Frischgebackener Sprint S Besitzer, einige Fragen
- giro089
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Frischgebackener Sprint S Besitzer, einige Fragen
Hallo liebe Vespa-Gemeinde,
ich habe mir eine sehr schöne gebrauchte Sprint S http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 15#p584581, namentlich von mir als Lucia getauft, zugelegt.
Das gute Stück ist Erstzugelassen im Juni 2016 und hat noch keine 300Km auf dem Rücken. Hierzu hätte ich ein paar Fragen an die erfahrene Community:
Geparkt hatte der Vorbesitzer zwar überdacht, aber eben doch Freiluft, aus diesem Grund ist bei den Spiegelgelenken Flugrost zu finden, wie sollte ich diesen am besten entfernen ?
Desweiteren sind auf den Chromleisten/Teilen umweltbedingte Verschmutzungen zu finden, mit welchen Mitteln reinigt , bzw. konserviert Ihr diese ?
Ich hatte irgendwo im Forum den Hinweis zum angeratenen konservieren des Tunnels unter dem Trittbrett gelesen, mit dem Hinweis nach "Austausch Trittbrett Primavera" zu suchen - meine I-Net Recherche brauchte da aber nichts brauchbares zu Tage, kennt jmd. einen Direktlink ?
Zusätzlich möchte ich Lucia die seitlichen Sturzbügel, den Steinschlagschutz am Schild, sowie einen Heckgepäckträger und zus. Schloss (Bremsscheibenschloss? )gönnen. Ich glaube am Heck würde mir ein starrer statt klappbarem Gepäckträger besser gefallen, gibt es den, ich habe nur klappbare gefunden ? - welche Bezugsquellen würdet Ihr empfehlen?
Ein Kunstoff/Gummi -Teil lag im Helmfach, der Vorbesitzer konnte sich auch nicht mehr erinnern, woher dies stammt.
Kennt das jemand ?
Am Freitag besorge ich mir das Kennzeichen und mache gleich einen Termin bei der Rollerzentrale, einerseits um mal "drüberschauen" zu lassen und um gleich die Reifen (habe die ungeliebten M? - Namen vergessen) drauf, lt. Forums-Empfehlungen Wechsel auf Metzler feelfree oder Michelin City Grip.
ich habe mir eine sehr schöne gebrauchte Sprint S http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 15#p584581, namentlich von mir als Lucia getauft, zugelegt.
Das gute Stück ist Erstzugelassen im Juni 2016 und hat noch keine 300Km auf dem Rücken. Hierzu hätte ich ein paar Fragen an die erfahrene Community:
Geparkt hatte der Vorbesitzer zwar überdacht, aber eben doch Freiluft, aus diesem Grund ist bei den Spiegelgelenken Flugrost zu finden, wie sollte ich diesen am besten entfernen ?
Desweiteren sind auf den Chromleisten/Teilen umweltbedingte Verschmutzungen zu finden, mit welchen Mitteln reinigt , bzw. konserviert Ihr diese ?
Ich hatte irgendwo im Forum den Hinweis zum angeratenen konservieren des Tunnels unter dem Trittbrett gelesen, mit dem Hinweis nach "Austausch Trittbrett Primavera" zu suchen - meine I-Net Recherche brauchte da aber nichts brauchbares zu Tage, kennt jmd. einen Direktlink ?
Zusätzlich möchte ich Lucia die seitlichen Sturzbügel, den Steinschlagschutz am Schild, sowie einen Heckgepäckträger und zus. Schloss (Bremsscheibenschloss? )gönnen. Ich glaube am Heck würde mir ein starrer statt klappbarem Gepäckträger besser gefallen, gibt es den, ich habe nur klappbare gefunden ? - welche Bezugsquellen würdet Ihr empfehlen?
Ein Kunstoff/Gummi -Teil lag im Helmfach, der Vorbesitzer konnte sich auch nicht mehr erinnern, woher dies stammt.
Kennt das jemand ?
Am Freitag besorge ich mir das Kennzeichen und mache gleich einen Termin bei der Rollerzentrale, einerseits um mal "drüberschauen" zu lassen und um gleich die Reifen (habe die ungeliebten M? - Namen vergessen) drauf, lt. Forums-Empfehlungen Wechsel auf Metzler feelfree oder Michelin City Grip.
Grüße aus dem schönen München,
Stefan
Stefan
- Bigge
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Re: Frischgebackener Sprint S Besitzer, einige Fragen
@ wie sollte ich diesen ( ROST ) am besten entfernen ?
Rostlöser und Zahnbürste !
Danach mit Bremsreiniger ausblasen und wenn es trocken ist mit Silikonspray versiegeln.
Für den Rest würde ich Never-Dull nehmen > aber mit VORSICHT wie bei allen Chrom-Poliermittel.
Nicht jeder Chrom verträgt auf Anhieb solche Mittel > erst testen, dann rubbeln
Gruß Bigge
Rostlöser und Zahnbürste !
Danach mit Bremsreiniger ausblasen und wenn es trocken ist mit Silikonspray versiegeln.
Für den Rest würde ich Never-Dull nehmen > aber mit VORSICHT wie bei allen Chrom-Poliermittel.
Nicht jeder Chrom verträgt auf Anhieb solche Mittel > erst testen, dann rubbeln
Gruß Bigge
- Wenne
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Re: Frischgebackener Sprint S Besitzer, einige Fragen
So ein komisches Gummiteil habe ich schon mal an einem Variomatikdeckel hinten unten gesehen.
Schaue mal, ob da so ein Teil als Abdeckung passen könnte.
Für Chrompflege einfach eine Chrompolitur nehmen.
Grüße
Wenne
Schaue mal, ob da so ein Teil als Abdeckung passen könnte.
Für Chrompflege einfach eine Chrompolitur nehmen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Ensitroll
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Re: Frischgebackener Sprint S Besitzer, einige Fragen
Wenne hat geschrieben:So ein komisches Gummiteil habe ich schon mal an einem Variomatikdeckel hinten unten gesehen.
Schaue mal, ob da so ein Teil als Abdeckung passen könnte.
Grüße
Wenne
Stimmt, Wenne, genau da gehört es hin.
Bauteil Nummer 7 auf dieser Zeichnung:
https://www.easyparts-rollerteile.de/sh ... oling.html
Beste Grüße,
Christian
*** Reisebericht München - Gardasee mit 49ccm ***
*** Kurztrip Alpen ***
*** Ensitroll on Flickr ***
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- wauzie33
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Re: Frischgebackener Sprint S Besitzer, einige Fragen
Ich bin von Natur aus NeugierigEnsitroll hat geschrieben:Wenne hat geschrieben:So ein komisches Gummiteil habe ich schon mal an einem Variomatikdeckel hinten unten gesehen.
Schaue mal, ob da so ein Teil als Abdeckung passen könnte.
Grüße
Wenne
Stimmt, Wenne, genau da gehört es hin.
Bauteil Nummer 7 auf dieser Zeichnung:
https://www.easyparts-rollerteile.de/sh ... oling.html
Was für ein Zweck erfüllt diese Abdeckung?
- wauzie33
- Beiträge: 1090
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- Vespa: gts 300 Super
- Land: Nord-Hessen
Re: Frischgebackener Sprint S Besitzer, einige Fragen
Entschuldigung
Natürlich Herzlich willkommen im Forum
Gruß Jean
Natürlich Herzlich willkommen im Forum
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- Ensitroll
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Re: Frischgebackener Sprint S Besitzer, einige Fragen
Staubschutz, die Öffnung im Variodeckel dient mwn der entlüftung und die Abdeckung ist, damit kein dreck reinkommt.Ich bin von Natur aus Neugierig
Was für ein Zweck erfüllt diese Abdeckung?
Kann aber auch sein, dass ich komplett falsch liege.
Beste Grüße,
Christian
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- giro089
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- Vespa: Sprint S 50 2T
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Re: Frischgebackener Sprint S Besitzer, einige Fragen
Danke schon einmal @Bigge , @Wenge , @wauzi33 , @Ensitroll .
Das Rätsel um das Kunstoff/Gummi/Silikon -Teil ist damit auch schon gelöst, flux zur Lucia in die Garage und mir den Variodeckel genauer angesehen - und siehe da:
Was mich nur stutzig macht ist einerseits die unsauber gemachten Ausschnitte, die "Halterungen" der Staubschutz-Abdeckung die technisch/optisch so gar nicht recht zu den Ausschnitten passt - es sieht, wenn es darauf ist auch nicht richtig passend aus, scheint aber zu halten:
Fündig bin ich dann bei Bildern von Ensitrolls "Erna goes to Italy Tourenbericht" (hat mir gut gefallen! Respekt für die Bild & Textarbeit) geworden. Hier sieht man das die Abdeckung den ersten Luftschlitz scheinbar nicht komplett abdeckt:
Das Rätsel um das Kunstoff/Gummi/Silikon -Teil ist damit auch schon gelöst, flux zur Lucia in die Garage und mir den Variodeckel genauer angesehen - und siehe da:
Was mich nur stutzig macht ist einerseits die unsauber gemachten Ausschnitte, die "Halterungen" der Staubschutz-Abdeckung die technisch/optisch so gar nicht recht zu den Ausschnitten passt - es sieht, wenn es darauf ist auch nicht richtig passend aus, scheint aber zu halten:
Fündig bin ich dann bei Bildern von Ensitrolls "Erna goes to Italy Tourenbericht" (hat mir gut gefallen! Respekt für die Bild & Textarbeit) geworden. Hier sieht man das die Abdeckung den ersten Luftschlitz scheinbar nicht komplett abdeckt:
Grüße aus dem schönen München,
Stefan
Stefan
- Ensitroll
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- Registriert: So 28. Feb 2016, 22:22
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- Wohnort: Maxvorstadt
Re: Frischgebackener Sprint S Besitzer, einige Fragen
So soll es sein. Eine Frage, viele Antworten, Thema gelöst.
Willkommen übrigens hier im Forum.
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Beste Grüße,
Christian
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- Michel
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- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
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- Wohnort: München
Re: Frischgebackener Sprint S Besitzer, einige Fragen
Servus Stefan,
dann auch nochmal an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner schönen Sprint und natürlich herzlich willkommen hier im Forum!
Michel
dann auch nochmal an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner schönen Sprint und natürlich herzlich willkommen hier im Forum!
Michel
- PX150
- Beiträge: 698
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
Re: Frischgebackener Sprint S Besitzer, einige Fragen
Mich würde interessieren, was für einen Sinn das Teil hat,
da man es entfernen kann, Winter.- / Sommerbetieb?
da man es entfernen kann, Winter.- / Sommerbetieb?
Liebe Grüße
PX150
PX150
- giro089
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:27
- Vespa: Sprint S 50 2T
- Land: Deutschland
Re: Frischgebackener Sprint S Besitzer, einige Fragen
danke @Michel
hmm... möglicherweise damit man mit Druckluft den Kupplungsabrieb ausblasen kann ?
ka. ob man da auch mehr zu erkennen ist, ohne Bühne kann man nicht richtig reinschaun, da die Öffnung nach hinten-unten gerichtet ist.
hmm... möglicherweise damit man mit Druckluft den Kupplungsabrieb ausblasen kann ?
ka. ob man da auch mehr zu erkennen ist, ohne Bühne kann man nicht richtig reinschaun, da die Öffnung nach hinten-unten gerichtet ist.
Grüße aus dem schönen München,
Stefan
Stefan
- mikesch
- Beiträge: 10601
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Frischgebackener Sprint S Besitzer, einige Fragen
Willkommen im Forum! Stefan.
Gruß aus Warburg.
Gruß aus Warburg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- giro089
- Beiträge: 14
- Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:27
- Vespa: Sprint S 50 2T
- Land: Deutschland
Re: Frischgebackener Sprint S Besitzer, einige Fragen
danke & Grüße zurück nach Warburg.
Natürlich bin ich mir der durchwachsenen Fertigungsqualität von ital. Fabrikaten bewusst, bin vor langer Zeit schließlich mal Alfa147 gefahren
Aber da ich Heute das erste mal in die Arbeit gefahren bin, ist mir etwas richtig nerviges aufgefallen, dass ich vorher nicht wahr genommen hatte:
Wenn man auf der Sprint sitzt sieht man relativ steil auf die Anzeigen und muss aufgrund des zu weit oben gesetzten Displays schon zweimal hinsehen, um die Tankanzeige abzulesen. Und der verzogene Kunstoffrand tut sein übriges, dass es mich nervt.
Kann man das Display des Kombiinstruments ohne weiteres selbst ein wenig nach unten setzten, oder ist das so eingefasst das man es vergessen kann ?
Natürlich bin ich mir der durchwachsenen Fertigungsqualität von ital. Fabrikaten bewusst, bin vor langer Zeit schließlich mal Alfa147 gefahren
Aber da ich Heute das erste mal in die Arbeit gefahren bin, ist mir etwas richtig nerviges aufgefallen, dass ich vorher nicht wahr genommen hatte:
Wenn man auf der Sprint sitzt sieht man relativ steil auf die Anzeigen und muss aufgrund des zu weit oben gesetzten Displays schon zweimal hinsehen, um die Tankanzeige abzulesen. Und der verzogene Kunstoffrand tut sein übriges, dass es mich nervt.
Kann man das Display des Kombiinstruments ohne weiteres selbst ein wenig nach unten setzten, oder ist das so eingefasst das man es vergessen kann ?
Grüße aus dem schönen München,
Stefan
Stefan
- PX150
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- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
Re: Frischgebackener Sprint S Besitzer, einige Fragen
Sind das optische Täuschungen oder ist das ganze innere Kunststoffteil verzogen?
Über und rechts von dem Vespaschriftzug sieht es auch verbogen aus.
Über und rechts von dem Vespaschriftzug sieht es auch verbogen aus.
Liebe Grüße
PX150
PX150