Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibung

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
JoSch2016
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:24
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#16 Beitrag von JoSch2016 » Di 4. Apr 2017, 10:11

Ja, ein Funke ist definitiv vorhanden. Auch wenn der Roller nicht anspringt. Das habe ich gestern ausführlich getestet

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#17 Beitrag von dreitagebart » Di 4. Apr 2017, 11:16

JoSch2016 hat geschrieben:
dreitagebart hat geschrieben:hi,

bei meiner S50 Baujahr 2009 war es im letzten Jahr ähnlich... mal sprang sie sofort an, dann mal wieder nicht... zur werkstatt abschleppen lassen (adac plus mitglied) da sprang sie natürlich auch sofort wieder an... vergaser wurde geprüft...zündkerze gewechselt... dann ging es ein paar tage..und dann wieder das gleiche problem... dann wurde die CDI und die Lichtmaschine gewechselt...seitdem springt sie ohne probleme an..egal bei welchem wetter...oder auch wenn sie länger stand...

gruss

robert
Lieben Dank. Das klingt ja fast wie bei mir. In der Werkstatt sagte man mir aber, dass es nicht an der CDI liegt, wenn die Vespa nicht angeht und trotzdem ein Zündfunke kommt. Das habe ich ja gestern geprüft und der Funke kommt. Kam bei Dir damals auch ein Funke? Die Lichtmaschine steht bei mir momentan ganz oben auf der Liste der Teile, die ich auswechseln lassen möchte. Ich hoffe das ist preislich in einem vertretbaren Rahmen
zündfunke war da..trotzdem sprang sie nicht an... ein adac Techniker hat mal ca 45 Minuten versucht, Sie ans Laufen zu bringen...egal ob mit e-starter oder kickstarter ...mehrfach die kerze raus genommen und gereinigt...den vergaser geprüft, ob abgesoffen, ... dann musste sie dennoch abgeschleppt werden...

cdi und Lichtmaschine kosteten Zusammen ca 70 Euro, dann kamen noch die Kosten für den Einbau dazu...ich glaub ich hab damals ca insgesamt 120 euro bezahlt...
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

JoSch2016
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:24
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#18 Beitrag von JoSch2016 » Di 4. Apr 2017, 22:11

dreitagebart hat geschrieben:
JoSch2016 hat geschrieben:
dreitagebart hat geschrieben:hi,

bei meiner S50 Baujahr 2009 war es im letzten Jahr ähnlich... mal sprang sie sofort an, dann mal wieder nicht... zur werkstatt abschleppen lassen (adac plus mitglied) da sprang sie natürlich auch sofort wieder an... vergaser wurde geprüft...zündkerze gewechselt... dann ging es ein paar tage..und dann wieder das gleiche problem... dann wurde die CDI und die Lichtmaschine gewechselt...seitdem springt sie ohne probleme an..egal bei welchem wetter...oder auch wenn sie länger stand...

gruss

robert
Lieben Dank. Das klingt ja fast wie bei mir. In der Werkstatt sagte man mir aber, dass es nicht an der CDI liegt, wenn die Vespa nicht angeht und trotzdem ein Zündfunke kommt. Das habe ich ja gestern geprüft und der Funke kommt. Kam bei Dir damals auch ein Funke? Die Lichtmaschine steht bei mir momentan ganz oben auf der Liste der Teile, die ich auswechseln lassen möchte. Ich hoffe das ist preislich in einem vertretbaren Rahmen
zündfunke war da..trotzdem sprang sie nicht an... ein adac Techniker hat mal ca 45 Minuten versucht, Sie ans Laufen zu bringen...egal ob mit e-starter oder kickstarter ...mehrfach die kerze raus genommen und gereinigt...den vergaser geprüft, ob abgesoffen, ... dann musste sie dennoch abgeschleppt werden...

cdi und Lichtmaschine kosteten Zusammen ca 70 Euro, dann kamen noch die Kosten für den Einbau dazu...ich glaub ich hab damals ca insgesamt 120 euro bezahlt...
Vielen Dank. Ich denke ich werde dann mal die cdi und Lichtmaschine austauschen lassen. Ich hoffe daran liegt es.

JoSch2016
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:24
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#19 Beitrag von JoSch2016 » Do 20. Apr 2017, 14:13

dreitagebart hat geschrieben:
JoSch2016 hat geschrieben:
dreitagebart hat geschrieben:hi,

bei meiner S50 Baujahr 2009 war es im letzten Jahr ähnlich... mal sprang sie sofort an, dann mal wieder nicht... zur werkstatt abschleppen lassen (adac plus mitglied) da sprang sie natürlich auch sofort wieder an... vergaser wurde geprüft...zündkerze gewechselt... dann ging es ein paar tage..und dann wieder das gleiche problem... dann wurde die CDI und die Lichtmaschine gewechselt...seitdem springt sie ohne probleme an..egal bei welchem wetter...oder auch wenn sie länger stand...

gruss

robert
Lieben Dank. Das klingt ja fast wie bei mir. In der Werkstatt sagte man mir aber, dass es nicht an der CDI liegt, wenn die Vespa nicht angeht und trotzdem ein Zündfunke kommt. Das habe ich ja gestern geprüft und der Funke kommt. Kam bei Dir damals auch ein Funke? Die Lichtmaschine steht bei mir momentan ganz oben auf der Liste der Teile, die ich auswechseln lassen möchte. Ich hoffe das ist preislich in einem vertretbaren Rahmen
zündfunke war da..trotzdem sprang sie nicht an... ein adac Techniker hat mal ca 45 Minuten versucht, Sie ans Laufen zu bringen...egal ob mit e-starter oder kickstarter ...mehrfach die kerze raus genommen und gereinigt...den vergaser geprüft, ob abgesoffen, ... dann musste sie dennoch abgeschleppt werden...

cdi und Lichtmaschine kosteten Zusammen ca 70 Euro, dann kamen noch die Kosten für den Einbau dazu...ich glaub ich hab damals ca insgesamt 120 euro bezahlt...
Ich war jetzt bei einer anderen Werkstatt, die sich richtig in die Situation reingedacht hat. Es wurde die Zündspule bzw. CDI ausgewechselt. Der Funke war wohl viel zu schwach und das Bild des Funken hat sich drastisch verbessert. Ich hoffe mal, dass es daran gelegen hat und ich mich jetzt wieder auf die Vespa verlassen kann :)
Hat übrigens nur nen Fuffi gekostet mit Montage.

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Vespa LX50 startet sehr unzuverlässig – Fehlerbeschreibu

#20 Beitrag von dreitagebart » Do 20. Apr 2017, 14:39

hey, das freut mich für dich...

hoffe das problem hat sich damit gelöst, ja die cdi ist ja nicht so teuer und da kommt man gut ran zum wechseln...

bei der lichttmaschine ist es wohl etwas komplizierter..

dann allzeit gute fahrt

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Antworten