Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wackeldackel
Beiträge: 184
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:50
Vespa: 50LX
Land: Deutschland
Wohnort: Grossraum Stuttgart

Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

#1 Beitrag von wackeldackel » Fr 28. Apr 2017, 13:58

Hallo liebe Gemeinde,

hat schon mal jemand von euch den E- Choke entfernt und einen manuellen eingebaut? Bei unserer Schnegge braucht der E- Choke zu lange, bis er schließt. Da werden die Nachbarn eingeräuchert und sie zieht in dieser Zeit nicht. Oder kann man das nachregulieren?

Grüsse

Mark

daaz73
Beiträge: 43
Registriert: So 5. Jan 2014, 00:19
Vespa: lx 50 2t touring
Land: Deutschland

Re: Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

#2 Beitrag von daaz73 » Fr 28. Apr 2017, 14:08

E-Choke austauschen. Manuel geht auch ist aber a Fummlerei.
Vespa LX50, Vespa GTS 300.

Benutzeravatar
wackeldackel
Beiträge: 184
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:50
Vespa: 50LX
Land: Deutschland
Wohnort: Grossraum Stuttgart

Re: Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

#3 Beitrag von wackeldackel » Fr 28. Apr 2017, 14:11

Ja fummeln beim Einbau oder dann später bei der Bedienung?

daaz73
Beiträge: 43
Registriert: So 5. Jan 2014, 00:19
Vespa: lx 50 2t touring
Land: Deutschland

Re: Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

#4 Beitrag von daaz73 » Fr 28. Apr 2017, 14:21

Später bei der Bedienung. Helmfach muss immer raus.
Vespa LX50, Vespa GTS 300.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

#5 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 28. Apr 2017, 16:04

Der Einbauaufwand ist beim E-Choke der gleiche wie beim manuellen Choke. Wenn du den manuellen Choke dann noch von außerhalb des Motorraums betätigen willst, ist er sogar erheblich größer, und erfordert es, ein Loch in die Karosserie zu bohren.

Volker

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

#6 Beitrag von PX150 » Fr 28. Apr 2017, 19:04

Nimm den manuellen Choke der direkt am Vergaser bedient wird.
Im Sommer brauchst du den so gut wie nie.
Mit der Zeit bekommst du das Gefühl und kannst einfach von rechts unter der Seitenbacke hinein greifen zum Bedienen. Das Helmfach muss NICHT raus.
Nachteil ist, wenn es sehr kalt ist und du den Choke länger brauchst, musst du anhalten um ihn auszuschalten.
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
Sporadis
Beiträge: 189
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:02
Vespa: LX, 2T, AC, Bj.2013
Land: Bundesland Bremen

Re: Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

#7 Beitrag von Sporadis » Sa 29. Apr 2017, 00:01

Wenn du den manuellen Choke dann noch von außerhalb des Motorraums betätigen willst, ist er sogar erheblich größer, und erfordert es, ein Loch in die Karosserie zu bohren.
Das scheint mir auch die richtige Lösung zu sein.
Wer möchte denn schon jedes mal das Helmfach entfernen wenn er den Choke
betätigen will.

An meinem ehemaligen Gilera Runner hatte ich den Hebel für den Seilzug hier montiert.
Bei diesem Foto war ich noch bei der Montage.

Bild
Gruß aus Bremen

Benutzeravatar
wackeldackel
Beiträge: 184
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:50
Vespa: 50LX
Land: Deutschland
Wohnort: Grossraum Stuttgart

Re: Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

#8 Beitrag von wackeldackel » So 30. Apr 2017, 08:29

Ich habe noch ein altes SIMSON- Moped, S50, da ist am Lenker der Choke, verbunden über einen Bowdenzug mit dem Vergaser. Dachte, so etwas kann man bei der LX50 auch reinbasteln. Die VESPA benötigt gefühlt 3 Minuten bis der E-Choke schliesst und das ist sehr spät. Wenn meine Frau morgen auf die Arbeit fährt, raucht sie die Umgebung ein und das stört sie. Wir wohnen in einer Eigenheimsiedlung und da schämt sie sich.
:vespa:

Oder kann man den Vergaser anders einregulieren? Oder hilft ein neuer E-Choke?

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Manueller Choke statt E- Choke bei LX 50 2T

#9 Beitrag von kölle-st18 » So 30. Apr 2017, 09:11

Ich hab mal bei einer GT 125 L einen manuellen Choke eingebaut.
Dazu gab ich Teile (Nadel, Kölbchen und Dichtungen) vom E-Choke verwendet.
Ich muss aber dazusagen, das ich in der Lage bin die notwendigen Teile
selber drehen/fräsen kann.
Um den Choke zu betätigen, hab ich einen Bowdenzug nach links unter der Auflage
des Helmfaches mit einem Hebel nach außen geführt. (Kann während der Fahrt ein-/aus-geschaltet werden)
Ich habe dazu ein Stück von der Kante des Helmfaches ausgespart.
Die Karosserie blieb davon verschont.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten