Dalmatien Hinterland

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TheSnatch
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Feb 2017, 15:46
Vespa: 180SS '67, GTS 250
Land: Kroatien

Dalmatien Hinterland

#1 Beitrag von TheSnatch » Di 23. Mai 2017, 16:07

Frei Tag, perfektes Wetter, lassen Sie uns die Schönheiten von Kroatien erkunden!

Wo hin? Während ich in wunderschönen Landschaften von Passo Vruja genieße, entschließe ich mich, die Quelle des Flusses Cetina zu finden. Dalmatien Hinterland, hier komme ich! :)

Bild

Nach dem Genießen in Kombination von langsamen und schnellen Kurven und wunderschönes Landschaft habe ich ein Pause in Sinj gemacht, der Stadt mit reichem kulturellem Erbe, bekannt durch das Ritter-Alka-Turnier (Google: Sinjska Alka), das jedes Jahr seit 1715 dauert.
Bild

Nach wunderschönen Szenerien des Sees Peruča und der Cool Straße mit vielen Kurven, kleine Pause mit Blick auf Dinara Berg!
Bild

... und fahren nach den kleinen Platz Civljane, wo ich mich auf die örtliche Straße umdrehte, bis ich die Ruinen der altkroatischen Kirche St. Spas aus dem 9. Jahrhundert sehe.
Bild
Ich erforsche die Ruinen und fahre noch par Kilometers bis zum Ziel ...
Bild

Der Cetina-Fluss erhebt sich auf einer Höhe von 385 Metern in den nordwestlichen Hängen der Dinariden. Der Fluss hat drei Quellen, darunter der größte der Glavaševo-See, 130 Meter tief. 105 Kilometer lange Weg zum Meer beginnt hier.

Bild

Bild
Während ich in stunniger Landschaft und unberührter Natur genieße, beschließe ich, in den Fluss zu gehen. Nicht so gut Idee, während die Temperatur des Wassers ungefähr 7-8 Celsius ist.

So, Selfie Time!
Bild

So, zuruck nach Hause, was nicht schwer ist, wenn man so eine Landschaft hat.
Bild

Also, oldschool vs Modern? Ich bevorzuge Oldschool. :)
Bild

Und nach 260 Kilometern bin ich zu Hause, mit schöne Erlebnisse, schöne Straßen, unvergessliche Landschaften und Plänen für nächste RoadTrip. :)

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Dalmatien Hinterland

#2 Beitrag von PX150 » Di 23. Mai 2017, 16:53

Hi Snatch,
sehr schöner Bericht und ganz tolle Bilder. :klatschen:
Du bist zu beneiden.
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Dalmatien Hinterland

#3 Beitrag von Wenne » Di 23. Mai 2017, 17:08

Sehr schöne Aufnahmen. :genau: Da macht das Vespafahren doppelt Spaß. :klatschen:

Vielen Dank und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6505
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Dalmatien Hinterland

#4 Beitrag von celentano65 » Di 23. Mai 2017, 17:09

Tolle Fotos, danke für die Eindrücke :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
Comdor
Beiträge: 291
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:35
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Alemanha
Wohnort: Nordfriesland

Re: Dalmatien Hinterland

#5 Beitrag von Comdor » Di 23. Mai 2017, 17:28

Moin auch,
wat is die Welt doch schön. :) :D
Schlimm, dass wir Sie mit so vielen Verrückten teilen müssen. :evil:
Tolle Bilder einer sagenhaften Landschaft. :genau:
Vai com deus
aus Nordfriesland
Ralf

VERMELHO (ROT) = https://www.youtube.com/watch?v=J0cbYldH2b4
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Dalmatien Hinterland

#6 Beitrag von Michel » Di 23. Mai 2017, 20:24

Hi Snatch,

gerade erst entdeckt! Wow, was für tolle Bilder! :D :klatschen:

Beeindruckende Landschaft und wunderschöne Blicke! Danke dafür und dass Du uns auf Deine tollen Tour mitgenommen hast mit Deinen Photos!

Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Dalmatien Hinterland

#7 Beitrag von speedy56 » Di 23. Mai 2017, 21:41

Schönes Land, tolle Fotos .... Urlaub für den Kopf!

:)
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Dalmatien Hinterland

#8 Beitrag von Oller Roller » Di 23. Mai 2017, 21:42

Wow, :herz:

sieht ja klasse aus, die Landschaft. Und die Quelle ist wirklich beeindruckend. Da möchte man gleich selbst hinfahren (aber nicht baden)....

Vielen Dank für Deine Bilder!! :klatschen:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Dalmatien Hinterland

#9 Beitrag von Nooodles » Di 23. Mai 2017, 23:41

Hut ab!! Schöner als jeder Reiseprospekt. Beneidenswert, dort spazieren fahren zu dürfen.

Grüße, Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Guido La Vespa
Beiträge: 1540
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
Vespa: GTS300/MONSTER821
Land: D
Wohnort: Autostadt

Re: Dalmatien Hinterland

#10 Beitrag von Guido La Vespa » Mi 24. Mai 2017, 08:13

Beneidenswerte Grüße aus Norddeutschland...
IO MI PIAGGIO Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
TheSnatch
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Feb 2017, 15:46
Vespa: 180SS '67, GTS 250
Land: Kroatien

Re: Dalmatien Hinterland

#11 Beitrag von TheSnatch » Do 25. Mai 2017, 20:03

Danke für Kommentaren, es fröhe mich, dass du Fotos magst! Ich noch auf das Wochenende warte auf; hoffentlich sonnig!

Grüße, Darian!

Sent from my Redmi Note 4 using Tapatalk

Benutzeravatar
Kusinio68
Beiträge: 93
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 18:05
Vespa: GTS 300 LX 125
Land: Baden-Württemberg
Wohnort: Lkr. 88400 Biberach a.d. Riß

Re: Dalmatien Hinterland

#12 Beitrag von Kusinio68 » Do 25. Mai 2017, 21:05

. . . extrem schön, du zeigst uns hier ein anderes Kroatien weit weg vom Tourismus und gleichzeitig ein wunderschönes Land. Man möchte gleich losfahren.
Danke fürs zeigen und weiter so! :klatschen: :klatschen: :klatschen:
V E S P A T U R

. . . wie schon Sepp V E S P A berger zu sagen pflegte: "Nach der Vespaausfahrt ist vor der Vespaausfahrt!"

Benutzeravatar
TheSnatch
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Feb 2017, 15:46
Vespa: 180SS '67, GTS 250
Land: Kroatien

Re: Dalmatien Hinterland

#13 Beitrag von TheSnatch » Sa 27. Mai 2017, 21:39

So, Vespa Racing Team rides again! :lol:

Sonniger Nachmittag, Vespa ist in Garage, wo fahren nach? Imotski ist gute Idea. Weil ich habe nicht so viel Zeit, wähle ich den schnellsten Weg - Tunnel St. Ilija, durch Berg Biokovo, kalt und neckend, und nach paar Kilometern bin ich in Zagvozd, kleines Dorf, berühmt durch kulturelle Manifestation "Schauspielers in Zagvozd".
Ich verlasse den Berg Biokovo hinter mir und fahre, bis ich den Roten See in Horizont sehe.
Bild

Vor Imotski fahre ich mich nach Proložac, und ich fahre über den Fluss Vrljika und geniesse in wunderschönen Landschaften.
Bild

Ich mache eine Pause am StauSee Ricice, aber wir haben noch etwas zu besuchen ...
Bild

Bild

Rote See ist die nächste Station. Von roten Steinen benannt, vor einigen Tagen wurde über die tiefe See beruhigt. 242 m! In den Kulissen wurde bestätigt, dass Mercedess Stern am Boden gefunden. Warum, wirst du später sehen ..
Bild

Bild

Imotski ist auch bekannt als MercedesDorf. Mercedes ist Symbol für Qualität, und für viele Leute in diese Gebiet, Mitglied der Familie. In dieser Stadt können Sie alle Modelle von Mercedes sehen, von alten W124s als Arbeitspferde, neueste CL63 AMGs und viele klassische Modelle. Wenige Jahre zuvor, in kleinen Ort Grubine, in der Nähe von Imotski, waren mehr mercedes als Bewohner!
Also, ein Foto mit Legende, W123, bekannt als einige der zuverlässigsten Auto.
Bild

Kleine Pause in Caffe Bar mit seltsamen Namen "Nu". "Nu" ist lokales Wort für "Look at". Caffe befindet sich im alten Steinhaus aus dem 19. Jahrhundert, und die Terasse befindet sich im alten Hof aus dem alten Haus. Ruhig, schön und sehr nett!
Bild

Ich gehe nach Topana, Festung aus dem 10. Jh., Die im Vorfeld von Imotski als Schutz vor Angriffen sehr wichtig war. Und auch von der Festung aus hat man einen wunderschönen Blick auf den blauen See.
Bild

Bild

Bild

Bild

Danach fuhr ich nach Hause mit vielen Eindrücken über eine kleine ruhige Stadt mit reichem kulturellem Erbe im dalmatinischen Hinterland.

:)

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Dalmatien Hinterland

#14 Beitrag von PrimaVespa » Sa 27. Mai 2017, 22:59

Danke Darian für deine Bilder und die Erklärungen!


Deine Bilder beeindrucken mich sehr, so kräftig und dich ruhig :herz:


Danke, dass du dir die Mühe machst, lese gerne mehr von dir!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
TheSnatch
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Feb 2017, 15:46
Vespa: 180SS '67, GTS 250
Land: Kroatien

Re: Dalmatien Hinterland

#15 Beitrag von TheSnatch » Di 30. Mai 2017, 19:57

Und wir gehen weiter!

Ich fuhre nach Nachbar Bosnien und Herzegowina! Es war ein Klassik-Treffen, so werde ich einen Blick nehmen. Ich fahre die eine der schönsten und gefährlichsten Straßen in Kroatien (alte Straße Makarska - Vrgorac) und machte eine Pause mit toller Aussicht, unter dem Berg.

Bild

Am bischen warten auf die Granze und bin ich in Bosnia und Herzegowina!

So, sie brauchen nicht viel Geld zu eine schone Scrambler machen!
Bild

E21 mit 2.5 Motor!
Bild

Bild

Steve McQueen Livree!
Bild

Bild

Ich fahre durch Ljubuski und dann nach Mostar. Viel Verkehr auf der Straße ist das Zeichen, dass Međugorje in der Nähe ist, aber lautes Auspuff und das Wissen der Straße macht Vespa eine der fastet Wahl zu reisen. Auf den Plakaten sieht man Werbespots für alles. Das lustigste war im Stil "In unserem Bad wirst du das beste Selfie machen".
Bild

Mostar liegt in Bosnien und Herzegowina und ist die größte Stadt in der Herzegowina. Mostar ist Stadt mit reicher Geschichte, und auch die Stadt, die im Nationalkrieg während der 90er Jahre zerstört wurde. Es ist Zentrum von Herzegowina, so können Sie sehen, viele große Shopping Centers, tolle Hotels, teure Autos; Aber auch ihr könnt alte Ruinen sehen und Folgen des Kriegs.

Bild

Bild

Die historische Stadt Mostar, die sich über ein tiefes Tal des Neretva erstreckt, entwickelte sich im 15. und 16. Jahrhundert als osmanische Grenzstadt und in der österreichisch-ungarischen Zeit im 19. und 20. Jahrhundert. Mostar ist seit langem bekannt für seine alten türkischen Häuser und Old Bridge, Stari Most, nach dem es benannt ist. In den 1990er Jahren wurde jedoch der Großteil der historischen Stadt und der alten Brücke, entworfen vom renommierten Architekten Sinan, zerstört. Die Alte Brücke wurde vor kurzem wieder aufgebaut und viele der Gebäude in der Altstadt wurden mit dem Beitrag eines internationalen wissenschaftlichen Komitees, das von der UNESCO gegründet wurde. Die rekonstruierte Alte Brücke und die Altstadt von Mostar ist ein Symbol der internationalen Kooperation und der Koexistenz vielfältiger kultureller, ethnischer und religiöser Gemeinschaften.
https://de.wikivoyage.org/wiki/Mostar

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich esse traditionelles bosnisches Fleisch Ćevapi zum Mittagessen und genieße es in toller Aussicht.

Bild

Erinnerungen an die Geschichte ...
Bild

Letzter Blick auf den Mostar, mit vielen Emotionen über die Geschichte.
Bild

Blick auf Schloss Počitelj aus dem 15. Jahrhundert. Nächstes Mal gehe ich auf!
Bild

Vespa Meet! :D
Bild

Letzte Pause, baćina See in der Nähe von Ploče...
Bild

Antworten