Erstes Roller Navi TomTom Vio

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#181 Beitrag von TomRo » Mi 29. Mär 2017, 10:19

Generell finde ich die Lösung gut & schön.

Aber das grösste Manko dürfte die Akkulaufzeit sein. Eine Tour kann auch mal länger wie 2 Stunden dauern. Auch mit einer Vespa ;)

Aussage aus der Praxis: Akku hält leider nur 2 Stunden, daher kein Mehrwert gegenüber Smartphone-Lösung
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#182 Beitrag von Willi59 » Mi 29. Mär 2017, 11:04

Ja Thomas, das meine ich auch. Das Handy will auch noch Saft. Hat man schon zwei Geräte die Energie verbrauchen.
Warum nicht nur EIN gescheites? Der Schminkspiegel ist nur was für Hobbynavigatoren die ne Eisdielenapp nutzen.

Auf Touren...wenn sie aus dem Bereich raus fahren wo sie sich auskennen, ist kein Saft mehr da. ;)
Kann man eigentlich einfach vergessen...

Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#183 Beitrag von avanti » Mi 29. Mär 2017, 11:19

Die gibt es doch in mehreren Farben. Dann kann man doch einfach ne andere dranmachen, bis die Farben aus sind, ist auch der Tag zu Ende. ;)
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#184 Beitrag von Willi59 » Mi 29. Mär 2017, 11:23

:lol: :lol: :lol: ...... ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#185 Beitrag von ewa » Mi 29. Mär 2017, 11:28

ne Leute was können wir uns doch glücklich schätzen den Wilfried in unseren Reihen zu haben der einfach für alles eine Ultima Ratio Lösung parat hat.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#186 Beitrag von Willi59 » Mi 29. Mär 2017, 11:46

ewa hat geschrieben:ne Leute was können wir uns doch glücklich schätzen den Wilfried in unseren Reihen zu haben der einfach für alles eine Ultima Ratio Lösung parat hat.
Hab den Farbwechsel nicht vorgeschlagen Ernst. Fand das nur lustig.

Aber ich stehe immer noch zu nem Handy am Spiegel, obwohl ich schon lange Garmin Zümo fahre.

Ich werde auch die neue Navigon Mopped Naviapp probieren. Meine Handyhalterung ist noch montiert.
Stromanschluss hat die auch.
Habe zu TomTom eh ein gespaltenes Verhältnis. Hatte ich früher mal.
Erfahrungen erschaffen Meinungen. Muss jeder selbst rausfinden.
Bin aber auch nicht Naviblöd. Habe meine Karten immer unterm Sitz.

LG Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#187 Beitrag von PrimaVespa » Mi 29. Mär 2017, 14:29

" Hobbynavigatoren die eine Eisdielenapp nutzen" ... ich lach mich weg!

Willi, du musst wirklich mal ne Tour mit mir machen, als 50er Fahrer ist man kreativ! Bei meinem 1. Anrollen sind wir Sträßcchen gefahren, die stehen in keiner Karte und keinem Navigationsgerät.

Für mich ist der Schminkspiegel als Gedächtnisstütze da. Was die Stromversorgung angeht:

Ne Powerbank in den Pausen, oder der USB im Handschuhfach liefern genügend Strom. Mein Handy schafft locker 2 Tage, trotz intensiver Nutzung.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#188 Beitrag von Willi59 » Mi 29. Mär 2017, 16:39

Nein Markus, wenn Dein Handy immer an ist zum navigieren, hält der Accu keine 2 Tage. Aber Handy kann man ja auch an die Bord-Buchse klemmen.
Geht um das Lenkerdisplay, was nur mit Accu läuft. Bei jedem Tank/Kaffeestopp an die Powerbox (die auch mal leer ist) anschließen ist lästig.

Ist kein Gerät für Touren. Wie gesagt, Eisdiele im Nachbarort.

Aber die Tour machen wir Beide. ;) Das ist ne andere Sache.

LG Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#189 Beitrag von Vilstaler » Mi 29. Mär 2017, 18:31

Ich sag ja.... Die Jugend heutzutage... Alle brauchen so´n neumodernes Navi :roll:

Wir hatten nichts als nen Kompass beim Barras und dann haben sie uns ausgesetzt zu 5 Mann und wir mussten innerhalb von 6 Stunden dch. die Pampas um das vorgegebene Ziel zu erreichen. Kurz angepeilt und dann konnteste die Marschrichtungszahl ablesen und los gings über´n Acker,- quer durch´n Wald oder mitten durchs Maisfeld....Kein Akku,- kein Ladegerät nur die schweren Bergschuhe...

Na Euch möcht ich mal im Nirgendwo absetzen.... Spätestens wenn´s finster wird geht Euch doch die Düse :lol:

@TomRo

Du müsstest es doch noch wissen wie´s geht - warst doch sicher in Traunstein :)

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#190 Beitrag von TomRo » Mi 29. Mär 2017, 18:38

Ich würde auch sofort mein Navi, Handy Laptop usw wegwerfen wenn man die Uhr 30 Jahre zurückdrehen könnte ;)

Auch waren die Vespa PX200 & Lambretta noch bezahlbar :bier:

Da war ich aber noch Zündapp Fan. ZD20 mit Sitzbank! :herz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#191 Beitrag von derLimburger » Mi 29. Mär 2017, 18:39

Starkes Rohr sie hat :mrgreen:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#192 Beitrag von TomRo » Mi 29. Mär 2017, 18:41

Oder CS25.
Aber leider unerreichbar für mich :(
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#193 Beitrag von Vilstaler » Mi 29. Mär 2017, 18:42

Meine Kreidler mit 6,25 PS kostete Anno Domini als Gebrauchte 800 Märker, das waren 3 Lehrlingsgehälter :lol: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#194 Beitrag von avanti » Mi 29. Mär 2017, 18:46

Und damals hatten LKWs so etwa 6PS pro Tonne ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Köllefornia
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 13:00
Vespa: GTS 300 Super ABS
Land: Köln

Re: Erstes Roller Navi TomTom Vio

#195 Beitrag von Köllefornia » Mi 29. Mär 2017, 19:01

Die Lösung mit dem Handy am Spiegel fällt für mich auch weg, weil das meiner Meinung nach einfach nur beschissen ausschaut, egal ob das Handy dran ist oder nicht. Ich habe noch keine Halterung gefunden, die optisch die Vespa nicht vergewaltigt.
Dennoch kann ich nach 6 Monaten das Vio für iOS bisher nicht wirklich empfehlen. Es fehlen einfach Funktionen die es bei der Android Version schon längst gibt. Das man nach fast 6 Monaten immer noch keine Zwischenziele auswählen kann ist einfach nur ein Armutszeugnis.

Antworten