Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel

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kölle-st18
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Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel

#1 Beitrag von kölle-st18 » Mi 22. Feb 2017, 09:38

Gestern war ich bei meinem Vespahändler (Rollerparadies Köln) und hab mal nachgefragt,
ob sich die Kurbelwellen-Hauptlagerbuchsen wechseln lassen.
==> ein ganz klares "Ja" bekam ich zur Antwort.
Würden "SIE" machen.
Also, falls jemand Bedarf hat, sollte er sich mit den Leuten in Verbindung setzen.

Noch eine Anmerkung von mir:
Wenn die Hauptlager in mittleidenschaft gezogen wurden, sollte man auch das Pleuellager
überprüfen ==> das geht in der Regel vor den Hauptlagern hopps.
Gruß Harald
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zirri01
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Re: Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel

#2 Beitrag von zirri01 » Mi 22. Feb 2017, 10:10

Wenn dies machbar wäre, wäre es natürlich top !

Mir ist in keiner Explozeichnung bis dato eine Teilenummer für die Lagerschalen untergekommen...
Kannst du mir den Ansprechpartner vom Shop per PN zukommen lassen, welcher diese Aussage getätigt hat? Wäre sehr hilfreich...

Grüße zirri01

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wauzie33
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Re: Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel

#3 Beitrag von wauzie33 » Mi 22. Feb 2017, 10:54

Soweit mir bekannt ist das nicht möglich :shock:
aber ich lerne auch gern dazu :D also wenn du Nähere Informationen hast würden die mich auch interessieren
Gruß Jean

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Re: Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel

#4 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 22. Feb 2017, 12:47

Wovon reden wir? Vom Kurbelwellen-Hauptlager, das fest in dem Motorhälften integriert ist, oder vom Kurbelwellen-Hublager, wo die Pleuelstange auf der Kurbelwelle sitzt (unteres Pleuellager), oder vom Lager mit dem Kolbenbolzen im Kolben (oberes Pleuellager)?

Und wovon redet Kölles Werkstatt ;)

Kanaldeckel
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kölle-st18
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Re: Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel

#5 Beitrag von kölle-st18 » Mi 22. Feb 2017, 13:19

Kanaldeckel hat geschrieben:Wovon reden wir? Vom Kurbelwellen-Hauptlager, das fest in dem Motorhälften integriert ist, oder vom Kurbelwellen-Hublager, wo die Pleuelstange auf der Kurbelwelle sitzt (unteres Pleuellager), oder vom Lager mit dem Kolbenbolzen im Kolben (oberes Pleuellager)?

Und wovon redet Kölles Werkstatt ;)

Kanaldeckel
Ich rede von den beiden Lagerbuchsen in den Kurbelgehäusehälften.
Das sind aus Bandmaterial gefräste und zur Lagerbuchse gerollte Lager die lageorientiert
ins Kurbelgehäuse eingepresst werden.
Solche Lager bestehen meist aus einem Stahlrücken mit aufgegossenem Lagermarterial
aus Bleibronze oder Aluminium.
Diese Art von Lagern werden in den meisten Benzin/Diesel- Motoren verwendet.
Gruß Harald
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Re: Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel

#6 Beitrag von kölle-st18 » Mi 22. Feb 2017, 13:22

Und hier ist die Adresse.
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Re: Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel

#7 Beitrag von mikesch » Mi 22. Feb 2017, 19:48

Kölle, ich staune immer über dein Fachwissen.
Daher sei diese Frage gestattet.
Wie schätzt du denn die Aussage der Fachwerkstatt ein?
Wollen sie die Lagerschalen in dem von dir beschriebenen Verfahren selbst herstellen und dann die hydraulisch
eingepressten gegen die neuen austauschen? Eher weniger, oder?
Oder auffräsen und "richtige" Rillenkugellager einsetzen? Wobei es da warscheinlich an Material in den Seiten fehlen dürfte.
Oder schätze ich das Ganze nicht richtig ein? Das sind doch Gleitlager wie in der M19 ET oder?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel

#8 Beitrag von kölle-st18 » Do 23. Feb 2017, 09:43

Hallo Mikesch,
ich hab schon des öffteren mit dem Werkstattleiter gesprochen und nach meiner Einschätzung
weiss er wovon er spricht. Das Austauschen von Lagerbuchsen aus irgendwelchen Gehäuseteilen
ist doch normaler Werkstattalltag. Dazu müsste eigentlich jede Werkstatt in der Lage sein.
Man muss nur wollen/können.
Das einzige Problem sehe ich eigentlich nur an die richtige Lagerbuchsen zu kommen.
Aber das scheint hier kein Problem zu sein.
Zur Not könnte man die Gleitlager in unserer auch durch Anpassung/Nacharbeit von "Regalware" herstellen.
Ich denke, dass viele Werkstätten sich nicht die Arbeit machen wollen und lieber einen neuen/Austauschmotor
verkaufen wollen (ist lukrativer).
Die Gleitlager durch Wälzlager zu ersetzen halte ich wegen den fehlenden Wanddicken für nicht machbar.
Die Vor- und Nach- teile von Gleitlager zu Wälzlager kann man im Netz nachlesen.
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Re: Kurbelwellen-Hauptlagerwechsel

#9 Beitrag von mikesch » Do 23. Feb 2017, 10:11

Vielen Dank für deine Einschätzung Metallguru. :D
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