Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL, A
- tempelberger
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
- Vespa: GTS125, Satelis 125
- Land: Schleswig-Holstein
- Wohnort: nahe Hamburg
Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Vielleicht hängen diese Sicherheitsvorkehrungen im Ausland auch mit dem Umstand zusammen, daß man dort mit ungebremstem Anhänger sich nicht an 80km/h halten muß.
Sondern man kann dort die allgemein geltenden Geschwindigkeitsregelungen, z.B. in Frankreich 130km/h auf der Autobahn, voll ausfahren, entsprechende Bereifung natürlich vorausgesetzt!
Sondern man kann dort die allgemein geltenden Geschwindigkeitsregelungen, z.B. in Frankreich 130km/h auf der Autobahn, voll ausfahren, entsprechende Bereifung natürlich vorausgesetzt!
Der Norden sind wir!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
-
- Beiträge: 147
- Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
- Vespa: GTS 300ie
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Hi Feldi,
Reißleine bei einem ungebremsten Anhänger ist sinnlos da sie ja bei Abkoppelung reißen würde. Jedenfalls darf sich der Anhänger nicht vom Zugfzg lösen.
Ob Kette oder Seil ist nicht definiert, empfohlen wird jedenfalls eine Kreuzkette. Zur Befesigung derselben gibt es für ältere Kugelkupplungen einen Ouerbügel zum Aufklemmen auf der AHV.
https://www.oeamtc.at/thema/ladung-tran ... n-16179702
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... OR40089391
§ 104 KFG:(Auszug)
.......
" wenn die Anhängerdeichsel, sofern sie sich ohne den Willen des Lenkers von der Anhängevorrichtung loslöst, nur geringfügig abfallen kann (§ 13 Abs. 2); dies gilt jedoch nicht für Anhänger, die selbsttätig zum Stehen gebracht werden, wenn sie ohne den Willen des Lenkers nicht mehr durch die Anhängevorrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden sind, sowie für landwirtschaftliche Anhänger, mit denen eine Geschwindigkeit von 25 km/h nicht überschritten werden darf;"
.......
Reißleine bei einem ungebremsten Anhänger ist sinnlos da sie ja bei Abkoppelung reißen würde. Jedenfalls darf sich der Anhänger nicht vom Zugfzg lösen.
Ob Kette oder Seil ist nicht definiert, empfohlen wird jedenfalls eine Kreuzkette. Zur Befesigung derselben gibt es für ältere Kugelkupplungen einen Ouerbügel zum Aufklemmen auf der AHV.
https://www.oeamtc.at/thema/ladung-tran ... n-16179702
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... OR40089391
§ 104 KFG:(Auszug)
.......
" wenn die Anhängerdeichsel, sofern sie sich ohne den Willen des Lenkers von der Anhängevorrichtung loslöst, nur geringfügig abfallen kann (§ 13 Abs. 2); dies gilt jedoch nicht für Anhänger, die selbsttätig zum Stehen gebracht werden, wenn sie ohne den Willen des Lenkers nicht mehr durch die Anhängevorrichtung mit dem Zugfahrzeug verbunden sind, sowie für landwirtschaftliche Anhänger, mit denen eine Geschwindigkeit von 25 km/h nicht überschritten werden darf;"
.......
LG aus Wien
.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit!
.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit!
- Feldi
- Beiträge: 1356
- Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
- Vespa: PX 150 + PX200
- Land: Bayern
- Wohnort: südl. Landsberg am Lech
Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Danke Speedy
Das mit der Reißleine ist nicht von mir, sondern ein Zitat aus dem ADAC Bericht. Da glaube ich hat jemand den Begriff nicht genau gekannt. Ich hatte da auch Zweifel ob das stimmt.
Danke für Deine Zeilen, und viele Grüsse vom Feldi
Das mit der Reißleine ist nicht von mir, sondern ein Zitat aus dem ADAC Bericht. Da glaube ich hat jemand den Begriff nicht genau gekannt. Ich hatte da auch Zweifel ob das stimmt.
Danke für Deine Zeilen, und viele Grüsse vom Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Und wie sieht es mit einem Anhänger am einem Roller/Motorrad aus?
Muss dieser auch gesichert werden? ==> würde auch Sinn machen.
Muss dieser auch gesichert werden? ==> würde auch Sinn machen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
WM sichert serienmäßig mit ner Kette. Obwohl die Kupplung genial ist.kölle-st18 hat geschrieben:Und wie sieht es mit einem Anhänger am einem Roller/Motorrad aus?
Muss dieser auch gesichert werden? ==> würde auch Sinn machen.
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Sicherungsverbindung Anhänger o. Bremse in Schweiz, NL,
Wurde hier nicht schon mal über Deichselbruch am PAV berichtet?
Ich glaube Peter wars.
Dann hilft die Leine oder Kette nix.
Ich glaube Peter wars.
Dann hilft die Leine oder Kette nix.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.