Kreischendes Geräusch von Cosa

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Kreischendes Geräusch von Cosa

#1 Beitrag von Steckduse » Mi 5. Jul 2017, 21:54

Hallo,
wie der eine oder die andere vielleicht schon mitgekiegt haben, fahren wir seit ein paar Wochen, neben der ET4, eine Cosa 125.
Wir haben diese nach dem Kauf 150km problemlos nach Hause überführt und sind inzwischen schon 1000km gefahren.
Normalerweise fahren wir gemütlich, allerdings mussten wir heut nachmittag auf der Landstraße einen Traktor überholen und haben bei Tempo 60 in den dritten zurückgeschaltet. Beim anschließendem Beschleunigen trat ab 6500U/min ein lautes kreischendes Geräusch auf. Wir haben sofort danach angehalten und ich habe mir die Kurbelwelle angeschaut, konnte jdoch durch rütteln und drehen am Lüfterrad nichts unnormales feststellen. Wir sind danach problemlos weitergefahren.
Zur Info: Der Motor war zum Zeitpunkt des Überholens bereits 20km gefahren und somit gut warm.
Hinterher habe ich den Motor im Leerlauf kurz auf 6500U/min gebraucht, konnte jedoch kein komisches Geräusch hören.

PS: Im dritten Gang bei 3000-3500U/min gib die Vespe ein "singendes" geräusch, ähnlich LKW Reifen auf der Auobahn, von sich. Könnte das evtl. mit dem Kreischen zusammenhängen?

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, und ob es dem Motor gefährlich werden kann?
Normal klang das ganze jedensfalls nicht, und wir haben uns auch nicht getraut den Motor nochmal so hoch zu drehen.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kreischendes Geräusch von Cosa

#2 Beitrag von Rita » Do 6. Jul 2017, 00:11

check mal Dein Getriebeöl...

Rita

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Kreischendes Geräusch von Cosa

#3 Beitrag von Steckduse » Do 6. Jul 2017, 06:48

War mir auch in den Sinn gekommen, hab es deswegen gestern gleich gewechselt. Hat allerdings keine Besserung gebracht.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Kreischendes Geräusch von Cosa

#4 Beitrag von d-marc » Do 6. Jul 2017, 08:02

Schleifende Lüfterradabdeckung? Mal abnehmen und schauen ob da innen etwas blankgeschliffen ist. Die Kurbelwelle hat seitlich etwas Spiel so dass es sein kann dass es nicht in jedem Betriebszustand schleift.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kreischendes Geräusch von Cosa

#5 Beitrag von kölle-st18 » Do 6. Jul 2017, 08:10

Das Jaulen könnte auch auf einen losen Außenring eines Kugellagers im Kurbelgehäuses hinweisen.
==> das wäre dann aber der Supergau.
Im kalten Zustand ist eine noch grade ausreichende Presspassung zwischen Kugellager und Kurbelgehäuse
vorhanden. Wenn der Motor warm wird, verringert sich dann durch die Wärmedehnung die Verpressung
und der Außenring des Kugellagers dreht sich in seiner Passung.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Kreischendes Geräusch von Cosa

#6 Beitrag von Steckduse » Do 6. Jul 2017, 10:04

Dieses jaulende Geräusch bei 3000 u/min tritt auch bei kaltem Motor auf. Zu dem kreischen kann ich bei kaltem Motor nichts sagen, da ich ihn dann nicht zu hoch drehen möchte.
Zur Info: ich hatte der Vergaser und die Ölpumpe zerlegt und auch die Lüfterradabdeckung abgenommen. Könnte gut sein, dass es daran liegt. Werde heut Nachmittag berichten.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kreischendes Geräusch von Cosa

#7 Beitrag von mikesch » Do 6. Jul 2017, 10:24

Hallo Steckduse.
Mit Hilfe dieser Seite kannst du Geräusche uploaden und ins Forum stellen. Player ist integriert.
Der Umweg über Google entfällt.

http://vocaroo.com/?upload
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Kreischendes Geräusch von Cosa

#8 Beitrag von Steckduse » Do 6. Jul 2017, 10:44

@Mikesch: Danke für den Hinweis. Werde mir ersal das Lüfterrad ansehen. Sollte das nichts ändern, lade ich Mal die Geräusche hoch.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Kreischendes Geräusch von Cosa

#9 Beitrag von Steckduse » Do 6. Jul 2017, 14:15

Ich kann Entwarnung geben. Es war tatsächlich nur die )üfterradabdeckung. Ich habe an der entsprechenden Stelle eine Unterlegscheibw angebracht und somit das Problem behoben.
Vielen Dank für die Tipps.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Antworten