... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 12:59
Vespa: Dreirad
Land: Deutschland
Wohnort: Altkreis Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial

#106 Beitrag von Doc » Fr 21. Apr 2017, 18:48

Sorry für OT:
Devo, darf ich fragen wo du den Motorständer her hast.
Genau sowas suche ich!
"Wenn meine Kalkulationen korrekt sind, und dieses Baby fährt 140 Sachen pro Stunde, dann kannst du einen Superknüller erleben!"

<< The best of life is Sidecar drive >>

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial

#107 Beitrag von Devo » Fr 21. Apr 2017, 19:06

Doc hat geschrieben:Sorry für OT:
Devo, darf ich fragen wo du den Motorständer her hast.
Genau sowas suche ich!
Servus,

z.B. bei der Gronsdorfer Vespa Garage
http://www.vespa-50.de/wordpress/wp-con ... eframe.jpg
Top Qualität, sehr zu empfehlen

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial

#108 Beitrag von Devo » Fr 21. Apr 2017, 19:08

Wenne hat geschrieben:Sieht prima aus!! :elefant:

Grüße
Wenne
Danke :D
http://www.vespa-50.de/shop/aluminium-spray

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial

#109 Beitrag von Wenne » Fr 21. Apr 2017, 19:16

Danke für den Link. :klatschen:
Werde ich auch mal bestellen und ausprobieren.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial

#110 Beitrag von Devo » Fr 21. Apr 2017, 19:44

Wenne hat geschrieben:Danke für den Link. :klatschen:
Werde ich auch mal bestellen und ausprobieren.

Grüße
Wenne
Nicht vergessen
http://www.vespa-50.de/shop/haftgrund

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial

#111 Beitrag von Vollhorst » Fr 21. Apr 2017, 20:29

Persönlich bin ich bei Motorlackierungen immer skeptisch - auf mich wirkt das immer ein wenig so, wie die mit Felgensilber schöngefönten Gurken mit frischem Mitternachtstüv beim Fähnchenautohändler...

Bin da eher Freund von Glasperlstrahlen für den "wie neu"-Look. Aber jeder hat da andere Vorlieben/Ansprüche...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial

#112 Beitrag von Wenne » Fr 21. Apr 2017, 20:37

Wenn man alles selbst machen möchte, ist diese Methode bestimmt nicht schlecht.
Man kommt schneller voran und muss nicht auf die Firma warten, welche den Motor strahlt.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 12:59
Vespa: Dreirad
Land: Deutschland
Wohnort: Altkreis Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial

#113 Beitrag von Doc » Fr 21. Apr 2017, 20:46

Devo hat geschrieben:
Doc hat geschrieben:Sorry für OT:
Devo, darf ich fragen wo du den Motorständer her hast.
Genau sowas suche ich!
Servus,

z.B. bei der Gronsdorfer Vespa Garage
http://www.vespa-50.de/wordpress/wp-con ... eframe.jpg
Top Qualität, sehr zu empfehlen

Gruß
Dieter
Danke! Ich hatte den schon woanders bestellt, nach mehreren Wochen Warten aber entnervt aufgegeben :(
"Wenn meine Kalkulationen korrekt sind, und dieses Baby fährt 140 Sachen pro Stunde, dann kannst du einen Superknüller erleben!"

<< The best of life is Sidecar drive >>

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial

#114 Beitrag von Vollhorst » Fr 21. Apr 2017, 21:10

Wenne hat geschrieben:Wenn man alles selbst machen möchte, ist diese Methode bestimmt nicht schlecht.
Man kommt schneller voran und muss nicht auf die Firma warten, welche den Motor strahlt.

Viele Grüße
Wenne
Naja - Zeit ist da eher ein weniger entscheidender Faktor - glaube ich zumindest. Entweder gibt es einen "Strahlemann" vor Ort, oder man schickt es an einen Dienstleister wie z. B. phantasia62 hier im Forum. Rücklaufzeiten von max. 2 Wochen sind da üblich, wenn man wie gesagt nicht vor Ort direkt selbst Strahlen kann. Auf die Fertigstellung der Lackierung des Rahmens wartet man üblicherweise mindestens genauso lange. Für mich zählt bei einer Restaurierung auch weniger die Zeit, als das Ergebnis. Müsste dir ja ähnlich gehen, du scheinst ja auch einen gewissen Arbeitsvorrat an Projekten zu haben...

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial

#115 Beitrag von Devo » Fr 21. Apr 2017, 22:44

Servus,

also ich bin mir dem Ergebniss mehr als zufrieden :D
Sandstrahlen kam nicht in Frage da viel zu rauh.
Andere Strahlarten werden bei uns in der Region leider nicht angeboten,
und verschicken war mir einfach zu aufwendig und zeitintensiv.
Also war nur lackieren oder belassen die Alternative.
Und da ich ja schon Nachbaufelgen drauf hab, ist es eh schon egal :mrgreen:
Die Fertigstellung habe ich mittlerweile vorverlegt, geplant war ja 2018.
Neues Ziel ist Herbst 2017, sofern mein Arbeitgeber mich nicht auf Reisen schickt :|

Gruß
Dieter

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial

#116 Beitrag von Vollhorst » Sa 22. Apr 2017, 00:22

Grundsätzlich sieht so ein lackierter Motor auch erstmal schick aus, fraglich ist nur, ob der Lack auch unter Betriebsbedingungen hält... wenn nicht, sieht es schnell schäbig aus - dieses Problem ist beim Glasperlstrahlen nicht gegeben. Da oxidiert das Motorgehäuse höchstens langsam, so wie es das auch ab Werk schon tat...

Meines Erachtens ist aber Sparsamkeit -sei es an Zeit, Originalteilen oder Aufbereitung von Teilen- bei einer Restaurierung fehl am Platz. Irgendwoher muss der schlechte Ruf semiprofessionell "restaurierter" Roller ja schließlich kommen...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial

#117 Beitrag von Wenne » Sa 22. Apr 2017, 07:56

Vollhorst hat geschrieben:
Wenne hat geschrieben:Wenn man alles selbst machen möchte, ist diese Methode bestimmt nicht schlecht.
Man kommt schneller voran und muss nicht auf die Firma warten, welche den Motor strahlt.

Viele Grüße
Wenne
Naja - Zeit ist da eher ein weniger entscheidender Faktor - glaube ich zumindest. Entweder gibt es einen "Strahlemann" vor Ort, oder man schickt es an einen Dienstleister wie z. B. phantasia62 hier im Forum. Rücklaufzeiten von max. 2 Wochen sind da üblich, wenn man wie gesagt nicht vor Ort direkt selbst Strahlen kann. Auf die Fertigstellung der Lackierung des Rahmens wartet man üblicherweise mindestens genauso lange. Für mich zählt bei einer Restaurierung auch weniger die Zeit, als das Ergebnis. Müsste dir ja ähnlich gehen, du scheinst ja auch einen gewissen Arbeitsvorrat an Projekten zu haben...
Daher auch gleich meine Frage: kann ich die beiden Motorhälften gereinigt zum Beispiel an Phantasia62 versenden und er strahlt sie dann mit Glasperlen? Muss ich zuvor noch die Öffnungen abdecken, oder gar den Zylinder drauflassen, damit die Dichtfläche nix abbekommt?
Ich habe meine Motoren bislang auch immer konventionell gereinigt, daher meine Frage. ;)

Danke und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial

#118 Beitrag von Vollhorst » Sa 22. Apr 2017, 20:29

Meines Wissens muss man nur das nackte Gehäuse hinschicken, die relevanten Stellen werden dann vor Ort abgedeckt bzw. bleiben unbehandelt. Genau wird er es dir aber selbst sagen können - ich habe meine Teile bisher immer selbst gestrahlt und nur Sachen zum Pulverbeschichten hingeschickt.

Tipp wäre auch noch, mal nach Felgenaufbereitungsbetrieben vor Ort zu suchen - zu einem solchen gehe ich auch zum Strahlen, zumindest in meinem Fall kann man da mit minutengenauer Abrechnung selbst mit Strahlgut nach Wahl arbeiten. Pulverbeschichtung bieten diese Betriebe üblicherweise auch an, habe ich bisher auch immer gleich vor Ort machen lassen und nur 1x wegen hoher Auslastung und dementsprechender Bearbeitungsdauer die Dienste von phantasia62 in Anspruch genommen, die ich aber uneingeschränkt empfehlen kann.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial

#119 Beitrag von Wenne » So 23. Apr 2017, 09:32

Alles klar - vielen Dank!! :klatschen:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: ... wieder ein Freitagsfund - 79er V50 Spezial

#120 Beitrag von Devo » Do 27. Apr 2017, 21:53

Servus,

tolles Werkzeug das die Sache sehr viel einfacher macht :D
Mag sein, das mit heiß/kalt und etwas Geschick das gleiche Ergebnis erzielt wird,
aber da ich zum ersten Mal selbst ne Kurbelwelle eingezogen habe ist mir diese
Recht einfache Variante lieber ;)

Gruß
Dieter

Bild

Antworten