Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#16 Beitrag von Jojo » Di 13. Dez 2016, 21:06

Hallo,

mal zurück zu Deiner Ausgangsfrage da ich nicht glaube, dass Abnehmen und Bergabfahrten die wirkliche Lösung sind.
Und mit Benzinzusatzstoffen habe ich mir schon in den 70ern meinen Zylinder am Flory verbrannt.

Was hat die Werkstatt gemacht? Normal nur Ölfilter ausgewaschen und neu eingesprüht, Zündkerze gewechselt und
den Vergaser neu eingestellt. (Ich gehe mal von einem 2-Takter aus!?)

Selbstheilende Kräfte haben Maschinen m.E. noch nicht. Daher würde ich folgendes kontrollieren:

Zündkerze. Hier könnte der Elektrodenabstand etwas falsch sein. Nach meinem Handbuch 0,5 - 0,6 mm. Prüfen.
Luftfilter. Vermutlich ausgewaschen und kräftig in der Werkstatt mit Luftfilteröl eingesprüht. Dann kommt etwas weniger
Luft. Abhilfe nicht nötig. Wird mit der Zeit von alleine besser.
Und die Vergasereinstellung. Werkstätten neigen zu einer etwas sehr knappen Lufteinstellung. Die Luftschraube am
Vergaser würde ich mal vorsichtig eine viertel Umdrehung öffnen und dann nochmal probieren. Wenn nicht besser, dann
in die andere Richtung eine viertel Umdrehung.

Anderes Benzin oder Öl bringt nichts oder nur sehr sehr wenig. Ich fahre nur normales halbsynthetisches Öl.

Natürlich bleiben die anderen Tuningmöglichkeiten noch. Aber das war ja nicht die Frage.

Gruß Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#17 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 14. Dez 2016, 14:19

Das Maximale mit "Kleingeldaufwand" ist ein entdrosselter Auspuff, beim Originalauspuff muss das Blindrohr unten verschlossen werden, am einfachsten durch plattklopfen, dazu eine passende Bedüsung 65....62er Hauptdüse und eben den Ring entfernen, was bei Dir ja schon der Fall ist. Man kann auch noch das Reduzierblech ("Telefonwählscheibe") an der Ansaugseite ds Vergasers entfernen und passend die HD weiter vergrößern (~70), aber das bringt eigentlich nur erhöhten Spritverbrauch bei kaum spürbarer Leistungserhöhung.

Volker

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#18 Beitrag von Feldi » Mi 14. Dez 2016, 17:15

Hallo
Es gibt auch ein völlig legales Mittel um die Schubkraft des 50ers zu erhöhen.
Eine Stunde vor der Abfahrt ein Pfund Sauerkraut essen. Das wirkt kann ich Dir sagen! Allerdings verliert man nach ca. eine Fahrstunde die gewonnene Zeit wieder durch einen längeren Aufenthalt im Sanitärbereich einer Tankstelle.
Aber das Fahrgefüh - Unbeschreiblich!
N.f.U. ,
der Feldi

PS.:
Vespaforumüberstzer
N.f.U. = Nix für Ungut!
Muß do au amol a Schbässle machn!
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#19 Beitrag von roberto1 » Fr 16. Dez 2016, 14:29

Räder kontrollieren ob sie frei laufen. Maximalen Luftdruck auffüllen. Das kann schon ein paar KM/H bringen

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#20 Beitrag von Nooodles » Sa 4. Mär 2017, 23:42

Hallo zusammen,
wollte mich nur mal für die vielen Beiträge bedanken.

a) ging es mir hauptsächlich um die legalen Mittel, in der Hoffnung V-Power-Sprit würde was bringen, spezielles Öl usw. So wie man halt auch mit mehr Luftdruck Leistung erzielt. So gesehen Danke erstmal für die Tipps.

b) trotzdem Danke für die Tuning-Tipps, klingt verdammt verlockend.

Aktuell ist meine LX im optischen Tuning, bekommt schwarze Felgen (nein, nicht wg Leistungssteigerung) usw. - danach werde ich mal testen, probieren und es Euch wissen lassen, was rauskam.

Ciao.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Antworten