Sturzbügel. Lohnen sich die?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wackeldackel
Beiträge: 184
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:50
Vespa: 50LX
Land: Deutschland
Wohnort: Grossraum Stuttgart

Sturzbügel. Lohnen sich die?

#1 Beitrag von wackeldackel » Mi 8. Feb 2017, 19:31

Hallo liebe Gemeinde,

unsere Schnegge ist frisch lackiert und meine Frau leider etwas trottelig. Lohnen sich die Sturzbügel, die es als Zubehör zu kaufen gibt? Oder ist das Quatsch?

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sturzbügel. Lohnen sich die?

#2 Beitrag von PrimaVespa » Mi 8. Feb 2017, 19:35

Liest die Frau mit? ... vermutlich nicht ;)


Spaß beiseite, ich habe keine dran und hätte mich in einer Situation gefreut, wenn ich welche gehabt hätte.

Kann mich leider optisch nicht durchringen, also muss ich im Wiederholungsfall lackieren und ausbeulen.

Also wenn Optik nebensächlich, die Funktion erfüllen sie, aber vor "trottelig" bewahren sie nicht ;)

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Sturzbügel. Lohnen sich die?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 8. Feb 2017, 20:58

Die Sturzbügel sind zu 85% Optik und 15% Schutz.

Defakto ist es so, dass die Sturzbügel bei einem wirklichen Rutscher oder Crash nicht wirklich helfen.
Einziger Schutzfaktor ist bei Parkremplern durch Autotüren und wenn sie einem langsam umfällt. Sprich sie kippt und man sie nicht mehr halten kann/mag und es zum Bodenkontakt kommt.

In ungünstigen Fällen kann der Schaden durch den Surzbügel sogar vergrößert werden. Weil sie über diesen drüberkippen kann un der Schaden dann an einer Stelle entsteht wo normal keine Beschädigung auftreten sollte.

Kurz gesagt, Schutz ja aber nur sehr bedingt. Eher mehr Effekthascherei wenn man auf Chrom steht.

Gruß Gonzo

P.S
Noch vergessen, schützt er dann wirklich mal. Ist der Schaden meist trotzdem da. Oft gibt es dann nämlich Dellen an den Haltepunkten, weil sich dort die Kraft vom Sturz abstützt und punktuell auftritt ;) Fällt dann optisch zwar nicht so stark, oder gar nicht auf. Ist aber trotzdem nicht so toll.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Sturzbügel. Lohnen sich die?

#4 Beitrag von Oller Roller » Mi 8. Feb 2017, 21:22

Ich hab die Sturzbügel dran,

weil
- alleine beim Einparken in ner Mopedreihe doch der ein oder andere recht "dicht" aneinander parkt,
- ich das subjektive Gefühl habe, dass sie etwas beim Sturz oder Rutschen auf dem Asphalt helfen und,
nicht zu guter Letzt,
- weil mir das Chromgeraffel gefällt...

Frag doch mal Deine Frau, vielleicht gefällt es ihr ja sogar, das Blink-Blink.... ;)
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Sturzbügel. Lohnen sich die?

#5 Beitrag von Fantomas » Mi 8. Feb 2017, 22:45

Ich habe eine Tante, die hat sich, als ich noch Kind war, ein schönes, neues Sofa gekauft.

Weil es so schön und neu war, sollte es geschont werden und wurde dafür mit hässlichen Decken und Kissen abgedeckt.

Ich habe schon damals nicht verstanden, warum sie dann ein schönes, neues Sofa gekuft hat ...

... das mittlerweile alt und hässlich erscheint, obwohl es makellos ist.

:unwissend:

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Sturzbügel. Lohnen sich die?

#6 Beitrag von Oller Roller » Mi 8. Feb 2017, 22:47

Hätte mal Chromkissen drauf legen sollen...
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: Sturzbügel. Lohnen sich die?

#7 Beitrag von Fantomas » Mi 8. Feb 2017, 22:57

Wenn's einem gefällt, ist ja alles okay!

Aber ich verstehe bei schönen Gebrauchsobjekten den Schutz-Gedanken nicht: Da kauft man sich eine hübsche Vespa (oder Sofa) und schont die dann mit Bügel-Gedöns, damit sie hoffentlich in 10 Jahren noch makellos ist, wenn man die Bügel wieder abbaut.

Aber die 10 Jahre, die man sie genutzt hat, fand man sie nicht schön. - Wackeldackel würde doch nicht hardern, wenn er die Bügel uneingeschränkt schön fände.

Vespas bekommen halt Schrammen und Beulen und Sofas Flecken und Falten. Und nach 10 Jahren sind eh fast alle durch. Da bringt auch fleckenfreier Lack nix.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sturzbügel. Lohnen sich die?

#8 Beitrag von cool breeze » Do 9. Feb 2017, 00:09

Als meine LX 50 beim Unfall über die Kreuzung schlitterte, hatte sie Totalschaden.
Vom Aufprall aufs Vorfahrt nehmende Auto waren Gabel und Beinschild kaputt.

Die Seitenbacken waren durch die Sturzbügel ohne jeden Kratzer.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Snappo
Beiträge: 30
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Büdesheim

Re: Sturzbügel. Lohnen sich die?

#9 Beitrag von Snappo » Do 9. Feb 2017, 06:12

Also ich hatte meine neue 300er kurz nach dem Kauf mit allem verfügbaren Schutzgittergedöns versehen. Danach war sie so häßlich, dass ich mich fast geschämt habe, damit rum zu fahren.

Mittlerweile gibt es nichts mehr an Chromverzierung, das die schlichte Schönheit stört - und ich fühle mich viiiiiiel wohler. :-)
Gruß Bernhard

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Sturzbügel. Lohnen sich die?

#10 Beitrag von Wenne » Do 9. Feb 2017, 07:04

Chromsturzbügel und Vespa gehören zusammen. :elefant:
Bei einem Sturz schützen sie aber nur bedingt.
Es ist eher ein Schutz beim Ein-und Ausparken aus der Garage.
Je nach Modell sehen Sturzbügel sehr schön.
Von mir eine klare Empfehlung.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sturzbügel. Lohnen sich die?

#11 Beitrag von Vilstaler » Do 9. Feb 2017, 08:11

Auf alle Fälle! Besonders für den Verkäufer und die Pflegemittelhersteller... ;)

Um das Komplettset wenn se umfällt bekomm ich locker nen Satz neuer Seitenbacken und erst da gilt es die Geldbörse dann aufzumachen und nicht vorher ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sturzbügel. Lohnen sich die?

#12 Beitrag von PrimaVespa » Do 9. Feb 2017, 08:23

@Florian: Deine Iron säh sicher gut mit Bügeln aus.

Benutzeravatar
MrsConga
Beiträge: 807
Registriert: Do 21. Jun 2012, 20:35
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sturzbügel. Lohnen sich die?

#13 Beitrag von MrsConga » Do 9. Feb 2017, 09:41

wackeldackel hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

Lohnen sich die Sturzbügel, die es als Zubehör zu kaufen gibt? Oder ist das Quatsch?
Wie du siehst, Geschmäcker und Meinungen gehen mal wieder auseinander. Sprich doch mal mit deinem Händler/Mechaniker deines Vertrauens, was den Schutz betrifft.

Vielleicht gibt er ja den ausschlaggebenden Rat?

Und immer schön deine Frau fahren lassen, damit sie ne TOP Vespista wird. ;)

Lieben Gruß
Vera
Bild

Prinzessin auf der Dallmayrbohne, trinkt ihren Sambuca nur mit genau dieser.
Verband der Prodomofahrerinnen/fahrer östliches Mainz


http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=20856
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=25768
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=38312




Wenn man rechts dreht
wird die Landschaft schneller

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Sturzbügel. Lohnen sich die?

#14 Beitrag von Vilstaler » Do 9. Feb 2017, 17:33

PrimaVespa hat geschrieben:@Florian: Deine Iron säh sicher gut mit Bügeln aus.
Lese ich da was?? Iron = "iron-isch" :bier:

Übrigens: Ich schiele da ein wenig auf ne Breakout - kann mich aber noch gerade so zurückhalten... na mal gucken. :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sturzbügel. Lohnen sich die?

#15 Beitrag von PrimaVespa » Do 9. Feb 2017, 17:57

Breakout und Hinter Gittern passt auch!

.... aber brauchst du ja nicht, hast ja sicher die hier:

Bild

Antworten