Der Heiligenhäuschen/Kapellenthread

Für alle hübschen Bilder!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Der Heiligenhäuschen/Kapellenthread

#541 Beitrag von GTS125ie » Di 6. Jun 2017, 18:06

Irgendwo in der Nähe Des Sorpesee's im Sauerland:

Bild

Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Der Heiligenhäuschen/Kapellenthread

#542 Beitrag von PrimaVespa » Mi 7. Jun 2017, 07:49

Ein cooles Teil, auch das Kapellchen ;)


Schick geworden, deine weiße!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Der Heiligenhäuschen/Kapellenthread

#543 Beitrag von Vilstaler » Mi 7. Jun 2017, 07:59

1923 errichtet.... Das war die Zeit als der Staat pleite ging.... :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Sporadis
Beiträge: 189
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:02
Vespa: LX, 2T, AC, Bj.2013
Land: Bundesland Bremen

Re: Der Heiligenhäuschen/Kapellenthread

#544 Beitrag von Sporadis » Do 8. Jun 2017, 13:15

1923 errichtet.... Das war die Zeit als der Staat pleite ging....


Das ist ein Irrtum.
Die sogenannten "Goldenen Zwanziger Jahre" standen für wirtschaftlichen Aufschwung.
Das änderte sich erst 1929 durch die weltweite Wirtschaftskrise.
Gruß aus Bremen

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Der Heiligenhäuschen/Kapellenthread

#545 Beitrag von Vilstaler » Do 8. Jun 2017, 18:34

Das ging aber erst 1924 los... ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Sporadis
Beiträge: 189
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:02
Vespa: LX, 2T, AC, Bj.2013
Land: Bundesland Bremen

Re: Der Heiligenhäuschen/Kapellenthread

#546 Beitrag von Sporadis » Fr 9. Jun 2017, 00:19

Das ging aber erst 1924 los... ;)
Ja, das ist richtig.
Ausgelöst wurde der plötzliche Aufschwung auch durch heftige Gebete in dem Heiligenhäuschen das hier in Rede steht.
Gruß aus Bremen

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Der Heiligenhäuschen/Kapellenthread

#547 Beitrag von PrimaVespa » Fr 9. Jun 2017, 09:59

Sporadis hat geschrieben:
Das ging aber erst 1924 los... ;)
Ja, das ist richtig.
Ausgelöst wurde der plötzliche Aufschwung auch durch heftige Gebete in dem Heiligenhäuschen das hier in Rede steht.

Kleine Ursache, große Wirkung :lol:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Der Heiligenhäuschen/Kapellenthread

#548 Beitrag von Vilstaler » Di 13. Jun 2017, 06:25

Gestern eine Runde um unseren 100 ha Vilstalstausee gedreht und beim "Marterl" eine kleine Pause eingelegt ;)

Bild

Ist zwar nicht das schönste,- aber dafür ist der Seeblick gratis mit dabei :) Hier läuft die Vils in den Vilstalstausee ein Refugium und die Austragungsstätte für die Kitesurfer und unsere Segler und u.a. mein Revier um dort Fischen zu gehen. Umgeben von Feuchtwiesen ein unter Naturschutz stehendes umsorgtes Gebiet v.a. für seltene Vogelarten wie Seidenreiher, Storch,- Drosselrohrsänger und viele andere... Den Biber beobachtet man auch öfter oder Sumpfschildkröten und Ringelnattern als auch mal ne Kreuzotter :o Da muss man abends höllisch aufpassen wenn da auf den Wegen sich ne Schlange noch rasch in der Sonne badet um nicht mit´m Roller drüberzufahren - Schritttempo ist angesagt und immer aufpassen :shock: Privatpersonen mit Auto oder Krad ist die Zufahrt zum See bis auf einige wenige Strecken untersagt... Als Mitglied des Angelsportvereines darf ich allerdings auch die sonst für den Verkehr gesperrten Zuwege mit Rücksicht auf Spaziergänger oder Radfahrer dennoch befahren um eine meiner Freizeitbeschäftigungen wie dem Fischen nachzugehen. Im See selbst viele Unterwasserpflanzen die auf der sogenannten Roten Liste stehen da guckt der Bund Naturschutz und unsere Fischereiaufseher damit alles seine Ordnung hat besonders darauf. Mit der Plastiktüte bewaffnet bin ich bisserl spazieren gegangen und hab wieder einiges zusammengesammelt um es zu Hause zu entsorgen - das mach ich öfter bei meinen Rundgängen und es tut ja auch nicht weh das eine oder andere mal aufzusammeln. Unter der Sitzbank ist Platz für die Tüte - da wo der Helm sonst nicht reingeht. :mrgreen:

Nicht umsonst zieht´s die Münchner gerne auch mal hier in unsere Gegend... Biker nicht nur am Wochenende wenn es in Richtung Bayerischen Wald geht oder nach Tschechien und Österreich.

Bild

Alles sozusagen vor der Haustüre wo andere erstmal "Anfahren" müssen. Von mir zu Hause keine 5 Minuten :)

Servus!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Der Heiligenhäuschen/Kapellenthread

#549 Beitrag von J.W. » Di 13. Jun 2017, 22:36

Er fährt sie tatsächlich noch, seine GTS und die HD blieb diesmal stehen. :klatschen:

So muss das. 8-)


Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Der Heiligenhäuschen/Kapellenthread

#550 Beitrag von Vilstaler » Mi 14. Jun 2017, 06:30

@J.W.

Hab gestern recherchiert und mich unter die Karre geschmissen .... Hatte schon ne Vorahnung das da ein Sprengring fehlt und das Pedal der Fußbremse deshalb auf dem Bolzen hin und her rutscht um schließlich am Motorblockgehäuse anzuschlagen... Bin stinke sauer das man vor Auslieferung der Fuhre auf sicherheitsrelevante Bauteile nicht geschaut hat und mir so das bike übergeben wurde trotz Probefahrt dch. den Werkstattmeister :roll:

Da braucht man nen Ausgleich und setzt sich auf die Vespa - schön war´s der kleine Ausflug :) aber wie es eben an einem 13. öfter mal vorkommt ist mir vorm Bäcker gestern eine rückwärts ins neue Auto meiner Frau reingebrummt ... Stoßstange hinten im Eimer - mal sehen was meine Werkstatt heute dazu sagt...Das reißt nicht ab,- erst der Audi bei dem die ganze Seite eingedätscht wurde und nun der Astra.... :evil:
Sch.... Sprengring...und ein depperter Tag obendrauf aber ich hab mich mit Rasen mähen dann am Spätnachmittag noch abreagiert und den Tag Tag sein lassen ...:cry:

Nuja,-... dann auf eine Neues ... mal sehen was heute alles schief läuft oder besser lieber nicht

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Der Heiligenhäuschen/Kapellenthread

#551 Beitrag von J.W. » Mi 14. Jun 2017, 22:08

Vilstaler hat geschrieben:@J.W.

Hab gestern recherchiert und mich unter die Karre geschmissen .... Hatte schon ne Vorahnung das da ein Sprengring fehlt und das Pedal der Fußbremse deshalb auf dem Bolzen hin und her rutscht um schließlich am Motorblockgehäuse anzuschlagen... Bin stinke sauer das man vor Auslieferung der Fuhre auf sicherheitsrelevante Bauteile nicht geschaut hat und mir so das bike übergeben wurde trotz Probefahrt dch. den Werkstattmeister :roll:

Da braucht man nen Ausgleich und setzt sich auf die Vespa - schön war´s der kleine Ausflug :) aber wie es eben an einem 13. öfter mal vorkommt ist mir vorm Bäcker gestern eine rückwärts ins neue Auto meiner Frau reingebrummt ... Stoßstange hinten im Eimer - mal sehen was meine Werkstatt heute dazu sagt...Das reißt nicht ab,- erst der Audi bei dem die ganze Seite eingedätscht wurde und nun der Astra.... :evil:
Sch.... Sprengring...und ein depperter Tag obendrauf aber ich hab mich mit Rasen mähen dann am Spätnachmittag noch abreagiert und den Tag Tag sein lassen ...:cry:

Nuja,-... dann auf eine Neues ... mal sehen was heute alles schief läuft oder besser lieber nicht

Gruß!

Florian
Tja Florian,

wenn der Lauf mal ins Rollen kommt...

Ich kenne das zu gut. Bei meinem neuen Alfa ist es doch mit Qualitätssicherung nicht anders. Wenn die mal die Kohle haben, haben die keinen Bock mehr und der Kunde kann gucken wo er bleibt. Hätte ich nur mal vereinbart den Wagen bei Übergabe zu bezahlen und nicht im Vorfeld zu überweisen. Dann hätten die lange auf ihr Geld warten müssen, denn selbst die war unter aller Sau. Der Wagen hatte Flecken auf dem Lack, Feinkratzer an beiden Einstieg-Leisten und Motorhaube und war zudem alles andere, nur nicht für einen Neuwagen entsprechend sauber. Kannst dir sicher vorstellen wie das dann ablief. Inzwischen haben die das nachgearbeitet. Sagen wir mal so, hätte ich´s selber gemacht wäre es besser geworden. Vielleicht bin ja zu penibel, aber bei derartigen Preisen hat der Spaß ein Loch, wenn die Qualität nicht stimmt.
Musste sogar den zurückliegenden Urlaub vorzeitig abbrechen, weil wir im Urlaub mit dem nagelneuen Alfa liegen geblieben sind. Die Luigis hatten beim zusammen schustern irgendein Schlauch, der mit dem Turbolader zusammenhängt, geknickt. Hat dann dazu geführt das wir nach mehren Ausfällen irgendwann mal komplett liegen geblieben sind.
Und das ist noch nicht alles, könnte noch mehr Ungereimtheiten zu Alfa und dem liefernden Autohaus erzählen. Mit anderen Worten, so unglücklich waren bisher bei einem Neuwagenkauf noch nie.
Die Italiener schaffen das und das Autohaus ist nicht besser. Bin echt begeistert...

Wenigstens bin ich mit meiner GTS sehr zufrieden. Die läuft so fahnenmäßig, das es jedes mal eine Freude ist. Hoffentlich bleibt das so.
Nur gut das wir noch unseren VW haben, den wir eigentlich im kommenden Jahr gegen einen weiteren Alfa tauschen wollten. Das lassen wir mal besser. Alfa Romeo und auch das Autohaus haben prima gezeigt wie man Kunden vergrault. Und dann rum jammern, das zu wenig Alfa´s verkauft werden. Tja, wenn man nach dem Motto -Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag- agiert und dann auch noch miserable Qualität abgeliefert wird, braucht man sich nicht zu wundern wenn sich das rumspricht. Dacht bisher, das die Qualität doch nun an den anderen Herstellern angelehnt sein sollte. Denkste... :cry:


Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Der Heiligenhäuschen/Kapellenthread

#552 Beitrag von Forio » Do 15. Jun 2017, 21:26

Schöne Orte und Bilder habt ihr hier wieder gezeigt :klatschen:

Ich bin heute am Rhein gestartet und einmal quer durch's Bergische Land, mit Endziel im Sauerland.
Dabei kam ich am Schloss Gimborn vorbei. Da stand ein schönes Heiligenhäuschen und eine schöne Kapelle.

Bild

Bild

Bild

Bild
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Der Heiligenhäuschen/Kapellenthread

#553 Beitrag von Forio » Sa 17. Jun 2017, 23:07

Heute habe ich eine kleine Runde durch's Sauerlad gedreht und ein paar Kapellen und Heiligenhäuschen gefunden.

Dieses steht in Hövel
Bild
und dieses auch
Bild

und diese Kapelle in Sundern
Bild
Bild

Dieses Häuschen steht in Seidfeld bei Sundern
Bild
Bild

und dieses Relief hat der örtliche Dachdecker noch dazu gestellt
Bild

Dann war ich noch in Stockum und fand die zwei
Bild
Hier durfte ich mit dem Roller leider nicht näher dran, dafür aber beim Nächsten :-)
Bild
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Der Heiligenhäuschen/Kapellenthread

#554 Beitrag von Forio » Do 22. Jun 2017, 21:42

Gestern führte mich ein Schlenker durch Geistigen, in Hennef an der Sieg, bevor ich zum wöchentlichen Vespa-Fährentreff fuhr.

Bild

Bild
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Der Heiligenhäuschen/Kapellenthread

#555 Beitrag von PrimaVespa » Fr 23. Jun 2017, 07:04

Sehr schön Michael!


Hast du eventuell noch ein Foto, auf dem man die Malerei um den Eingang besser sehen kann? Da hat sich jemand, so scheint es, richtig Mühe gegeben!

Antworten