Drei Fragen: Licht, Einfahren und Rostprävention

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
mafeso
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Jan 2013, 20:06
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Drei Fragen: Licht, Einfahren und Rostprävention

#1 Beitrag von mafeso » Fr 17. Feb 2017, 22:11

Moin zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer einer neuen Vespa Primavera 50 2T! :vespa:

Erste Frage: Das Abblendlicht ist ein bisschen dunkel, welche HS2-Birnen fahrt Ihr, bzw. könnt Ihr empfehlen?
Zweite Frage: Worauf muß ich gerade auf den ersten Kilometern achten?
Dritte Frage: Meine alte ET4-50 war vom Rost zerfressen, ist die PV ähnlich anfällig?


Viele Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Drei Fragen: Licht, Einfahren und Rostprävention

#2 Beitrag von PrimaVespa » Fr 17. Feb 2017, 22:29

Hallo Marcus,


Viel Spaß mit der PV!

Zu 1.:
Fahre original und gebe dir recht. Um Alternativen habe ich mich noch nicht umgesehen

Zu 2.:
Wenn die Vespa ganz neu ist, dann gib ihr die ersten 300km ein bisschen Zeit, immer warm fahren, viele Ĺastwechsel. Die Geschichte mit 80% Gas ist für die 50er nicht durchführbar. Ich hab meine 4t von Anfang an komplett normal gefahren. Hat jetzt mit Pflege über 15000 drauf. Mein Verkäufer fragte damals:"Fährst du nen neuen Rasenmäher auch ein?" .... 1000er unbedingt machen!

Zu 3.:
Denke die PV neigt auch zu Rost. Wenn du eine aus der neuen Lackierstraße hast, ist die Qualität etwas besser (wie man berichtet) ändern. Es gibt 3 Maßnahmen die helfen ein bisschen: Steinschlagfolie, Konservierung mit fluidfilm und Salzfahrten meiden, oder waschen.

Die Vespa macht Spaß, mach dir nicht zu viele Gedanken! Ließ dich hier mal ein, du findest viele Infos von Vollprofis.

Gruß
MarKus

flo222
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Okt 2014, 07:19
Vespa: Vespa Sprint 50 2T
Land: Niederbayern

Re: Drei Fragen: Licht, Einfahren und Rostprävention

#3 Beitrag von flo222 » So 19. Feb 2017, 19:08

Hallo Marcus,

ich hab meine Sprint 50 2T auch erst seit Anfang des Jahres. Stand also vor kurzem vor den gleichen Fragen wie du. Ich fahre mit meiner Sprint täglich in die Arbeit, und gerade jetzt in der teilweise noch dunklen Jahreszeit finde ich das Licht eigentlich super im Vergleich zu meiner vorher gefahrenen PK50 XL2. Wenn bei mir was für schlechte Sicht sorgt dann ist es eher das hohe Windschild welches je nach Verschmutzungsgrad nicht ideal ist, aber trocken hält.

Zum einfahren: ich bin grad so bei Kilometer 250, und bisher hat meine Sprint kaum Vollgas gesehen. Fahr sie halbwegs warm, und betreibe dann ordentlich Lastwechsel, auch wenn ich eigentlich ne Hauptstraße fahre auf der 70 erlaubt ist. Fahr die meiste Zeit zwischen 30 und 40 im Wechsel. Jetzt die letzten Tage geh ich auch mal Richtung Vollgas so am Ende der Fahrt wenn sie schön warm ist. Und vor dem Ausschalten wird sie noch ein wenig im Leerlauf gelassen, um wieder auf normaler Temperaturen zu kommen.

Bzgl. der Rostvorsorge: ich habe mir zu Beginn zwei Dosen Fluid Film mit der Sonde geholt. Damit habe ich von hinten das Trittbrett eingesprüht, dann noch das Batteriefach aufgeschraubt und damit behandelt, und dann noch das Helmfach raus und da die Falze eingesprüht. Jetzt fahr ich damit bei jedem Wetter, auch bei Salz auf der Straße. Dafür hab ich mir die Vespa ja auch gekauft. Meine alte PK50 habe ich nie auch nur ansatzweise behandelt (war 18 als ich die gekauft habe, da hat mich Rostvorsorge nicht wirklich interessiert). Und die wurde 10 Jahre auch bei jedem Wetter gefahren, um dann die nächsten 10 Jahre ungewaschen nach der letzten Fahrt in der Tiefgarage zu stehen. Sie hat es auch überlebt, bzw. der Rost war nicht der Grund für die Neuanschaffung.

Also, viel Spaß mit deiner neuen Vespa. Mir macht es jeden Tag auf's Neue Spaß damit zu fahren.

Grüße
Florian

mafeso
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Jan 2013, 20:06
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Drei Fragen: Licht, Einfahren und Rostprävention

#4 Beitrag von mafeso » Do 16. Mär 2017, 22:10

Ich wollte Euch mal eine Rückmeldung bezüglich der HS-2 Birne geben.
Über Amazon habe ich mir die OSRAM Night Racer 90 bestellt und bin total begeistert! Sehr hell mit leicht bläulichem Schimmer und deutlich mehr Leuchtweite!

Hier der Link zur Birne: https://www.amazon.de/gp/product/B0113R ... UTF8&psc=1

J.W.
Beiträge: 347
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Drei Fragen: Licht, Einfahren und Rostprävention

#5 Beitrag von J.W. » Do 16. Mär 2017, 22:30

Nun, ich fahre die 300er. Weiß nicht ob man das vergleichen kann, aber bisher hatte ich meine Fahrzeuge immer flott, aber nie mit Vollgas in der Einfahrphase bewegt. Gebe ohnehin praktisch nie Vollgas, fahre bei leicht gespannten Gaszug an und öffne beim Beschleunigen mit der ansteigenden Geschwindigkeit kontinuierlich das Gas. Vollgas jedoch praktisch nie. Langsamer biste damit auch nicht. ;)

Nick_MK
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mär 2017, 22:08
Vespa: Sprint S 50ccm 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Drei Fragen: Licht, Einfahren und Rostprävention

#6 Beitrag von Nick_MK » Di 13. Jun 2017, 09:18

mafeso hat geschrieben:Ich wollte Euch mal eine Rückmeldung bezüglich der HS-2 Birne geben.
Über Amazon habe ich mir die OSRAM Night Racer 90 bestellt und bin total begeistert! Sehr hell mit leicht bläulichem Schimmer und deutlich mehr Leuchtweite!

Hier der Link zur Birne: https://www.amazon.de/gp/product/B0113R ... UTF8&psc=1
Hi,

hast du wirklich HS-2 Birne gekauft oder doch HS-1 ? Ich wollte mir auch diese von Osram bestellen und müsste eigentlich HS-1 Sockel passen oder?

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Drei Fragen: Licht, Einfahren und Rostprävention

#7 Beitrag von olinger » Di 13. Jun 2017, 10:38

Hab ne Osram X Racer mit xenonlook verbaut. Absolut top
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Nick_MK
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mär 2017, 22:08
Vespa: Sprint S 50ccm 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Drei Fragen: Licht, Einfahren und Rostprävention

#8 Beitrag von Nick_MK » Di 13. Jun 2017, 12:34

olinger hat geschrieben:Hab ne Osram X Racer mit xenonlook verbaut. Absolut top
Welcher Sockel ist bei deinem Sprint? HS-1 oder HS-2?

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Drei Fragen: Licht, Einfahren und Rostprävention

#9 Beitrag von olinger » Di 13. Jun 2017, 13:02

H1
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Nick_MK
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mär 2017, 22:08
Vespa: Sprint S 50ccm 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Drei Fragen: Licht, Einfahren und Rostprävention

#10 Beitrag von Nick_MK » Di 13. Jun 2017, 14:20

olinger hat geschrieben:H1
Wirklich H1? Oder doch HS-1?
Kannst du bitte Link schicken welche du gekauft hast?

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Drei Fragen: Licht, Einfahren und Rostprävention

#11 Beitrag von olinger » Di 13. Jun 2017, 16:11

Nick_MK hat geschrieben:
olinger hat geschrieben:H1
Wirklich H1? Oder doch HS-1?
Kannst du bitte Link schicken welche du gekauft hast?

HS1 Sorry

https://www.amazon.de/64185XR-01B-X-RAC ... +racer+hs1
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Antworten