Demontage Vorderrad Sprint 50 4T
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Demontage Vorderrad Sprint 50 4T
Ich möchte mir demnächst neue Reifen aufziehen lassen.
Frage zur Demontage Vorderrad: Sind das nur die 5 Inbusschrauben auf der rechten Seite? Oder muß auch die Mutter der Achse hinter der Blechabdeckung runter?
Hinterrad ist klar. Auspuff ab, Sicherung der Hinterradmutter ab und dann die Mutter runter.
Grüße von der Ostsee.
Frage zur Demontage Vorderrad: Sind das nur die 5 Inbusschrauben auf der rechten Seite? Oder muß auch die Mutter der Achse hinter der Blechabdeckung runter?
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Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T
Nur die Inbus
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Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T
Super. Danke
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Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T
Habe es heute ausgebaut. Wirklich NUR die Inbus.
Die Schrauben waren bombenfest. Kaum los zu bekommen. Er war auch nicht 1 Gramm Fett am Gewinde
Die Schrauben waren bombenfest. Kaum los zu bekommen. Er war auch nicht 1 Gramm Fett am Gewinde
- Hansebaron
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Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T
N´abend...Usedom_Vespa hat geschrieben:Habe es heute ausgebaut. Wirklich NUR die Inbus.
Die Schrauben waren bombenfest. Kaum los zu bekommen. Er war auch nicht 1 Gramm Fett am Gewinde
Du hast sicher über Kreuz mit Drehmoment angezogen..?
Hinten bewahrt dich der Splint vor Schlimmerem, vorne würde ich in jedem Fall nach ca. 50-100 KM noch mal nachknacken.
Bei meinen Schrauben konnte nach dieser Fahrzeit mit identischem Drehmoment (~22NM) ungefähr 1/8 Umdrehung nachgezogen werden bei 4 von 5, was mich auch erstaunte.
Macht man beim PKW ja auch, und gehört einfach bei jedem Reifenwechsel zum guten Ton.
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Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T
@Hansebaron
Ich muß zugeben das ich immer noch keinen Drehmomentschlüssel habe...................
Obwohl ich schon Jahre an meinen Motorrädern rum schraube.
Das sollte sich ändern
Grüße von der Ostsee
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- The_Bastian
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Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T
Halbwissenmodus on: Soweit ich weiß ändern sich die Vorgaben der Anzugsmomente wenn man das Gewinde fettet. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass sich die Drehmomentwerte z.B. aus den Werkstattbüchern immer auf "trockene" Schraubverbindungen beziehen (so gesehen ist's ja sehr korrekt vom Hersteller kein Gramm Fett an das Gewinde zu bringen - gerade bei den Schraubverbindungen am Rad). Halbwissenmodus off.Usedom_Vespa hat geschrieben:Die Schrauben waren bombenfest. Kaum los zu bekommen. Er war auch nicht 1 Gramm Fett am Gewinde
Da ich aber nicht so der große Schrauberkönig bin, kann vielleicht einer der Wissenden hier mein Halbwissen bestätigen oder korrigieren bevor sich jemand bei der Kombination "gefettetes Gewinde + Drehmomentschlüssel" die Verbindung vermurkst.
- mikesch
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Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T
Radschrauben keinesfalls fetten aus besagten Gründen.
Wenn du die Schrauben schlecht lösen konntest sind sie vorher eindeutig zu fest gezogen worden.
Lösung: Drehmomentschlüssel kaufen. Am besten zwei. Einen bis 50-60 und einen bis 150 Nm wegen der Genauigkeit bei kleinen Werten.
Und nehme einen der ordentlich knackt.
Frag nach.
Besonders wenn du vor hast ihn bei ATU zu kaufen.
Und lass die nicht abspeisen mit "müsste aber".
Notfalls vor Ort probeschrauben.
Ich besitze einen, der gibt nur geräuschlos ein paar Grad nach beim erreichen des Wertes!
Fand ich nicht so toll beim ersten mal weil du auf das Knacken wartest.
Mein armer Zylinderkopf hat mir das bis heute nicht verziehen.
Er ist leicht krumm geworden bei geschätzt über 60 Nm.
Wenn du die Schrauben schlecht lösen konntest sind sie vorher eindeutig zu fest gezogen worden.
Lösung: Drehmomentschlüssel kaufen. Am besten zwei. Einen bis 50-60 und einen bis 150 Nm wegen der Genauigkeit bei kleinen Werten.
Und nehme einen der ordentlich knackt.
Frag nach.
Besonders wenn du vor hast ihn bei ATU zu kaufen.
Und lass die nicht abspeisen mit "müsste aber".
Notfalls vor Ort probeschrauben.
Ich besitze einen, der gibt nur geräuschlos ein paar Grad nach beim erreichen des Wertes!
Fand ich nicht so toll beim ersten mal weil du auf das Knacken wartest.
Mein armer Zylinderkopf hat mir das bis heute nicht verziehen.
Er ist leicht krumm geworden bei geschätzt über 60 Nm.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Jellied Eel
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Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T
"Nachknacken" führt mit Sicherheit zu zu hohem Anzugsmoment. Und zieh die erste Schraube immer nur handfest an. Nach den anderen vier Schrauben löst du sie wieder und ziehst sie dann mit dem Drehmoment fest. Denke immer daran, dass das Anziehen in einer kontinuierlichen Bewegung geschehen muss, sonst kommst du von der Gleitreibung, die für den Drehmomentschlüssel entscheidend ist, in die viel höhere Haftreibung.
- Hansebaron
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Re: Demontage Vorderrad Sprint 50 4T
Absolut wichtige Sicherheitshinweise sollte man beherzigen.Jellied Eel hat geschrieben:"Nachknacken" führt mit Sicherheit zu zu hohem Anzugsmoment. Und zieh die erste Schraube immer nur handfest an. Nach den anderen vier Schrauben löst du sie wieder und ziehst sie dann mit dem Drehmoment fest. Denke immer daran, dass das Anziehen in einer kontinuierlichen Bewegung geschehen muss, sonst kommst du von der Gleitreibung, die für den Drehmomentschlüssel entscheidend ist, in die viel höhere Haftreibung.
Nachknacken, wer nicht weiß, was das ist, kann sich sachkundig machen.
Man stellt den Drehmomentschlüssel selbstredend auf den identischen Wert ein, mit dem man vorher gearbeitet hat.
Damit wird die Schraube nichtmal innerhalb ihres variablen Anzugsmoments überlastet, welches laut Werkstatthandbuch bei 20-25NM liegt.
Und selbst Piaggio-Schrauben (Zulieferteile) haben eine Sicherheitstoleranz und reißen selbst bei 27NM nicht sofort ab.
Geh mal mit deiner These zu ATU oder Euromaster, und lach die mal aus, das die an jeder Alufelge nach den genannten 50 bis 100km mit 120NM nachknacken.
OMG. Das Drehmoment könnte ja nun 124NM sein. Worst Case. Die armen Schrauben. Von Schäden durch´s korrekte Nachknacken hat man weder in der Zweirad- noch in der
Vierradwelt je gelesen. Vom Unterlassen dieser Safety-Maßnahme rät jeder Experte ab.