Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel
- kölle-st18
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Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel
Gestern war ich bei meinem Vespahändler (Rollerparadies Köln) und hab mal nachgefragt,
ob sich die Kurbelwellen-Hauptlagerbuchsen wechseln lassen.
==> ein ganz klares "Ja" bekam ich zur Antwort.
Würden "SIE" machen.
Also, falls jemand Bedarf hat, sollte er sich mit den Leuten in Verbindung setzen.
Noch eine Anmerkung von mir:
Wenn die Hauptlager in mittleidenschaft gezogen wurden, sollte man auch das Pleuellager
überprüfen ==> das geht in der Regel vor den Hauptlagern hopps.
Gruß Harald
ob sich die Kurbelwellen-Hauptlagerbuchsen wechseln lassen.
==> ein ganz klares "Ja" bekam ich zur Antwort.
Würden "SIE" machen.
Also, falls jemand Bedarf hat, sollte er sich mit den Leuten in Verbindung setzen.
Noch eine Anmerkung von mir:
Wenn die Hauptlager in mittleidenschaft gezogen wurden, sollte man auch das Pleuellager
überprüfen ==> das geht in der Regel vor den Hauptlagern hopps.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- zirri01
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Re: Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel
Wenn dies machbar wäre, wäre es natürlich top !
Mir ist in keiner Explozeichnung bis dato eine Teilenummer für die Lagerschalen untergekommen...
Kannst du mir den Ansprechpartner vom Shop per PN zukommen lassen, welcher diese Aussage getätigt hat? Wäre sehr hilfreich...
Grüße zirri01
Mir ist in keiner Explozeichnung bis dato eine Teilenummer für die Lagerschalen untergekommen...
Kannst du mir den Ansprechpartner vom Shop per PN zukommen lassen, welcher diese Aussage getätigt hat? Wäre sehr hilfreich...
Grüße zirri01
- wauzie33
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Re: Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel
Soweit mir bekannt ist das nicht möglich
aber ich lerne auch gern dazu also wenn du Nähere Informationen hast würden die mich auch interessieren
Gruß Jean
aber ich lerne auch gern dazu also wenn du Nähere Informationen hast würden die mich auch interessieren
Gruß Jean
- Kanaldeckel
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Re: Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel
Wovon reden wir? Vom Kurbelwellen-Hauptlager, das fest in dem Motorhälften integriert ist, oder vom Kurbelwellen-Hublager, wo die Pleuelstange auf der Kurbelwelle sitzt (unteres Pleuellager), oder vom Lager mit dem Kolbenbolzen im Kolben (oberes Pleuellager)?
Und wovon redet Kölles Werkstatt
Kanaldeckel
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Kanaldeckel
- kölle-st18
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Re: Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel
Ich rede von den beiden Lagerbuchsen in den Kurbelgehäusehälften.Kanaldeckel hat geschrieben:Wovon reden wir? Vom Kurbelwellen-Hauptlager, das fest in dem Motorhälften integriert ist, oder vom Kurbelwellen-Hublager, wo die Pleuelstange auf der Kurbelwelle sitzt (unteres Pleuellager), oder vom Lager mit dem Kolbenbolzen im Kolben (oberes Pleuellager)?
Und wovon redet Kölles Werkstatt
Kanaldeckel
Das sind aus Bandmaterial gefräste und zur Lagerbuchse gerollte Lager die lageorientiert
ins Kurbelgehäuse eingepresst werden.
Solche Lager bestehen meist aus einem Stahlrücken mit aufgegossenem Lagermarterial
aus Bleibronze oder Aluminium.
Diese Art von Lagern werden in den meisten Benzin/Diesel- Motoren verwendet.
Gruß Harald
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- kölle-st18
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Re: Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel
Und hier ist die Adresse.
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- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
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Re: Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel
Kölle, ich staune immer über dein Fachwissen.
Daher sei diese Frage gestattet.
Wie schätzt du denn die Aussage der Fachwerkstatt ein?
Wollen sie die Lagerschalen in dem von dir beschriebenen Verfahren selbst herstellen und dann die hydraulisch
eingepressten gegen die neuen austauschen? Eher weniger, oder?
Oder auffräsen und "richtige" Rillenkugellager einsetzen? Wobei es da warscheinlich an Material in den Seiten fehlen dürfte.
Oder schätze ich das Ganze nicht richtig ein? Das sind doch Gleitlager wie in der M19 ET oder?
Daher sei diese Frage gestattet.
Wie schätzt du denn die Aussage der Fachwerkstatt ein?
Wollen sie die Lagerschalen in dem von dir beschriebenen Verfahren selbst herstellen und dann die hydraulisch
eingepressten gegen die neuen austauschen? Eher weniger, oder?
Oder auffräsen und "richtige" Rillenkugellager einsetzen? Wobei es da warscheinlich an Material in den Seiten fehlen dürfte.
Oder schätze ich das Ganze nicht richtig ein? Das sind doch Gleitlager wie in der M19 ET oder?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
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Re: Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel
Hallo Mikesch,
ich hab schon des öffteren mit dem Werkstattleiter gesprochen und nach meiner Einschätzung
weiss er wovon er spricht. Das Austauschen von Lagerbuchsen aus irgendwelchen Gehäuseteilen
ist doch normaler Werkstattalltag. Dazu müsste eigentlich jede Werkstatt in der Lage sein.
Man muss nur wollen/können.
Das einzige Problem sehe ich eigentlich nur an die richtige Lagerbuchsen zu kommen.
Aber das scheint hier kein Problem zu sein.
Zur Not könnte man die Gleitlager in unserer auch durch Anpassung/Nacharbeit von "Regalware" herstellen.
Ich denke, dass viele Werkstätten sich nicht die Arbeit machen wollen und lieber einen neuen/Austauschmotor
verkaufen wollen (ist lukrativer).
Die Gleitlager durch Wälzlager zu ersetzen halte ich wegen den fehlenden Wanddicken für nicht machbar.
Die Vor- und Nach- teile von Gleitlager zu Wälzlager kann man im Netz nachlesen.
Gruß Harald
ich hab schon des öffteren mit dem Werkstattleiter gesprochen und nach meiner Einschätzung
weiss er wovon er spricht. Das Austauschen von Lagerbuchsen aus irgendwelchen Gehäuseteilen
ist doch normaler Werkstattalltag. Dazu müsste eigentlich jede Werkstatt in der Lage sein.
Man muss nur wollen/können.
Das einzige Problem sehe ich eigentlich nur an die richtige Lagerbuchsen zu kommen.
Aber das scheint hier kein Problem zu sein.
Zur Not könnte man die Gleitlager in unserer auch durch Anpassung/Nacharbeit von "Regalware" herstellen.
Ich denke, dass viele Werkstätten sich nicht die Arbeit machen wollen und lieber einen neuen/Austauschmotor
verkaufen wollen (ist lukrativer).
Die Gleitlager durch Wälzlager zu ersetzen halte ich wegen den fehlenden Wanddicken für nicht machbar.
Die Vor- und Nach- teile von Gleitlager zu Wälzlager kann man im Netz nachlesen.
Gruß Harald
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- mikesch
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- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
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- Wohnort: Warburg
Re: Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel
Vielen Dank für deine Einschätzung Metallguru.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.