Schraube im Hinterreifen :-( was tun?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Schraube im Hinterreifen :-( was tun?

#1 Beitrag von dreitagebart » Mi 31. Mai 2017, 22:45

Hallo Zusammen,

der Hinterreifen meiner Vespa verliert seit einiger Zeit langsam Luft, dachte ich hätte beim Luftdruck prüfen das Ventil überdreht, weil die Kappe zu fest saß, aber das ist wohl nicht die Ursache.

Hab heute gesehen das mittig im Profil des Reifens eine Schraube steckt, die wohl der Übeltäter ist.

Neuer Reifen plus wechseln lassen in der Werkstatt meines Vertrauens würde so ca 30 Euro für den Pirelli Reifen und ca 30 Euro für das Wechseln des Reifens kosten, also ca 60 Euro zusammen.

Meine Recherche im Netz zum Thema Schraube im Reifen ergab, dass es Reparatur Sets gibt.

Nun meine Frage dazu. Hat das schon mal jemand mit so einem Set repariert? Vom Preis her wohl recht günstig, die Handhabung auch recht einfach. Aber taugen die auf Dauer was? Oder sind die nur eine Notlösung für die Fahrt zur Werkstatt? Oder doch den Reifen tauschen gegen einen neuen? Eigentlich zu schade den zu entsorgen, da das Profil noch sehr gut ist.

Würde gern eure Meinungen dazu lesen.

Grüße aussem Pott

Robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Schraube im Hinterreifen :-( was tun?

#2 Beitrag von avanti » Mi 31. Mai 2017, 22:53

Was ist denn mit vulkanisieren beim Reifenmann?
Dem wurde ich eher trauen als einen DIY-Set.
Habs beim Auto schon gelegentlich machen lassen, hielt sicher auch auf Reifen mit Speedindex bis 270.
Hab aber bei einer Kölnerkarnevalstribünenschraube, die sich senkrecht in den Reifen verliebt hatte, vom Reifenmann ein Nogo kassiert.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Schraube im Hinterreifen :-( was tun?

#3 Beitrag von alu68 » Do 1. Jun 2017, 00:09

Hallo Robert,

würde aus Gründen der Sicherheit den Reifen wechseln lassen.
Die Kosten hierfür sind ja überschaubar.
Ein vermeintlicher Sturz wegen des Reifenschadens kann leicht teurer werden.

Beim PKW ist die Reparatur mit einem speziellen Stopfen (von innen) auch nur eingeschränkt möglich.
Ein Loch darf nur im Profilblock und der nicht an den Schultern sein.

Nur für die Kosten einer professionellen Reparatur mit De- / Montage kannst Du auch einen neuen Reifen aufziehen lassen.
Ob die Reparatur-Sets von Louis & Co. taugen, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Variomatix
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Nov 2009, 17:38
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Schraube im Hinterreifen :-( was tun?

#4 Beitrag von Variomatix » Do 1. Jun 2017, 04:39

Hallo Robert,

Wenn du die Verantwortung trägst, würdest du deine Freundin mit einem "geflickten" Reifen auf die Piste schicken?
Ich würde es nicht tun.

Ich begreife es nicht.... da werden ein paar Tausend Euro für eine VESPA hingeblättert, aber die eigene Sicherheit ist
euch (dir) keine verdammten 60 Euro wert.

Hier geht es nicht um Erfahrungen mit solchen "geflickten" Reifen, hier geht es um Sicherheit.
Du gefährdest nicht nur dich, sondern eventuell auch andere.
Als Pannenlösung vielleicht, aber ansonsten ist das keine Lösung.

Denk mal darüber nach.....
"No matter what is under your arse - drive and feel alive !!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schraube im Hinterreifen :-( was tun?

#5 Beitrag von mikesch » Do 1. Jun 2017, 06:01

Reifenreparaturset wenn überhaupt als Notlösung zur Kurzüberbrückung. Lass den neu machen. Leider war mein letzter "Schraubenreifen" erst 3 Monate alt voriges Jahr. :| Den habe ich sofort neu machen lassen. Passiert fast immer wenn du in die Nähe von Baustellen gekommen bist. Das war mein dritter Schraubenreifen in 17 Jahren. Geht eigentlich, wenn ich mir überlege wieviel Geld ich so ausgebe für die 19 jährige damit es ihr und mir gut geht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Schraube im Hinterreifen :-( was tun?

#6 Beitrag von Vilstaler » Do 1. Jun 2017, 06:24

Ich würde auch einen Neureifen draufmachen lassen Robert... Alles andere birgt ein unüberschaubares Risiko mit sich und jedesmal wenn Du Dich auf Deine Vespa draufhockst bleibt doch so´n mulmiges Gefühl zurück - auch wenn das mit der Reparatur "vielleicht" klappen sollte.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Schraube im Hinterreifen :-( was tun?

#7 Beitrag von PrimaVespa » Do 1. Jun 2017, 07:06

Ich verstehe dein Ansinnen Robert und es ist auch klar, dass nicht jeder mal so eben Kohle auf den Tisch blättern kann / will. Allerdings muss ich meinen Vorrednern recht geben, lass lieber neu machen und achte beim neuen Reifen Bitte auf den Speedindex, der könnte sich ja ändern ;)

Vllt vermindern sich ja die Kosten, wenn du die andere Maßnahme mit Reifenwechsel kombinierst?

Unfallfreie Fahrt und ganz lieben Gruß in den Pitt

Markus

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Schraube im Hinterreifen :-( was tun?

#8 Beitrag von Sfera R.I.P. » Do 1. Jun 2017, 08:14

Ein Dynaplug-Set kostet 30-35 €, sollte aber wegen dem Pilzkopf für mehr als eine Notreparatur taugen, sofern fachgerecht ausgeführt.

Beim Slime-Reparaturset für 15€ schreibt Louis warnend:
"Eine Reparatur mit Reifenreparatur-Streifen ist keine dauerhafte Reparatur. Lassen Sie den Reifen so schnell wie möglich von einem Reifenfachmann reparieren oder ersetzen. Fahren Sie so lange langsam, bis der Reifen von einem Fachmann repariert werden kann, da eine Reifenpanne bei hoher Geschwindigkeit zu Verletzungen führen oder sogar tödlich enden kann."

Ein solches lediglich geklebtes Würstchen kann halten, muß aber nicht. Ist halt nur ein Pannenset und nur genau dafür gedacht.

Nachdem eine anständige Reparatur nicht wirklich günstiger ist, als ein Neureifen, würde ich ohne weiteres Zögern und rumprobierenden Reifen wechseln.

Beim Zweirad ist jeder Quadratmillimeter des Reifens sicherheitsrelevant.

Der Luftverlust am Reifen ist wirklich das geringste Problem. Im Gegensatz zu Nägeln hinterlassen Schrauben sehr unregelmäßige Löcher, die eine vollflächige Klebung/Vulkanisierung erschweren. Dann hast du weiterhin deinen schleichenden Luftverlust, hast aber Geld für einen Reparaturversuch ausgegeben und mußt auf rohen Eiern weiterfahren.

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Schraube im Hinterreifen :-( was tun?

#9 Beitrag von Fantomas » Do 1. Jun 2017, 13:11

Ich hatte es auch mal mit einem Reparatur Set von Louis versucht, weil ich bei meiner damaligen Fuffi das Risiko für überschaubar hielt. Hat von zwölf bis Mittag gehalten. Wenn überhaupt, würde ich es eher mit einer Dose Reifen-Pilot versuchen. Aber da Rollerreifen echt nix kosten, finde ich, dass das nicht lohnt. Montage sollte auch günstiger zu haben sein, jedenfalls, wenn Du das ausgebaute Rad zum Reifenhändler bringst.

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Schraube im Hinterreifen :-( was tun?

#10 Beitrag von PX150 » Do 1. Jun 2017, 20:20

Habe vor Jahren einem Kumpel seine Harley mit original BMW Flickzeug den Hinterreifen auf einer Tour geflickt.
Er war so zufrieden, dass er den Reifen noch bis zur Abfahrgrenze runter gefahren hat.
Liebe Grüße

PX150

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Schraube im Hinterreifen :-( was tun?

#11 Beitrag von dreitagebart » Do 1. Jun 2017, 21:26

Hi,

vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

Werde im Rahmen einer weiteren fälligen Reparatur, dann einen neuen aufziehen lassen.

Sicherlich gibt es auch bei den Reparatursets gute, die die Sicherheit nicht gefährden.

Und es soll ja wohl auch erlaubt sein, alle Möglichkeiten mal zu diskutieren, ohne gleich als Sparfuchs dazu stehen.

Grüße aussem Pott

Robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Schraube im Hinterreifen :-( was tun?

#12 Beitrag von cool breeze » Fr 2. Jun 2017, 00:04

Hi Robert!

Blöd, daß Schrauben auf Pellen mit gutem Profil stehen und nicht auf die abgelatschten..
Ein Rep.-Set ist nur für die Fahrt nach Hause, bzw. zur nächsten Werkstatt.

Finde Deine Entscheidung richtig, biste unantastbar auf der richtigen Seite.

Letzten Sommer hatte ich gerade einen neuen Satz Reifen auf´m Auto und parkte vor einem E-Gitarren-Laden. Kam da raus u. fuhr los-....holper....holper. Im re. Hinterreifen steckte eine dicke Schraube, die normalerweise an Keyboard-Ständern verbaut ist. Irgend ein toller Kunde hatte das Schräubsken wohl verloren, vermute ich.
Der ADAC-Mann half mit einem Rep-Set, mit dem ich direkt zum Reifenhändler fuhr.

Naja. Trotz allem frohe Pfingsten und gute Fahrt!
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Schraube im Hinterreifen :-( was tun?

#13 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Jun 2017, 05:57

@cool breeze

Ich hoffe Du hast die Schraube nicht weggeworfen, denn die könnte richtig was bringen wenn´se von ner 68-er Fender Stratocaster oder einer 64-er Gibson SG stammt. Da bliebe nämlich samt Reifenwechsel noch richtig Taschengeld über ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Schraube im Hinterreifen :-( was tun?

#14 Beitrag von PrimaVespa » Fr 2. Jun 2017, 08:12

Vilstaler hat geschrieben:@cool breeze

Ich hoffe Du hast die Schraube nicht weggeworfen, denn die könnte richtig was bringen wenn´se von ner 68-er Fender Stratocaster oder einer 64-er Gibson SG stammt. Da bliebe nämlich samt Reifenwechsel noch richtig Taschengeld über ;)

Gruß!

Florian

Keyboard Florian :lol:

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Schraube im Hinterreifen :-( was tun?

#15 Beitrag von d-marc » Fr 2. Jun 2017, 09:07

Ja, immer schön Panik machen lassen!

Natürlich funktionieren die Reparaturstreifen, also diese braunen klebrigen die mit einer T-Griff-Ahle von aussen eingedrückt werden.

Und ja, mit zwei linken Händen kann man da was falsch machen - aber Schlauchlosreifen haben die praktische Eigenschaft die Luft nicht schlagartig zu verlieren. Richtig gemacht und mit Vulkanisierkleber eingesetzt wird man feststellen dass kein Druckverlust mehr auftritt. Sollte man weiterhin Luft verlieren (in der ersten Zeit sollte man regelmäßig prüfen, vor allem wenn sich das Fahrverhalten komisch anfühlt) muß der Reifen halt neu.
Hat sich bei mir und anderen schon oft bewährt, bei PKW und Roller. Bei einer 50er sehe ich da auch weniger Probleme mit dynamischer Belastung als bei einer BMW S1000RR - in der Tat würde ich jetzt nicht als erster voranschreiten wollen die Stopfen bei 300km/h auszutesten, aber bei einer Vespa GT200 und 130 Tacho: keine Probleme.
Die Sprays taugen dazu, einen wieder von der Autobahn runterzubringen oder noch nach Hause zu kommen, sind aber keine Dauerlösung. Die Klebesticks können aber durchaus eine sein. Bei ebay und Amazon gibts die Sets für unter 10 Euro, ich empfehle welche mit Vulkanisiermittel.

Antworten