auch Montagepartner an, die ihre Preise ja auch online hinterlegen.

Das Problem beim Reifenhandel ist oftmals, dass der Einkaufspreis für kleinere Fachbetriebe, oft nicht viel niedriger ist als der Online Preis für den Endkunden. Solange es eben Werkstätten gibt, die explizit die Montage & Entsorgung des Altreifens anbieten, finde ich es nicht verwerflich online Reifen zu kaufen. Ich mache das beim Auto und auch beim Motorrad schon seit Jahren und habe hier eben meine Werkstätten, die diesen Service anbieten.

Da mein Vespa Händler ausschließlich Michelin montiert (das ist jetzt kein Witz!) , weil die anderen eh nichts taugen ;) , bin ich eben auf Fremdfirmen angewiesen, die mir meine Wunschfabrikat montieren. Allerdings würde ich jetzt bei so billigen Reifen, wie es die Rollerreifen nun mal sind, nicht unbedingt online bestellen.

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
Arno619
Beiträge: 14
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 10:01
Vespa: PX
Land: Deutschland

Re: Reifen online oder lieber beim Fachhändler?

#27 Beitrag von Arno619 » Mo 31. Jul 2017, 10:20

Ich habe auch schon Motorradreifen übers Internet bestellt und das hat super geklappt. Die Montage übernimmt dann einfach die Werkstatt des Vertrauens.
Mir hat auch mal ein Mechaniker erzählt, dass es keinen Unterschied macht, ob man sich die Reifen selber besorgt oder über die bestellt. Die Preise sind durch
den Onlinehandel so kaputt, dass Werkstätten nichts mehr daran verdienen, wenn die das bestellen. Die Dienstleistung der Montage ist das Einzige,
was sich noch lohnt für dir.

Ich finde auch nicht, dass sich da jemand aufregen sollte. Wir alle haben diese Entwicklung begünstigt, indem wir jeden Mist bei amazon und Co. online bestellt haben.
Lokale Einzelhändler und Dienstleister sind jetzt eben die Dummen. Für die gilt es halt, auf den Zug aufzuspringen und ihr Geschäft aufs Internet auszulagern.
Was die Motorradreifen angeht, so hab ich die damals bei Oponeo bestellt (www.oponeo.de/moto). Die haben ne ganz gute Auswahl.

Gruß

Antworten